Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Iich warte auch schon bald 3 Wochen auf den zweiten Teil.

    Gestern Abend kam nach 7 Wochen Teil 2, obwohl das Fahrzeug ständig in Bewegung war.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Werde ich definitiv tun....

    Guten Morgen,


    seit einer Woche ist mein ID.3 wieder zurück.


    Insgesamt war die Karre 2 Wochen in der Werkstatt, das Update-Befehl war einige Tage in Rückstand, daher musste der Techniker einen Ticket bei VW eröffnen. Nach dem Update gab es diverse Fehler in der Lenksäuleneinheit, hier musste nochmals VW kontaktiert und der Fehler korrigiert werden. Nach den erfolgreichen Tests habe ich endlich meinen ID.3 wiederbekommen.


    Das Autohaus war extrem kulant, hatte auch einen Leihwagen bekommen, obwohl es mir gar nicht zusteht. Laut dem Service-Techniker hat hier VW den Autohäusern einen gewissen Budget eingeräumt, damit die Kunden nicht vergrault werden....


    Btw, der Service-Techniker wusste nix von OTA 3 oder einem 12V-Batteriewechsel, er war nicht gerade begeistert....


    Gruß VinoID3

  • das erste file der ME2.4 ist am mirror gelandet - ICAS1 geht von v123 auf v130 hoch - ist dann eigenupdatefähig.

    zur HV konnte ich noch keine files entdecken.

    gehe trotzdem davon aus das die händleraktion im bälde startet.

  • Danke rezis !

    Kein Schwurbeln, klare Fakten, tolle Infos.

    Testest Du das neue File schon, oder wartest Du auf die anderen?

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • so - hab nun auch die ersten kombinierten files am mirror entdeckt und das update file des BMCe.

    zudem die updates des batteriesteuergeräts - 12 volt batterie. die wird ja gegen eine (im zuge eines rückrufs) getauscht die dann ein mittelding ist aus konventioneller und AGM. zudem 320A statt 280A. 40Ah statt jetzt 51Ah.

    die restlichen files trudeln dann hoffentlich kommende woche ein - dann brauchts nur mehr ne TPI und einen massnahmencode und dann kanns losgehen.

    wäre wünschenswert das noch vor den kalten temp. ein grosser teil hochgezogen werden kann - da die einsparungen im winter doch erheblich sind - gerade auf der kurzstrecke.

    sobald es eine TPI gibt - melde ich mich wieder.

  • Und ich habe gehofft, dass VW nun auf 12V-LiFePO-Batterien umsteigt.

    Warum bleibt man denn bei den alten nachteiligen Bleitklötzen?

    ... ich weiß ... weil es ein paar Euro bililger ist ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • so - hab nun auch die ersten kombinierten files am mirror entdeckt und das update file des BMCe.

    zudem die updates des batteriesteuergeräts - 12 volt batterie. die wird ja gegen eine (im zuge eines rückrufs) getauscht die dann ein mittelding ist aus konventioneller und AGM. zudem 320A statt 280A. 40Ah statt jetzt 51Ah.

    die restlichen files trudeln dann hoffentlich kommende woche ein - dann brauchts nur mehr ne TPI und einen massnahmencode und dann kanns losgehen.

    wäre wünschenswert das noch vor den kalten temp. ein grosser teil hochgezogen werden kann - da die einsparungen im winter doch erheblich sind - gerade auf der kurzstrecke.

    sobald es eine TPI gibt - melde ich mich wieder.

    rezis

    Was ist denn ein Mittelding zwischen konventioneller und AGM Batterie und warum braucht es jetzt nur noch 40Ah?

  • rezis

    Was ist denn ein Mittelding zwischen konventioneller und AGM Batterie und warum braucht es jetzt nur noch 40Ah?

    Wenn man über eine HV Batterie von mehr als 40 kWh aus der man bei Bedarf jederzeit nachladen kann (korrektes Batteriemanagement vorausgesetzt), braucht man eigentlich keine große Kapazität bei der 12V Batterie.


    Was mich eigentlich mehr wundert: warum erhöht man die Maximalleistung / den Maximalstrom? Welche Verbraucher bringen die aktuelle Batterie an die 280A Grenze??? Einfach so wechselt VW die ja wohl kaum aus…

  • rezis

    Was ist denn ein Mittelding zwischen konventioneller und AGM Batterie und warum braucht es jetzt nur noch 40Ah?

    diese sch***** tipperei - meinte 49Ah NICHT 40Ah, sorry

    enhanced flooded batterie statt standard flooded batterie

    zudem kann das fahrzeug grössere stromstärken ziehen als bisher. die batterie ist auch standfester.

    eine echte AGM wär mir lieber gewesen - aber die kosten waren wieder nicht drinnen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Morgen Stefan, bissl offtopic, aber PNs gehen bei Dir nicht. Hast Du eine Grafik oder ein Dokument, was erklärt, wie man beim ID.4 den oberen Teil des Armaturenbretts (der beim normalen ID.4 grau oder braun mit Naht ist, und beim GTX blau mit roter Naht) abbgekommt?


    Danke und sorry for hijack, S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!