Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bei mir sind gestern ACC, Notbremsassistent, Spurthalte etc. alle auf einmal kurz für 5min ausgefallen und dann währen der Fahrt wieder funktionstüchtig geworden.


    Aber keine Spur von "Update ladet runter" oder ähnliches...

    Kann das sein, dass es daran liegt, dass der Akku dann unter 50% bei der Fahrt gesunken ist?


    (Mail zugestimmt am 13.9., WeCharge-App ist Anfang Oktober gekommen, Software angezeigt 0792)

  • Das hatte ich gestern gegen 15 Uhr ebenfalls.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schnee?


  • Das hatte ich vor Wochen auch (am 24.09.21).


    Am 07. Oktober habe ich mich deswegen an Volkswagen gewendet, am 10. Oktober kamen beide Teile am gleichen Tag.


    Mag vielleicht Zufall gewesen sein oder es gibt Probleme beim Updateversuch.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hatte ich auch mal gehabt und damals auch auf das Update „gehofft“ aber zumindest bei mir hatte sich wohl nur was aufgehängt. Nach Restart der Systeme war alles wieder normal.

  • Was machst du anders als ich. Ich fahre den id 4 seit März diesen Jahres und hatte bei der Übergabe und habe bis heute die SW 21.2. Dies obwohl ich bereits 17 Tkm durch D, A und I gefahren bin.


    Auch bei mir, gleiches Bild. ID4 seit Anfang April. Zustimmung für das Update vor ca 3,5 Monaten erteilt, seitdem nichts passiert.

    Auf diverse Anfragen beim Support kamen eigentlich nur Standard-Antworten, vor 2 Wochen hatten man mir geschrieben dass der Support sich das ansehen wird, daraufhin aber auch keine Antwort mehr erhalten.


    Gerade eben habe ich mit dem Support telefoniert, der meinte dass das Auto im Offline-Modus ist und ich so kein Update erhalten werden - das stimmt natürlich nicht, Auto ist im Online-Modus und hat genug Empfang (gerade noch einmal gecheckt).


    Seine letztendlich Antwort auf mein Problem: am Ende Q4 noch einmal anrufen. Goßartiger Service.

  • @dom4 ,

    Bei cazzur‘s Kommentar ging es *nicht* um das Firmwareupdate, sondern um die Kartenupdates der Navigation, wo er noch immer auf 21.2 festhängt, wo andere inzwischen schon 21.9 haben.


    Bekanntlich kommt es bei vielen aus blauem Himmel vor, dass die Versionsnummer des Kartenmaterials nicht mehr inkrementiert wird. Manche beruhigen sich damit, dass VW erklärt hat, dass das System sich nur dann updatet, wenn im Navigationsbereich auch wirklich Änderungen sind, was ja in Einzelfällen auch stimmen mag, aber bei cazzur kaum der Fall sein wird.


    Ich weiss nicht, ob VW das schon als reelles Problem anerkannt hat, es gibt aber ein ganz einfaches Mittel, um das Problem zu lösen: Reset auf Werkseinstellungen hat bislang bei (fast?) jedem innerhalb ein Paar Stunden geholfen (auch wenn der Reset selbst seit Firmware 2.3 einen Fehler ausgibt). War bei mir such der Fall.


    Ganz wichtig: keinesfalls Reset *vor* der kompletten Installation von 2.3 machen, da ansonsten die Verknüpfung mit der Einwilligung anscheinend verloren geht und man die fehlenden Teile nicht mehr angeboten bekommt.


    Das kann ein Grund dafür sein, wenn man noch immer kein 2.3 bekommen hat (neben schlechtem Empfang oder Offline Modus, oder zu kurzem Warten vor dem Losfahren)

  • Ab dem 20.12.2021 wird das Modelljahr 22.5 produziert. Das kriegt dann anscheinend auch die neue Batterie direkt. Kann natürlich sein, dass Sie den austausch trotzdem unabhängig davon schon vorher starten. Mal schauen was passiert.

