Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • über zwei Wochen bei mir … 😴

    bei mir auch…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ärgerlich auch, dass ich inzwischen jeden Tag mindestens 20-30km fahre um auf das Update zu warten ohne dass ich eigentlich fahren muss :rolleyes:

    Ladestand über 50% habe ich als Info bekommen, fahren musste ich nicht. 1. Teil OTA kam in Korsika an, an der 230V Steckdose hängend installiert. Teil 2 über eine Woche später in Österreich, mit 80% Ladestand.

  • Das ging flott. Leider erneut mit Standard Antwort :thumbdown: 6 Wochen sind lang vorbei :)


    78170DBC-ECC3-475E-88D7-23B3FFAC9BBF.png

    Offensichtlich sind sie noch eifrig dabei.

    Bleibt die Frage, ob bei denjenigen, bei denen sich im zeitlichen Zusammenhang mit dem Support-Kontakt was tat entweder nur ein eifriger Supporter am Werk war oder vielleicht tatsächlich eine Fehlermeldung im System war? Und Du einfach "nur" noch in der Schlange stehst? Oder aber vielleicht tut sich dann ja in den kommenden Tagen was . Halt uns auf dem Laufenden! Ist das spannend... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Update hat ein bißchen auf sich warten lassen, kam aber dann. Auch zwischen Teil 1 und Teil 2 Wartezeit. Ich habe das aber nicht intensiv verfolgt und irgendwann war es halt komplett.

    Ich war aber auch sehr gelassen, das Ganze hat mich nicht sonderlich beunruhigt. wat kütt, dat kütt! :)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es mit Teil 1 bei mir auch soweit. Die Mail habe ich am 01.10. erhalten und auch sofort zugestimmt. Hat also ziemlich genau 4 Wochen gedauert bei mir.

  • Nachdem seit meiner Zustimmung jetzt die 8. Woche läuft, hatte ich VW mal angeschrieben, ob ich weiter warten soll oder ob das auf ein Problem hinweist.

    Sehr schnell kam die Antwort wie oben auch schon gepostet, könne bis zu 6 Wochen dauern.

    Darauf nochmal ich, dass dies genau der Grund für meine Frage gewesen sei, denn jetzt läuft schon die 8. Woche.

    Und nochmal ganz schnelle Antwort, keine Sorte (in anderen Worten), nächste Woche beginne die 3. Welle. Ruhig bleiben.

    Immerhin zwei Antworten innerhalb eines Nachmittags.

    Ich warte weiter. Macht mir auch nix, wollte nur sichergehen, dass ich im regulären Rahmen liege.


    pasted-from-clipboard.png

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es mit Teil 1 bei mir auch soweit. Die Mail habe ich am 01.10. erhalten und auch sofort zugestimmt. Hat also ziemlich genau 4 Wochen gedauert bei mir.

    und Teil 2 wurde direkt danach hinterher geschoben.

  • Hier noch eine Info, welche im 3.0 Thread bereits gepostet wurde, aber auch hier von euch gelesen werden sollte


  • Hier die Informationen von E-FAN66 - Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

    für alle auch in deutsch



    Liebe ID. Autofahrer,



    in den letzten Wochen haben wir viele ähnliche Fragen zu wesentlichen Themen erhalten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen nach aktuellem Stand zusammengefasst und hoffen, dass damit die meisten Ihrer Fragen beantwortet werden können. Weitere Fragen zu diesen oder anderen Themen sind willkommen, und wir werden uns weiterhin bemühen, Ihnen so schnell wie möglich Antworten zu geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir erst zu einem späteren Zeitpunkt genauere Informationen zu bestimmten Terminen geben können.




    Erweiterungen der We Connect ID. App



    Wir arbeiten kontinuierlich daran, die App zu verbessern und weiterzuentwickeln. Einige neue Funktionen sind bereits hinzugekommen, zuletzt zum Beispiel der Vorkonditionierungstimer und die Möglichkeit, Ladestationen über die App zu aktivieren. Ab Anfang nächsten Jahres (2022) wird die App weitere Funktionen erhalten, die auch stark auf Ihrem Feedback basieren (z.B. Car Finder).




    Aktualisierbarkeit von bereits produzierten Fahrzeugen aus der ID. Familie



    Natürlich optimieren wir auch die Hardware der ID.s ständig - allerdings in weniger fein getakteten Schritten als die Software (in der Regel mit neuen Modelljahren oder größeren Produkt-Upgrades). Unser Ziel ist es, Software-Updates im Laufe des Jahres so zu gestalten, dass bestehende ID.s möglichst lange von Software-Verbesserungen profitieren. Dies ist möglich, weil nicht alle Updates tief in das Betriebssystem eingreifen oder von neuer Hardware abhängen.




