Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Du hast natürlich Recht. Aber es müssen sowieso alle 2.3 OTA Autos nochmal in die Werkstatt. Nur die Werks 2.3 sind für 3.0 bereit.

    Danke. Das war mir so nicht bewusst.

  • die letzte Update-Welle findet in Q4 2021 statt - insofern also bis Ende 2021.

    Das wäre dann ja sehr demnächst. Wenn es nicht eine Floskel des Callcenter-Agenten war… bzw VW seine eigene Jahresrechnung hat… 8o


    Hast Du denn schon das (einmalig für dieses OTA notwendige) Opt-in als Email-Antwort erteilt? Diese werden ja wohl in „Wellen“ eingesammelt und dann für diese Wellen das Ausrollen gestartet. Da hilft wohl nur warten, da ja blockweise abgearbeitet wird.


    Oder wartest Du, dass das OTA nach bereits erfolgtem Opt-in, nun auf den Start von Teil 1 (also dem Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme)? Dies kann nach meiner Beobachtung hier im Forum durchaus techn Gründe haben, dass es nicht abgerufen wird. Und - auch das ist ein wenig Spekulation - kann vom Support überprüft und nochmal angestoßen werden. Zumindestens haben einige User hier nach dem Kontakt mit dem Support innerhalb weniger Tage das OTA bekommen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das wäre dann ja sehr demnächst. Wenn es nicht eine Floskel des Callcenter-Agenten war… bzw VW seine eigene Jahresrechnung hat… 8o


    Hast Du denn schon das (einmalig für dieses OTA notwendige) Opt-in als Email-Antwort erteilt? Diese werden ja wohl in „Wellen“ eingesammelt und dann für diese Wellen das Ausrollen gestartet. Da hilft wohl nur warten, da ja blockweise abgearbeitet wird.


    Oder wartest Du, dass das OTA nach bereits erfolgtem Opt-in, nun auf den Start von Teil 1 (also dem Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme)? Dies kann nach meiner Beobachtung hier im Forum durchaus techn Gründe haben, dass es nicht abgerufen wird. Und - auch das ist ein wenig Spekulation - kann vom Support überprüft und nochmal angestoßen werden. Zumindestens haben einige User hier nach dem Kontakt mit dem Support innerhalb weniger Tage das OTA bekommen.

    Id3_firstmover
    Ich habe vor 4 Monaten bereits der Opt-in zugestimmt - bis auf die Installation der wecharge-app hat sich seitdem absolut gar nichts getan.
    Der Callcenter-Heini konnte mir wie gesgat nicht sagen an was es liegt und ein manuelles anstoßen des Upgrades sei für den Service (aktuell) definitiv nicht möglich.


    Zuvor hatte ich insgesamt 5 Anfragen per E-Mail gesendet, auf die stehts immer die gleichen Deppen-Tipps kamen:
    - ...muss im Online-Modus
    - ...muss Empfang

    - und auch dass es bis zu 3 Wochen dauern kann bis das Update dann im Auto erscheint. 3 Woche, jetzt sind es wie gesagt >4 Monate.
    - etc.


    Wie gesagt, alles ist von meiner Seite getan damit das Update kommen könnte - alles befolgt was ggf. die Ursache sein könnte.

  • Bei unserem ID4 gings sehr zügig, bei meinem ID3 hat es auch viele Wochen gedauert bis das Update kam. Jetzt wurde es angestoßen, aber es installiert sich nicht. Fortschrittsbalken hängt am Anfang. Ärgerlich ist, dass jetzt alle Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren, die durch das Update pausiert wurden.

    Denke da muss ich wohl mal beim Händler vorbei... 😭

  • Ganz genau wie bei mir (sogar die Farbe des Autos stimmt 8o ). Kontakt mit Hotline (vertröstet mit "bis zu 6 Wochen" - nachdem 8 Wochen rum waren), während Werkstattaufenthalts ging es auch nicht, Klärung mit VW hat ergeben, dass es schon noch kommen müsste (Werkstatt konnte es nicht anstoßen), und nun kam es diese Woche doch ganz von selbst.

