Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Es ist doch inzwischen schon gesagt worden, das die 3.0 noch nicht fertig ist und die Autos aktuell noch mit 2.3 vom Band laufen.

    Notfalls auf Halde und diese dann geupdatet werden vor Auslieferung wenn die 3.0 bis dahin fertig ist.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • "Nachdem viele Softwareupdates bei VW dem Ausmerzen von Fehlern galten, soll das Update auf die ID.Software 3.0 mehr Ladeleistung und Funktionen liefern. Bereits ab der KW 51 sollen alle ID-Modelle (ID.3, ID4 und ID.5) mit dem neuen Softwarestand 3.0 vom Band rollen." :/

    Ja Moment. Hier reden wir von Neufahrzeugen. Nicht vom Update. Dass die Neufahrzeuge das haben, mag ja sein (keine Ahnung, hab ich nix von gehört), aber also Update für bestehende ist das wohl was anderes...

  • Also ich habe eine ganz andere Antwort gerade erhalten :


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich dem Over-the-Air Update.

    Nach Überprüfung Ihres Anliegens möchten wir Sie gerne dahingehend informieren, dass Ihr Fahrzeug in die nächste Update-Welle aufgenommen wird. Wir möchten Sie daher noch um etwas Geduld bitten, bis die nächste Update-Welle ausgerollt wird. Leider können wir im Moment noch kein genaues Datum nennen.

    Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen.



    Interessant hierbei ist, dass ich nie die besagte Mail erhalten und folglich nie zugestimmt habe. Dies habe ich unter einer Fallnr VW mitgeteilt. Trotzdem ist mein Auto dort für das Update hinterlegt. Mir ist es recht



  • Interessant hierbei ist, dass ich nie die besagte Mail erhalten und folglich nie zugestimmt habe. Dies habe ich unter einer Fallnr VW mitgeteilt. Trotzdem ist mein Auto dort für das Update hinterlegt. Mir ist es recht

    ... oder hier wurde ein veralteter Textbaustein verwendet... (was in diesem Fall aber gegen einen Bot spricht...) :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Echt?

    Was denn genau?

    Ich halte das ID.Light für eine überflüssige Spielerei.

    Aber vielleicht hab ich bloß nicht verstanden, wie man das richtig nutzt.

    Ich meine speziell die mit 2.3 eingeführten Verbesserungen:
    * Anzeige von Eco Assist (Fuß vom Gas)

    * Anzeige, dass ich wieder die Hände ans Lenkrad nehmen soll, wenn ich mit Travel Assist fahre.

    Liegt vielleicht an meiner Benutzung. Ich fahre ausschließlich mit Headup Display. Von mir aus könnten sie das Display hinterm Lenkrad komplett einsparen und ich fahre gern mit lauter Musik. Da kam es schon vor, dass ich das Warnpiepen vom Travel Assist nicht mitbekommen habe. Naja, der Gurtwarner sorgt dann schon dafür, dass man wieder ans Lenkrad denkt. Aber das passiert mir durch die Anzeige im ID. Light eben nicht mehr.

    Meine Enyaq Kollegen beneiden mich dafür. ;)

  • Das ID -Light finde ich praktisch, weil es weiss leuchtet wenn ich die Hände wieder ans Lenkrad nehmen muss. Sonst nehme ich es kaum war.

    Uiuiuiui

    - Ladevorgang gestartet

    Seh ich auch so an der Ladesäule, im Display oder in der App.


    - Abbiegehinweise des Navi (ich fahre IMMER ohne akustische Naviansagen)

    ok, das wäre ein Punkt.

    Die akustischen Ansagen find ich allerdings schon recht nützlich (in 1000 m Ausfahrt nehmen ... Kreisverkehr in der 2. Ausfahrt verlassen ...)

    - „Fuß vom Gas“

    - „Hände ans Lenkrad“ (bei TA)

    ... ahhhh ... ok ... wenn ich grad beidhändig am Handy rummache und dabei mit dem Fuß auf dem Strompedal stehe .... :sleeping:

    Ne im Ernst: wann es angebracht ist, den Fuß vom Pedal zu nehmen, seh ich doch selbst.