    Erhöhung der Ladekapazität per Over-the-Air (OTA)-Update



    Derzeit sind die dafür zuständigen Steuergeräte (ECU = electronic control unit) noch nicht Over-the-Air aktualisierbar. Wir bereiten jedoch derzeit eine Service-Aktion vor, zu der Sie Ihr Volkswagen Partner einladen wird und von der Sie in mehrfacher Hinsicht profitieren werden:



    Sie erhalten eine neue, technologisch aktualisierte 12-V-Batterie - der eigentliche Grund für die Serviceaktion.



    Gleichzeitig werden weitere Steuergeräte OTA-aktualisierbar gemacht.



    Verbesserungen in der Winterperformance und Verbesserungen in der Erfahrung mit zukünftigen OTA-Updates.



    Bitte beachten Sie, dass die Voraussetzung für die Installation dieser die ID.Software2.3 ist.




    Nachrüstbarkeit der Hardware (zur nachträglichen Aktivierung von Zusatzfunktionen)



    Es bestehen sehr starke technische Abhängigkeiten zwischen den Fahrzeugkomponenten. Ein partieller Hardwaretausch führt daher in der Regel nicht zu einem sicher funktionierenden System. Selbstverständlich wird die Möglichkeit des nachträglichen Hardwareeinbaus bei jedem Hardwareupdate individuell betrachtet.




    Fehler bei der Nutzung der Funktion - "Bevorzugte Ladezeiten"



    Hier sind verschiedene Maßnahmen in Vorbereitung, die Teil einer der kommenden Update-Kampagnen sein werden.




    Reichweitenoptimierung bei niedrigen Außentemperaturen



    Mit dem kommenden ID. Software-Update werden wir Verbesserungen durch ein optimiertes Thermomanagement einführen. Dieses reduziert den Verbrauch und erhöht damit die Reichweite durch Anpassung der Aktivierungsschwelle der Batterieheizung, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb. Gleichzeitig wird die Ladeleistung im Winter durch eine Anpassung der Heizschwelle für das DC-Laden verbessert.



    In einem weiteren Schritt wird auch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie beim Wechselstromladen verbessert. Die maximale Ladeleistung wird ebenfalls erhöht. Die Optimierung der Heizkurven für den Innenraum in der neuen Klimasoftware trägt ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei Kurzstreckenfahrten im Winter bei.




    Wie Sie sehen, gehen viele der Verbesserungen auf Ihr Feedback und Ihre Ideen zurück! Herzlichen Dank und viele Grüße,




    Ihr Volkswagen ID. Team

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Habe gerade mit Volkswagen telefoniert um nochmal nachzufragen warum das ID 2.3 Update nach 7 Wochen immer noch nicht aufgetaucht ist. Die Antwort hat mich etwas überrascht, erklärt aber warum.

    Die Fachabteilung hat festgestellt das trotz aller erfüllten Vorgaben (Mail+Zustimmung+2.1) für mein Fahrzeug kein Update ansteht und auch auf keiner Liste aufgeführt wird. Warum dies so ist wird von der Fachabteilung zur Zeit geprüft.

    Werde informiert wenn das Update ansteht.


    Vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen, die noch auf das ID 2.3 Update warten, das selbe Problem.


    Gruß aus der Eifel

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Hmmm. Kommt mir sehr bekannt Vor. Den ersten Teil mit „für sie steht kein Update bereit“ habe ich auch zu hören bekommen. Den zweiten Teil, dass geprüft wird wurde mir nicht erwähnt. Darf man fragen bei welcher nimmer du vorgesprochen hast ?


    Danke und ein schönes Wochenende :)

  • Die Nummer ist


    0800/4088800 und dann durchs Menü auf ID Familie. Es wurde bereits ein Ticket erstellt und dort konnte der Mitarbeiter nachverfolgen wie der Sachstand ist.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Die Nummer ist


    0800/4088800 und dann durchs Menü auf ID Familie. Es wurde bereits ein Ticket erstellt und dort konnte der Mitarbeiter nachverfolgen wie der Sachstand ist.

    Dankeschön. Habe ich gerade direkt gemacht. Der Service ist unglaublich freundlich und hilfsbereit. Leider hing das System. Antwort erhalte ich nun via email von der netten Dame :thumbup:

  • Habe auch direkt angerufen da und nur gesagt bekommen, sie können keine Auskunft darüber geben, die Ausrollung des Updates läuft noch und ist lange noch nicht beendet....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!