    Mein Händler hatte sich zwischenzeitlich noch weiter mit VW abgestimmt und mir angeboten, das bei sich zu machen, aber ich wollte dem Auto noch etwas Zeit geben, weil ja kein Problem erkannt worden war. War wohl gutes Karma... :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Wo wäre dieses Forum, wenn bei VW alles klappt? Gilt auch für den Wartesaal - Threat!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft


  • Ich habe vor 4 Monaten bereits der Opt-in zugestimmt

    Nach meinem Verständnis sind 4 Monate nach Opt-in alles andere als normal. Und hat auch nichts mit "Wellen" zu tun.

    Einen Werksreset hast Du hoffentlich nicht durchgeführt?! (denn dadurch fliegt man aus den Opt-ins wohl raus... :rolleyes: )


    Wie schon geschrieben, hat es nach meiner Beobachtung bei anderen Usern hier aus dem Forum geholfen, wenn man mit einem sachkundigen Supporter gesprochen hatte (2nd Level Support?)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nach meinem Verständnis sind 4 Monate nach Opt-in alles andere als normal. Und hat auch nichts mit "Wellen" zu tun.

    Einen Werksreset hast Du hoffentlich nicht durchgeführt?! (denn dadurch fliegt man aus den Opt-ins wohl raus... :rolleyes: )


    Wie schon geschrieben, hat es nach meiner Beobachtung bei anderen Usern hier aus dem Forum geholfen, wenn man mit einem sachkundigen Supporter gesprochen hatte (2nd Level Support?)

    Id3_firstmover danke dir für die Antwort!

    Es ist "komplizierter" - ca. 4 Wochen nach dem Opt-in ist bei meinem ID4 an einem Samstag das komplette Entertainment inkl. Navi ausgefallen, irgend ein Fehler mit "...xy kann nicht gestartet werden".

    Ich dachte zuerst dass es an dem Update lag. Als es am Sonntag Nachmittag immer noch nicht ging und ich am Montag eigentlich von München nach Berlin fahren musste (beruflich), hatte ich den Tipp mit der Sicherung entfernen angewandt. Das natürlich als Notfall-Plan, da kein Service-Partner mir am Sonntag helfen würde.

    Danach lief das System wieder, aber alles halt auf Null, inkl. we-connect.


    Das hatte ich aber auch immer wieder in meinen Support-Anfragen erwähnt, ob es nicht damit zusammen hängt.

    Zusammengefasst aber ein ziemliches Armutszeugnis für VW - nach einem Reset aus dem Update-Prozess zu fliegen ist schon einmal strange - dass aber dann selbst der Support mir nach 3 Monaten nach dem "Reset" noch immer nicht sagen kann warum ich das Update nicht erhalte - mindestens "schräg".


    Was die sachkundigen Supporter und dem 2nd-Level-Support betrifft: Hatte ich wie gesagt alles versucht - die Crux war ich solle doch bitte bei dem VW-Support direkt anrufen, weil bei den Online-Diensten alles ok sei und ich einfach noch nicht an der Reihe sei.

  • Id3_firstmover danke dir für die Antwort!

    Es ist "komplizierter" - ca. 4 Wochen nach dem Opt-in ist bei meinem ID4 an einem Samstag das komplette Entertainment inkl. Navi ausgefallen, irgend ein Fehler mit "...xy kann nicht gestartet werden".

    Ich dachte zuerst dass es an dem Update lag. Als es am Sonntag Nachmittag immer noch nicht ging und ich am Montag eigentlich von München nach Berlin fahren musste (beruflich), hatte ich den Tipp mit der Sicherung entfernen angewandt. Das natürlich als Notfall-Plan, da kein Service-Partner mir am Sonntag helfen würde.

    Danach lief das System wieder, aber alles halt auf Null, inkl. we-connect.

    Nach Sicherung ziehen ändert sich nix am we connect Status!

    Nur Verbindung löschen (z. B. für Kartenupdate) setzt we connect zurück.


    Hast du vorher einen "einfachen" Neustart versucht?

    Ich hatte auch mal einen Absturz der sich nur durch Sicherung ziehen beheben lies.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach Sicherung ziehen ändert sich nix am we connect Status!

