Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich verstehe nicht, warum hier 2.3 so klein geredet wird.

    Ja, der anfängliche Performance-Gewinn ist schnell verpufft, aber es gibt schon einige Verbesserungen, die für mich schon ziemlich wichtig waren:


    1. In der Langstreckenplanung im Navi tauchen keine AC-Lader oder 50kW Lader mehr auf, außer es geht dort vor Ort nicht anders.
    2. Die erweiterten Anzeigen des ID.Lights sind für mich extrem komfortabel und ich mag sie nicht mehr missen.

    Ich verstehe schon, dass jemand das Update nun mal gern haben möchte. Ich fahre seit 5 Monaten damit rum und kann nicht verstehen, warum das VW bei einigen nicht hinbekommt. Aber passt ja irgendwie ins Bild.
    Hoffen wir auch hier mal, dass die Servicemaßnahme bald startet und alle in den Genuss von 2.3 kommen.

  • 2. Die erweiterten Anzeigen des ID.Lights sind für mich extrem komfortabel und ich mag sie nicht mehr missen.

    Echt?

    Was denn genau?

    Ich halte das ID.Light für eine überflüssige Spielerei.

    Aber vielleicht hab ich bloß nicht verstanden, wie man das richtig nutzt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Echt?

    Was denn genau?

    Ich halte das ID.Light für eine überflüssige Spielerei.

    Aber vielleicht hab ich bloß nicht verstanden, wie man das richtig nutzt.

    Ich glaub das ist wie so vieles etwas, was Leuten entgegenkommt oder nicht. Ich finde beispielsweise die Rundumsicht-Kamera super praktisch. Oder dass ich die hintere Kamera auf Weitwinkel stellen kann und schauen, ob Autos quer kommen wenn ich rückwärts wo rauswill. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche das gar nicht nutzen.


    Das ID -Light finde ich praktisch, weil es weiss leuchtet wenn ich die Hände wieder ans Lenkrad nehmen muss. Sonst nehme ich es kaum war.


    Ich hab aber beispielsweise immer das Panoramadach offen, weil da so viel Licht reinkommt...


    Und "Hallo ID" nutze ich gar nicht, ich drücke immer die Taste.


    :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich sag immer Hallo Heidi, so hat jeder seine Vorlieben 😉 Aber für das gross angekündigte 2.3 mit mehreren GByte sind die Verbesserungen echt dünn, das Ganze war wohl mehr ein Test für die Zukunft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • irgendwo habe ich gelesen das ab kw 51 die soft 3.0 kommen soll bei Auslieferung des id3.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Nein, ich habe gelesen es ist nicht mal richtig fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein, ich vermute, das hast Du missverstanden oder falsch in Erinnerung. Ab KW51 soll angeblich diese Aktion stattfinden, dass die Fahrzeuge für die 3.0 vorbereitet werden. Also erstens alle ohne 2.3 auf 2.3 bringen, wie es scheint in der WErkstatt, und dann vielleicht auch gleich auf 2.4, was heisst, neute 12V Batterie und ein Update auf ein Steuergerät, welches noch nicht OTA fähig war.


    3.0 wird dann wohl irgendwann in 22 kommen, Angeblich eben OTA.

  • 2. Die erweiterten Anzeigen des ID.Lights sind für mich extrem komfortabel und ich mag sie nicht mehr missen.

    Ich mag die Anzeigen des ID.lights auch. Und auch die Erweiterungen in 2.3


    Aber es ist es dann doch nicht wert, sich so über ein sich verspätendes Update auf 2.3 aufzuregen nur deswegen.


    Echt?

    Was denn genau?

    Ich halte das ID.Light für eine überflüssige Spielerei.

    Aber vielleicht hab ich bloß nicht verstanden, wie man das richtig nutzt.

    Was ich am ID.light mag und wo ich es mittlerweile intuitiv nutze:

    - Ladevorgang gestartet

    - Abbiegehinweise des Navi (ich fahre IMMER ohne akustische Naviansagen)

    - „Fuß vom Gas“

    - „Hände ans Lenkrad“ (bei TA)

    - Sprachwahl aktiv (wenn ich sie denn mal nutze…)


    Und da geht sicher noch mehr!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich sag immer Hallo Heidi, so hat jeder seine Vorlieben 😉 Aber für das gross angekündigte 2.3 mit mehreren GByte sind die Verbesserungen echt dünn, das Ganze war wohl mehr ein Test für die Zukunft.

    Jein. Die Sachen, die der User sieht ja. Aber das System an sich OTA fähig zu machen ist glaube ich schon wichtig. Das ist wie beim großen Vorbild Apple. Es gibt "maintenance upgrades", wo der Umfang für den User eher mau ist, im Hintergrund aber viel abläuft. Oder es gibt halt die mit neuem UI und was weiss ich für Trara...

  • "Nachdem viele Softwareupdates bei VW dem Ausmerzen von Fehlern galten, soll das Update auf die ID.Software 3.0 mehr Ladeleistung und Funktionen liefern. Bereits ab der KW 51 sollen alle ID-Modelle (ID.3, ID4 und ID.5) mit dem neuen Softwarestand 3.0 vom Band rollen." :/

  • 2.3 hat doch auch die Fernlichtautomatik um einiges verbessert. Grad jetzt benutze ich das sehr oft.

  • "Nachdem viele Softwareupdates bei VW dem Ausmerzen von Fehlern galten, soll das Update auf die ID.Software 3.0 mehr Ladeleistung und Funktionen liefern. Bereits ab der KW 51 sollen alle ID-Modelle (ID.3, ID4 und ID.5) mit dem neuen Softwarestand 3.0 vom Band rollen." :/

    Von wann war diese Aussage, Zitat mit Link wäre schön.


    2.3 hat doch auch die Fernlichtautomatik um einiges verbessert. Grad jetzt benutze ich das sehr oft.

    Echt, ist mir null aufgefallen und ich nutze es ständig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!