Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • 2.3 über OTA ist nicht der Bringer, die Fahrzeuge müssen danach sowieso noch in der Werkstatt, wirklich viel verpasst du nicht, es wird weder was schneller noch was wirklich besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Komisch, ich habe auf meine Anfrage am 19.12. die folgende Antwort erhalten:



    Hallo ….,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage bezüglich des Over-The-Air Updates in Ihrem Volkswagen ID.4.

    Hiermit möchten wir Sie informieren, da Sie sich als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug am 26. November 2021 registriert haben, Sie bis zum ende der KW 02/2022 eine Opt-In Mail erhalten werden.

    Nach Ihrer Zustimmung kann es bis zur Verfügbarkeit des Updates bis zu 6 Wochen dauern. Der genaue Zeitpunkt des Updates (Tag/Uhrzeit) kann im Vorfeld nicht definiert werden. Ihr ID.4 benachrichtigt Sie, sobald das Update bereitsteht.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer …., damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.


    Ihr Volkswagen Team

  • Also ich habe meinen ID4 seit April und im August habe ich eine Mail für das Update erhalten, der ich natürlich zugestimmt hatte.

    Du warst anscheinend wesentlich später dran, bekommst aber genauere und vor allem sinnvoller Infos wie ich. Insofern bestätigt das meine Meinung zum Thema Kundenservice bei VW.


    2.3 über OTA ist nicht der Bringer, die Fahrzeuge müssen danach sowieso noch in der Werkstatt, wirklich viel verpasst du nicht, es wird weder was schneller noch was wirklich besser.

    Das habe ich erwartet dass ich eine solche Antwort erhalte ;)


    Ja, 2.3 mag nicht der Bringer sein - was ich eh schon für fragwürdig halte dass ein mega Trubel von VW veranstaltet wurde und dann bekommt man so Dinge wie die Deutschland-Flagge als Home-Button.


    Ein paar Dinge, vor allem was die Kommunikation mit der App betrifft wurden laut Support wohl verbessert. Also in meinem ID4 funktioniert nach spät. 2 Tagen die Fernsteuerung der Klima nicht mehr, angeblich sollte das Problem "größtenteils" behoben sein mit dem 2.3-Update.

    Ein paar weitere Punkte hatte mir der Support ebenfalls bestätigt dass es mit dem Update gefixt wurde, oder sich wenigstens verbessert hat.


    Ja, 2.3 ist nicht der Bringer. Aber ich hätte es trotzdem halt gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von dom4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dom4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schreib es auch in diesem Thread nochmal:


    Jetzt hast Du ne Antwort, die auch eine Lösung in Aussicht stellt und das ist dann auch nicht gut?

    An anderer Stelle hier im Forum haben wir anhand verschiedener Antworten von VW auch den Eindruck gewonnen, dass VW nunmehr vorbereitet, alle Auto bei denen (aus welchem Grund letztlich auch immer) 2.3 nicht als OTA angekommen ist, das Update in der Werkstatt aufzuspielen (ich vermute, zeitgleich mit dem anstehenden "Pitstopp" für den Batteriewechsel und das Update der weiteren Steuergeräte).


    Anstatt also hier "über zu reagieren" (wie selbst geschrieben wurde...), würde ich mich mit meinem Händler gut stellen, ihn ggf. informieren :rolleyes: und vielleicht bist Du dann ja ganz vorne beim Pitstopp.


    PS: Das es mehrfache Anläufe bis zu einer - wie ich finde jetzt hilfreichen - Antwort brauchte, das ist der eigentliche Fail wie ich finde... Ansonsten fährt das Auto doch mit 2.1, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Interessant dass es Schreibfehler hat. Hätte gemeint die benutzen Textbausteine.

    Ja, das dachte ich mir auch...

    Beim letzten Telefonat mit dem Support hatte ich angemerkt dass ich nur Standard-Antworten erhalten habe - der Typ war fast schon Aggro als er mir mitteilte dass sich die Leute wirklich Mühe geben und das keine Standard-Antworten waren.


    Ein weiteres Fragezeichen dass VW offensichtlich planlos ist und offensichtlich die Mitarbeiter auch nicht wissen warum Dinge so sind wie sie sind.

  • Beim letzten Telefonat mit dem Support hatte ich angemerkt dass ich nur Standard-Antworten erhalten habe - der Typ war fast schon Aggro als er mir mitteilte dass sich die Leute wirklich Mühe geben und das keine Standard-Antworten waren.

