Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe bislang noch keine Mail erhalten. 5 Anrufe und 3 Mails haben mir immerhin ergeben, dass meine Mailadresse dort richtig hinterlegt ist und mein Auto bislang nicht an der Reihe ist.. Lustig /bitter ist, dass ich im Juli die bekannte I want OTA Mail geschrieben hatte...

    Wenn ich davon ausgehe, dass die Aussage der Hotline, dass Du noch nicht an der Reihe bist nicht bloß eine Abwimmel-Floskel des Callcenter-Agenten war, dann würde mich schon mal eine Aussage von VW interessieren, wieweit das Ausrollen des OTA ist und vor allem, wann solche Autos wie Deines an der Reihe sind. Die Kommunikation von VW ist leider unterirdisch. Wie gut, dass es hier nur um ein Update geht, dass eher nachrangig wichtig ist und nicht essentielle Bugs beheben soll

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Serviceaktion startet erst Anfang des nächsten Jahres

    Woher hast du die Info, respektiv wie offiziell ist sie? Und bedeutet dies noch Januar, oder erst später (wo dann schon langsam 3.0 erwartet wird; Polestar wird übrigens in 2021 ingesamt auf über 8(!) OTA Updates kommen, wenn ich das richtig verstanden habe).


    Da VW ja das Steuergeräteflashen aus verständlichen wirtschaftlichen Gründen mit dem Batterieaustausch kombinieren will, habe ich das fast erwartet, da ja dann auch mehrere zehntausend 320A Batterien bereitgestellt werden müssen, die bis jetzt noch nichtmal im Werk eingebaut werden (müssen die dann eigentlich auch noch alle zu einem Batterietausch?).


    Trotzdem Schade, dass dadurch schon 2-3 Monate der kalten Jahreszeit drauf gehen, wo wir Bestandskunden weiter mit übermäßigem Verbrauch klarkommen müssen.

  • Die Info ist direkt von VW. Seit dem 2.3 Update habe ich die Uhr, Temperaturanzeige und Home-Button auf der rechten Display Seite, also wie normal in den Ländern mit Linksverkehr. VW hat mich kontaktiert und möchte sich das genauer ansehen. Da das Auto dann mehrere Tage beim Händler ist, habe ich VW gefragt ob man dann nicht auch gleich die Serviceaktion machen könnte. Die Antwort darauf war dann dass diese noch nicht bereit ist und erst Anfang nächstes Jahr starten wird.

  • Ohne offizielle TPI wird nicht die 12V Batterie getauscht und der Geräte OTA-fähig gemacht...

    Kennt schon jemand die TPI von der Maßnahme "12V Batt. tauschen" ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meiner muss nun zum Service. Ich gehe daher auch davon aus, das hier nichts extra gemacht wird. Oder hat jemand bei sich den Service gemacht und etwas wurde außerplanmäßig gefixt?

  • Am 13.09. zugestimmt. Dann WeCharge rasch bekommen, seitdem Ruhe. Nach 8 Wochen Mail an Service und Standardantwort erhalten. Heute sowieso in der Werkstatt, wollte Update gleich mit anstoßen lassen, aber offensichtlich ist mein Fahrzeug-Kürzel nicht auffindbar. Sind gerade noch in Klärung mit VW - entweder bin ich tatsächlich noch nicht dran und es könnte jeden Tag soweit sein, oder es stimmt was nicht (Info kommt). Jedenfalls war es für meine Werkstatt auch der erste ID.3/4, bei dem das Update nicht angestoßen werden konnte...

    Gestern Abend kurz nach dem Losfahren kommentarloser Ausfall der Assistenzsysteme (und sofortiger Endorphin-Schub bei mir). Update 1 offensichtlich über Nacht dann problemlos installiert. Es tut sich also doch etwas.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Ich hatte letzte Woche nochmal bei der Hotline angerufen, der freundliche Mitarbeiter sagt mir, bei mir würde das 2.3 anstehen, aber aus irgendeinem Grund lädt er es nicht, ich solle doch mal in die Werkstatt.

    In der Werkstatt angerufen meinten die, es ist bei meinem ID.3 1st Max eh ein Tausch von irgendwelchen Kühlleitungen hinterlegt, ich soll mal vorbeikommen.

    Bzgl. Update meinten die, sie dürfen ohne Fehlermeldung das Update nicht anstoßen seitens VW-Vorgabe.... nochmal bei der Hotline angerufen, der meinte das geht sehr wohl :D


    Bin jetzt gespannt, was alles gemacht werden (kann) :/ Termin hab ich am 13.12. :rolleyes:

  • Hallo!


    Endlich ist das Update 2.3 wohl auch bei meinem ID3 eingetrudelt, allerdings hat sich über Nacht nichts verändert. Der Installationsbalken war heute morgen immer noch dort wo er im Bild zu sehen ist. Kann mir jemand eine Tipp geben, ob man da aktiv handeln muss? Oder einfach geduldig sein?

    Schau auf den AUF WIEDERSEHEN Bildschirm. Da wird Dir in der obersten Zeile angezeigt, wenn nach dem Download was zum installieren ansteht. Drauf klicken, und Du bekommst die Anleitung.

    Teil 1 = 1 Stunde Installation (Auto nicht benutzen)

    Teil 2 = 3 Stunden. Auto nicht.............

  • Habe gestern Abend das Auto verlassen und im Abschiedsbildschirm auf "aktualisieren" geklickt. Hinweis, dass es 70 Minuten dauern kann und das ich das Standlicht ausschalten soll. Dann auf installieren geklickt und das Fahrzeug verlassen. Heute morgen dann immer noch die alte Version drauf und Assistenzsysteme weiterhin Fehlermeldungen, wie vor der Installation.

    Wenn ich das Auto jetzt verlasse, gibt es aber keinen "Aktualisierung" Schaltfläche mehr.

  • Habe gestern Abend das Auto verlassen und im Abschiedsbildschirm auf "aktualisieren" geklickt. Hinweis, dass es 70 Minuten dauern kann und das ich das Standlicht ausschalten soll. Dann auf installieren geklickt und das Fahrzeug verlassen. Heute morgen dann immer noch die alte Version drauf und Assistenzsysteme weiterhin Fehlermeldungen, wie vor der Installation.

    Wenn ich das Auto jetzt verlasse, gibt es aber keinen "Aktualisierung" Schaltfläche mehr.

    Dann ist die Installation fehlgeschlagen. Das gab es hier aber schon mal.

    Blätter mal einige Seiten zurück. Und, nach Teil 1 (70 min) ist aber noch nicht die neue Version sichtbar. Erst nachdem auch Teil 2 drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!