    Nur Verbindung löschen (z. B. für Kartenupdate) setzt we connect zurück.


    Hast du vorher einen "einfachen" Neustart versucht?

    Ich hatte auch mal einen Absturz der sich nur durch Sicherung ziehen beheben lies.

    Bei mir war definitiv nach dem Sicherungs ziehen alles auf null - auch der we connect Status.

    Neustart versucht, keine Besserung. Ich bin offensichtlich ein Sonderfall.

  • Ins Auto setzen, etwas herumfahren und abstellen in einem Gebiet, wo man definitiv Empfang hat (4G). Und dann einfach das Auto abstellen und im Verabschiedungsbildschirm auf installieren klicken. Und halt Standlicht aus und sowas.

  • Ins Auto setzen, etwas herumfahren und abstellen in einem Gebiet, wo man definitiv Empfang hat (4G). Und dann einfach das Auto abstellen und im Verabschiedungsbildschirm auf installieren klicken. Und halt Standlicht aus und sowas.

    Hat geklappt. Danke. Nun heißt es warten auf Teil 2.....

  • Gibt es eigentlich eine kompakte Zusammenstellung aller Schritte und Stufen beim OTA Update, d.h. wann wo welche Anzeigen in welchem Zustand zu sehen sind?


    Ich warte seit meiner Zustimmung Mitte September auch noch auf den 2.3 Update. Gerade habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass bei mir unter "Aktualisierungen" wie oben in Post #3.611 ein Update "Installation 91CA_65 0.0.0." steht. Grauer Balken darunter. Aber beim Ausschalten wird mit nicht angeboten, dass Update zu installieren. Bin gerade ca. 30 Minuten gefahren, aber keine Änderung.


    Mir ist auch zuerst aufgefallen, dass ich heute morgen meinen ID.3 per WeConnect ID App nicht vorheizen konnte. Später habe ich im Web auf MyVolkswagen gesehen, dass die letzte Aktualisierung der Reichweite gestern Abend war. Auch in der App wird nur der alte Ladestand angezeigt. WeCharge im Fahrzeug kann sich gerade auch nicht verbinden. Es sieht so aus, als ob das Fahrzeug keine Internetverbindung hat. Ich wähle aber immer den Online-Modus und der ist auch beim Abschalten eingeschaltet.


    Ich habe aber ständig mindestens 2 4G Balken angezeigt, anders als vor zwei Wochen, als ich eine Fehlermeldung wegen der 12V Versorgung hatte und dabei auch die 4G Verbindung nur noch ausgegraut war und der Online-Modus nicht möglich war und ich deshalb in der Werkstatt war.


    Ich habe auf einer der früherer Seite in diesem Thread auch gelesen, dass man den Download auf der Aktualisierungen Seite pausieren könne. Aber auch da habe ich keine Möglichkeiten: Dort steht einfach nur der Text und der graue Balken darunter. Wählen, Funktionen, o.ä. gibt es keine, wenn man die Zeile antippt.


    Jetzt frage ich mich irgendwie, in welchem Zustand das Update gerade steckt und ob das jetzt hängt (und dabei die Mobilfunkverbindung mit aufhängt) oder ob das vielleicht normal ist, weil die Mobilfunkverbindung gerade exklusiv für den Download des Updates verwendet wird.


    Mit der Suche bin ich nicht richtig fündig geworden und alle 241 Seiten wollte ich auch nicht alle lesen...


    Danke.

  • gvd
    Schau mal hier, hier gibt’s ein Video neben Heruntergeladen und nicht installiert, schau es dir bis zum Ende an. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit.

    [Blockierte Grafik: https://assets.volkswagen.com/is/image/volkswagenag/4-3_ID-Drivers-Club-2?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9anBnJnFsdD03OSZ3aWQ9ODAwJmhlaT02MDAmYWxpZ249MC4wMCwwLjAwJmJmYz1vZmYmYjAyMw==]

    Over-the-Air Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Erfahren Sie alles Wissenswerte über das kostenlose ID. Online-Update auf die ID.Software2.3: Inhalte, Voraussetzungen, Installation & mehr.
    www.volkswagen.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!