    :D:D:D

    Ich vermute ja, das die Standard-E-Mailantworten von einem Bot geschrieben werden... Das dessen Textbausteine allerdings Rechtschreibfehler aufweisen zeigt, dass dieser vermutlich in Indien oder so gefüttert wird... Oh Mann... da ist es wieder das Kommunikationsdefizit des Weltkonzerns....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Stimmt versprochen wurde viel, naja 3.0 wird es richten 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Puh. Mir fällt dazu eigenbtlich gar nichts mehr ein, außer dass wenn man nicht betroffen ist, es einem natürlich leicht fällt das ganze entspannt zu sehen und von oben herab zu blicken (danke dafür).

    Selbst mein Oldi, ein alter BMW fährt ohne 2.3 ohne Probleme, der hat aber auch keine Halbleiter und vor allem keine Software verbaut und ich habe ihn auch deswegen nicht gekauft.


    Du kannst es gerne noch in jedem anderen Thread schreiben was deine Meinung dazu ist. Helfen tut es weder mir, noch allen anderen betroffenen.

  • Puh. Mir fällt dazu eigenbtlich gar nichts mehr ein, außer dass wenn man nicht betroffen ist, es einem natürlich leicht fällt das ganze entspannt zu sehen und von oben herab zu blicken (danke dafür).

    Selbst mein Oldi, ein alter BMW fährt ohne 2.3 ohne Probleme, der hat aber auch keine Halbleiter und vor allem keine Software verbaut und ich habe ihn auch deswegen nicht gekauft.


    Du kannst es gerne noch in jedem anderen Thread schreiben was deine Meinung dazu ist. Helfen tut es weder mir, noch allen anderen betroffenen.

    Moin @dom4

    Ich hab überlegt, ob ich nochmal antworte. Aber mir ist es ein Anliegen zu schreiben, dass ich Dich nicht persönlich angreifen wollte. Vielmehr könnte ich Dich vollends verstehen, wenn es bei dem Update um ein echt wertvolles Feature ginge. Aber das solltest Du beim Lesen hier im Forum mitbekommen haben, 2.3 ist ggü 2.1 ziemlich unspektakulär. Auch ich war am Anfang Feuer und Flamme und wollte gerne weit vorne dabei sein, beim ersten OTA der IDs (wie Du hier im Forum nachlesen kannst). Aber auch das OTA-Erlebnis mit dem Opt-in, dem Ausfall der Assistenzsysteme beim Download war noch nicht der Burner. Und irgendwann war ich froh, dass es mich nicht im Sommerurlaub erwischt hat.


    Deswegen, und das meine ich nicht von oben herab, sondern ernsthaft - du verpasst bisweilen nicht wirklich etwas. Aber mit Blick auf 3.0 und den angeblich sowieso erforderlichen Pitstopp hast Du m.E. gute Argumente an der Hand, Dich bei Deiner Werkstatt ganz vorne einzureihen, dort dann natürlich mit dem Argument, dass Du ja noch nicht mal 2.3 hast. Ob dann nach dem Werkstatt-Update und dem "regulären" Pitstopp auch 3.0 früher kommt... who knows...Aber wahrscheinlich, nach allem was man hier so liest, wirst Du das Deiner Werkstatt auch noch erklären müssen. Das sollte eigentlich mein Tipp an Dich sein. Sorry nochmal, wenn da was falsch angekommen ist. :saint:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es ist für "die Betroffenen" sicher ärgerlich, dass sie keine vernünftigen Aussagen von VW bekommen, keine Frage.


    Aber ich möchte ausdrücklich bestätigen, was andere hier schon gesagt haben:

    Das OTA-Update 2.3 bringt quasi nichts, was im Betrieb spürbar vorteilhaft wäre.

    Ich merke jedenfalls rein gar nichts, außer der leicht veränderten Optik auf dem Bildschirm.


    Ich würde mich an Eurer Stelle da nicht reinsteigern und Magengeschwüre riskieren, sondern einfach abwarten und das Auto so wie es ist genießen (und es fährt ja mit 2.1 gut und auch nicht mit mehr Fehlern als bei 2.3).

    Ihr könnt es sowieso nicht ändern oder beschleunigen.

    Warum also sich schwarzärgern und Lebensqualität vernichten? Für nichts? Oder maximal dafür, dass im Display ein "2.3.0" steht?

    Wirklich wichtig ist, und echte Verbesserungen bringt offenbar die Version 3.0.

    DARAUF kommt es dann 2022 an.