    Die Serviceaktion startet erst Anfang des nächsten Jahres

  • Ja, der Punkt mit dem Reset ist mir im Nachhinein durchaus bewusst. Ich hatte nach der Bestätigung für das Upgrade einen Reset durchgeführt, nicht ohne Grund, ich hatte wirklich diverse Probleme mit der App-Verbindung und dem Entertainment-System, die sich nach dem Reset merklich verbessert hatten.

    Ich hatte zusätzlich das Problem dass das komplette Entertainment komplett nicht mehr gestartet ist - da war ich dann kurz in einer Werkstatt die das Problem (wohl) mit dem herausnehmen einer Sicherung lösten.


    Ich hätte gerne überhaupt nichts mit der Firmware zu tun, das Auto soll einfach fahren (was es ja auch tut) und die Software soll einfach so funktionieren wie versprochen. Empfinde ich halt überhaupt nicht.


    Ich finde es halt ziemlich "schräg" wie VW hier vorgeht. Allein die Aussage dass man nicht weiß wann das Update kommt und man darauf keinen Einfluss hat ist halt schon eine Ansage. Dass man keinen Einfluss auf ein Update hat konnte man sicher in den 2000er Jahren noch als Einwurf einbringen, aber in der heutigen Zeit?


    Ich habe den ID4 2 Jahre im Leasing, mittlerweile sind >8 Monate durch.

  • Ich habe bislang noch keine Mail erhalten. 5 Anrufe und 3 Mails haben mir immerhin ergeben, dass meine Mailadresse dort richtig hinterlegt ist und mein Auto bislang nicht an der Reihe ist.. Lustig /bitter ist, dass ich im Juli die bekannte I want OTA Mail geschrieben hatte... Ich habe jedenfalls die Hoffnung nun aufgegeben und sollte irgendwann mal das Update kommen, ist es schön. Ansonsten : das Auto fährt auch mit der alten Version.

  • Habe meinen ID.4 schon mit der Version 2.3 übernommen und konnte gleich einen Bug im CarPlay feststellen wenn mehrere iPhones mit dem Auto gekoppelt sind und eines davon an CarPlay gekoppelt ist.


    Öffnet man CarPlay und zieht dann das Menü (wo man AutoHold deaktivieren kann) von oben herunter springt im Hintergrund die VW App aus CarPlay an aber man kann damit nichts machen :/

  • Ich habe die Version 2.3. schon seit September und die üblichen kleinen Folge-Updates kamen auch kurz danach. Die WeCharge Kachel ist auch vorhanden.

    Jetzt kam gestern nach langer Zeit wieder mal ein sehr kleines Update. Der Download war in ca. 30 Sekunden erledigt und ich sollte aussteigen und die Installation in mind. 5 Minuten abwarten. Danach war nichts mehr zu sehen, also alles ok.

    Hatte das noch jemand, bzw. wer kann sagen, was das Update bewirkt hat? Ich habe keine Änderung bemerkt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe die Version 2.3. schon seit September und die üblichen kleinen Folge-Updates kamen auch kurz danach. Die WeCharge Kachel ist auch vorhanden.

    Jetzt kam gestern nach langer Zeit wieder mal ein sehr kleines Update. Der Download war in ca. 30 Sekunden erledigt und ich sollte aussteigen und die Installation in mind. 5 Minuten abwarten. Danach war nichts mehr zu sehen, also alles ok.

    Hatte das noch jemand, bzw. wer kann sagen, was das Update bewirkt hat? Ich habe keine Änderung bemerkt.

    Die 30 sec download und 5 min Installation sind exakt die Zeiten der WeCharge App. ?????

  • Die 30 sec download und 5 min Installation sind exakt die Zeiten der WeCharge App. ?????

    Ich hatte die WeCharge App schon. Die 2.3. hatte ich damals wegen eines Steuergeräte-Fehlers beim Händler von USB Stick installien lassen. Vielleicht hängt das damit zusammen. Das System "dachte" vielleicht ich hätte die APP noch nicht und hat sie einfach nochmal geliefert. :)

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!