    Und Hände nicht am Lenkrad bei TA ... naaaaja

    - Sprachwahl aktiv (wenn ich sie denn mal nutze…)

    Das seh ich auch im Display.


    Ich seh schon, ich hab den Nutzen des ID-Light doch verstanden: es ist ein Gimmick. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker

    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Es ist doch schön wenn es verschiedene Wege gibt. Jeder kann seinen Lieblingsweg der ihm genehm wählen! Das ist gut für die Lebens- bzw. Autofreude.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ja schon klar, ich gönn Euch ja auch die Freude an dem ID-Light.

    Ich dachte nur nach der Ansage oben, dass es da einen einzigartigen Nutzen gibt, den ich nicht verstanden hatte bzw. nicht kannte.

    Nix für ungut. :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich finde, dass gerade das ID-Light zeigt, wie gut und wichtig es ist, dass unterschiedliche Fahrer mit ihren unterschiedlichen Geschmäckern per Software im Infotainment ihre jeweiligen Vorlieben einstellen können. Schade, dass VW das nicht bei einigen anderen Themen (z.B. Rückspiegelabsenkung automatisch im Retourgang / Absenkung durch Auswahl per Drehschalter) ebenso macht. Ich finde das beim ID-Light vorbildhaft gelöst.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich finde, dass gerade das ID-Light zeigt, wie gut und wichtig es ist, dass unterschiedliche Fahrer mit ihren unterschiedlichen Geschmäckern per Software im Infotainment ihre jeweiligen Vorlieben einstellen können. Schade, dass VW das nicht bei einigen anderen Themen (z.B. Rückspiegelabsenkung automatisch im Retourgang / Absenkung durch Auswahl per Drehschalter) ebenso macht. Ich finde das beim ID-Light vorbildhaft gelöst.

    Ciao Christian

    Naja, das mit der Absenkung des Spiegels im Rückwärtsgang ist fürchte ich ein Beispiel für mangelnde Kommunikation zwischen Entwicklungsabteilungen... ob man das noch beheben wird....

  • @sunstarfire

    Ja, da kannst Du durchaus Recht haben, aber wenn ich hier die Diskussion wegen der Absenkung des Rückspiegels so rekapituliere, dann gibt es Fans der Automatik (da man nicht bei jedem Fahrtbeginn die rechte Spiegelabsenkung neu mit dem Drehschalter aktivieren muss) und dann die Fans, die das gerne im Bedarfsfall einschalten.

    Auch Dir ein tolles neues Jahr!

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Kurze Frage in die Runde ob dies bei Euch auch der Fall ist?


    Im Nov/Dez 2020 hatte ich noch 2.1 auf dem ID und er war im "Winter" wesentlich sparsamer als jetzt mit 2.3 ;(


    Die Auswertungen über diese beiden Monate haben ergeben das er nahezu 1/3 mehr verbraucht hat als letztes Jahr. Das Wetter war nahezu identisch warm und die Fahrstrecke hat sich nicht verändert.

    Deshalb hätte ich gerne wieder 2.1!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • 2.1 kam erst ab März 21. Du erinnerst Dich, alle ID3 mussten dafür in die Werkstatt. Und mein Verbrauch war ähnlich wie jetzt in diesen kalten Tagen. Vielleicht etwas geringer. Ob da die Akkuheizung nicht so häufig ansprang ?

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Akkuheizung über Wallbox vor der Abfahrt würde sinn machen. gibt's wohl erst mit der vollwertigen 2.3 ab werk oder 3.0

  • 2.1 kam erst ab März 21. Du erinnerst Dich, alle ID3 mussten dafür in die Werkstatt. Und mein Verbrauch war ähnlich wie jetzt in diesen kalten Tagen. Vielleicht etwas geringer. Ob da die Akkuheizung nicht so häufig ansprang ?

    Korrekt, dann war es noch 0768, wo alles besser war; zumindest beim Verbrauch.

    2.1 haben wir Anfang Februar erhalten, da er hier 14 Tage in der Werkstatt war.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!