Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wahrscheinlich wurden nicht alle Mitarbeite Hotline gleich geschult.


    Das mit dem nicht vorliegen kann ich mir vorstellen.


    Ich hatte wie andere hier auch einen Tag mit Fehlern (Ausfall Systeme), viele Neustarts aber kein Update.


    Dann auf die Email zur Zustimmung geantwortet und die Probleme geschildert.


    Drei Tage später ist das Update durchgelaufen. Beide Teile am gleichen Tag.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • übrigens - euer händler hat seit ODIS-S 8.2.0 (wurde letzte woche ausgerollt) in der diag einen button die das ziehen der OTA updates direkt triggert.

    hab ich getestet - funktioniert sofort.

  • übrigens - euer händler hat seit ODIS-S 8.2.0 (wurde letzte woche ausgerollt) in der diag einen button die das ziehen der OTA updates direkt triggert.

    hab ich getestet - funktioniert sofort.

    Danke für die Info!

    Meiner steht immer in der Tiefgarage, von daher würde er bei mir wohl ewig nichts runterladen, wenn er nach einem Fehlversuch immer 7 Tage wartet (wer kommt eigentlich auf so eine saublöde Idee?).


    Anderer Gedanke, bevor ich den Händler belästige:

    Hülfe es, wenn ich vor dem Abstellen in der Tiefgarage immer in den Offline-Modus gehe, und nur dann, wenn ich ihn später mal im Freien abstelle in den Online-Modus wechsle, so dass er dann beim späteren Start im Freien einen Verbindungsversuch macht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • IMG_20211105_210719.jpgHeute kam endlich Teil 2 des Updates. Nach der Installation ist die Leiste mit der Uhrzeit, Temperatur, Home-Button usw jedoch von der Linken auf die rechte Seite gewandert. Hat das Problem noch jemand und gibt es dazu eine Lösung? Unter "Skin short" steht auch was von RightHandDrive, vielleicht kann jemand von euch kontrollieren was bei euch da steht. Umstellen kann man da aber nichts...

  • IMG_20211105_210719.jpgHeute kam endlich Teil 2 des Updates. Nach der Installation ist die Leiste mit der Uhrzeit, Temperatur, Home-Button usw jedoch von der Linken auf die rechte Seite gewandert. Hat das Problem noch jemand und gibt es dazu eine Lösung? Unter "Skin short" steht auch was von RightHandDrive, vielleicht kann jemand von euch kontrollieren was bei euch da steht. Umstellen kann man da aber nichts...

    Ach je, da ist aber was ordentlich daneben gegangen.

  • Das ist in der Tat bei den Rechtslenkern so, da hast du wohl eine falsche Version bekommen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Danke für die Info!

    Meiner steht immer in der Tiefgarage, von daher würde er bei mir wohl ewig nichts runterladen, wenn er nach einem Fehlversuch immer 7 Tage wartet (wer kommt eigentlich auf so eine saublöde Idee?).


    Anderer Gedanke, bevor ich den Händler belästige:

    Hülfe es, wenn ich vor dem Abstellen in der Tiefgarage immer in den Offline-Modus gehe, und nur dann, wenn ich ihn später mal im Freien abstelle in den Online-Modus wechsle, so dass er dann beim späteren Start im Freien einen Verbindungsversuch macht?

    In der Settings Kachel (weiss ich nicht genau wie sie auf Deutsch heißt) oder vielleicht unter "Vehicle", habe ich irgendwo ein menu gesehen, wo man Links oder Rechtslenker wählen kann. Wahrscheinlich ist es das. (Und wahrscheinlich hat es auch Einfluss auf andere Sachen, wie z.B. die Fernlichtassistenz, usw.)

    (Ich bin leider nicht am Auto und kann nicht gleich suchen)

  • Und die Antwort aus dem Telefon Ticket worauf ich gewartet hatte :D

    1B4A0003-66F1-44B2-9E57-253410B99A8D.png

    Was spätestens jetzt beweist, dass die vom Support den Status prüfen und - vermutlich wie die Händler jetzt auch - das Update triggers können. Klingt doch nach sukzessivem Fortschritt. Wünsche Dir, dass das OTA bald vorbei schaut bei Dir

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und die Antwort aus dem Telefon Ticket worauf ich gewartet hatte :D

    1B4A0003-66F1-44B2-9E57-253410B99A8D.png

    Wenn das nur so einfach wäre, wie VW das darstellt... Mein ID4 der in der dritten Welle (Luxemburg) noch immer auf den Start des Downloads des ersten Teils wartet, war mal wieder offline. Und selbstverständlich hilft es da nicht, einfach nur die Zündung anzustellen oder irgendwas, das VW in deiner Antwort geschrieben hat. Da ich heute Abend mal etwas Zeit hatte, habe ich mal die Sicherung 19 Prozedur durchgeführt, leider nur mit Teilerfolg: zwar kann ich jetzt wir den Verbindungsstatus angezeigt bekomme und Online oder Offline auswählen, aber die WeCharge App im Fahrzeug kann noch keine Verbindung aufnehmen, und die WeConnectId App auf dem Handy sieht immer noch einen alten SOC, und kann auch keine Einstellungen vornehmen.


    Also richtig Online ist mein ID4 noch nicht wieder, und ich bin ziemlich sicher, dass er so auch kein Update durchführen kann. Ich lass ihn mal über Nacht in Ruhe, und schau dann mal morgen, ob es nach Busruhe und Fahrt zum Einkaufen wieder besser ist...

  • In der Settings Kachel (weiss ich nicht genau wie sie auf Deutsch heißt) oder vielleicht unter "Vehicle", habe ich irgendwo ein menu gesehen, wo man Links oder Rechtslenker wählen kann. Wahrscheinlich ist es das. (Und wahrscheinlich hat es auch Einfluss auf andere Sachen, wie z.B. die Fernlichtassistenz, usw.)

    (Ich bin leider nicht am Auto und kann nicht gleich suchen)

    Hab ich gerade eben kontrolliert und ist eigentlich korrekt eingestellt, sofern mit Rechtsverk nicht die Position des Lenkrads gemeint ist. Am meisten störend ist, dass bei der Rückfahrkamera jetzt der Kamerabereich teils überdeckt wird, und links, wo eigentlich die Leiste sein sollte, alles schwarz bleibt.


    IMG_20211106_093926.jpgIMG_20211106_094033.jpg

  • Stelle den Reisemodus einmal auf links und wieder zurück, auch wenn das vermutlich nur Fernlicht usw. betrifft.

    Das Skin bezieht sich eher auf die Lenkerposition, die ja fix ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Stelle den Reisemodus einmal auf links und wieder zurück, auch wenn das vermutlich nur Fernlicht usw. betrifft.

    Das Skin bezieht sich eher auf die Lenkerposition, die ja fix ist.

    Genauso ist es. Man kann einstellen ob man links oder rechts fährt, dass hat hauptsächlich Auswirkungen auf Beleuchtung und Travel assist. Man kann aber im Menü nicht einstellen, das das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt. Da wird wohl ein Besuch beim Freundlichen nötig sein.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ganz ausschließen, dass es den Skin trotzdem auf den korrekten Wert setzt, möchte ich aber nicht. Ein Versuch kostet ja nichts.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!