    Und dazu müssen alle "Altfahrzeuge" mit oder ohne 2.3OTA sowieso in die Werkstatt, also hat man da auch mit 2.3OTA keinen Vorsprung oder Vorteil.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Moin @dom4

    Ich hab überlegt, ob ich nochmal antworte. Aber mir ist es ein Anliegen zu schreiben, dass ich Dich nicht persönlich angreifen wollte. Vielmehr könnte ich Dich vollends verstehen, wenn es bei dem Update um ein echt wertvolles Feature ginge. Aber das solltest Du beim Lesen hier im Forum mitbekommen haben, 2.3 ist ggü 2.1 ziemlich unspektakulär. Auch ich war am Anfang Feuer und Flamme und wollte gerne weit vorne dabei sein, beim ersten OTA der IDs (wie Du hier im Forum nachlesen kannst). Aber auch das OTA-Erlebnis mit dem Opt-in, dem Ausfall der Assistenzsysteme beim Download war noch nicht der Burner. Und irgendwann war ich froh, dass es mich nicht im Sommerurlaub erwischt hat.


    Deswegen, und das meine ich nicht von oben herab, sondern ernsthaft - du verpasst bisweilen nicht wirklich etwas. Aber mit Blick auf 3.0 und den angeblich sowieso erforderlichen Pitstopp hast Du m.E. gute Argumente an der Hand, Dich bei Deiner Werkstatt ganz vorne einzureihen, dort dann natürlich mit dem Argument, dass Du ja noch nicht mal 2.3 hast. Ob dann nach dem Werkstatt-Update und dem "regulären" Pitstopp auch 3.0 früher kommt... who knows...Aber wahrscheinlich, nach allem was man hier so liest, wirst Du das Deiner Werkstatt auch noch erklären müssen. Das sollte eigentlich mein Tipp an Dich sein. Sorry nochmal, wenn da was falsch angekommen ist. :saint:

    Danke dir. Meine Stimmung ist etwas gereizt, weil ich es nach wie vor eben als Frechheit empfinde wie VW in meinem Fall damit umgeht. Und wir sprechen hier ja nicht von einem Smartphone mit dem ich ein Problem habe.

    Und ich bin wirklich der Meinung dass man nicht für alle Fuckups von den großen Konzernen eine Entschuldigung finden muss - ich denke als Verbraucher sollte man halt irgendwie zusammen halten und man sollte eben dafür auch laut werden wenn etwas nicht so läuft wie versprochen. Und ich empfinde das in meinem Fall halt schon sehr so.


    Ich hatte als Beispiel den id3 zur Probe gefahren, der hatte damals (Anfang 2021) noch immer die wirklich Buggy Software laufen. Während der Probefahrt war das Entertainment praktisch nicht nutzbar, die Spracherkennung hat sich andauernd angeschalten und zig andere Probleme die wirklich einen voll auf den S*ack gegangen sind.

    Mein Händler hatte mir versprochen dass es bald ein Update gäbe und mein ID dann auch bereits dieses erhalten wird. Ich habe ihm halt das abgenommen und ja, einiges war halt wirklich behoben. Aber halt bei weitem nicht alles.


    Das 2.3 ist sicher nicht "geil" aber es ging mir eigentlich primär um die Kommunikations-Politik von VW und vor allem dass ich mich als Kunde als Volldepp fühle. Die Generation die irgendwie mit Smartphones, Computer etc. aufgewachsen sind, kann doch eigentlich nur den Kopf schütteln wenn VW nach > einem halben Jahr es noch immer nicht schafft ein Update zu bringen und auch nicht einmal weiß warum es nicht klappt. Das muss man nun dann wirklich nicht schönreden oder entschuldigen.


    Also, ebenso nichts für ungut und danke für deine Nachricht! Hatte es auch nicht persönlich gemeint.

  • ... aber es ging mir eigentlich primär um die Kommunikations-Politik von VW und vor allem dass ich mich als Kunde als Volldepp fühle.

    hmmm ... also ich weiß seit dem TSI-Debakel und auch seit dem Abgas-Skandal, dass VW seine Kunden definitiv für Volldeppen hält, insbesondere die deutschen ....

    Jetzt bin ich mal ganz bööööse:

    Wer sich also einen VW kauft und eine gute Behandlung als Kunde erwartet, ist schon in gewisser Weise naiv. :evil:

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • weiß schon jemand ab wann die id3 mit Software 3.0 ausgeliefert werden ?


    mein Abholtermin ist Mitte Januar 22.

  • Sei froh wenn 2.3 drauf ist 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!