Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wenn man das so beobachtet, dann kann man m.E schon festhalten, dass diejenigen, die zT schon vor langer Zeit das Opt-in bestätigt hatten und noch vielmehr diejenigen, bei denen bislang nach Teil 1 nichts mehr passiert ist, irgendwas schiefgegangen ist.

    Auf der einen Seite scheint VW ja zu prüfen, ob die Updates erfolgreich waren. Insofern kann warten zum Erfolg führen - irgendwann. Aber ich finde in diesen Fällen kann ein freundliches Nachhaken bei Support unter eindeutiger Schilderung des Status auch nicht schaden. Und auch hier die Beobachtung, dass zT dann es sogar sehr zeitnah weitergeht…


    Zwei andere Anmerkungen:

    - Teil 1 von OTA auf 2.3 passiert nicht unbemerkt.

    - und ja, die Navi Updates scheinen ganz unabhängig vom OTA zu funktionieren (oder auch nicht)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe nun freundlich beim Support schriftlich nach dem Stand der Dinge nachgefragt. Warte nun auf die Antwort.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Donnerstag in der Früh war es bei mir soweit. Download von Teil 1 startete, 7 Wochen nach Zustimmung zum Update. Update wurde zügig geladen und beim verlassen des Fahrzeugs zur Arbeit gestartet. In der Mittagspause kurz gecheckt, ohne Probleme durchgelaufen. Kurze Testfahrt, alle Kamera basierten Assistentzsysteme liefen wieder. Nach Feierabend dann nach wenigen Kilometern das Menü zur Systeminformationen aufgerufen, Download von Teil 2 in going. Aufgrund zu niedriger SoC erst am anderen morgen vor Arbeitsbeginn gestartet, Mittags geprüft, Update konnte nicht gestartet werden. Mit zweitem Versuch ist es dann geglückt. Nach Fertigstellung wurde das kleine Update für We Charge wieder aufgebügelt und das Boardbuch aktualisiert. Insofern nahezu perfekt durchgelaufen. Mit dem Teil 2 des OTA Update scheint sich auch das Kartenmaterial aktualisiert zu haben, Datenstand nun 21.9.

  • Ich habe bestimmt schon seit 4 Wochen Teil 1, danach ist nichts mehr passiert.

    Vor einigen Tagen habe ich den Support angeschrieben und innerhalb eines halben Tages schon eine Antwort erhalten, was ich schon mal positiv finde.

    Da stand unter anderem drin, das wenn ein Update nicht gestartet werden kann erst nach exakt 1 Woche der nächste Versuch zur Installation unternommen wird.

    Da ich zu Hause schlechten Empfang habe kann das schon eine Erklärung sein, warum es bei mir nicht weiter geht.

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    Ich habe das (volle) Update noch nicht. Teil 1 habe ich wohl. Die Assistenzsysteme hatten für ein paar Tage Fehler.


    Dann kam eine Meldung wegen Update, wo ich erst mal auf „Informationen“ getippt hatte. Da kam ich aber nur auf die Seite „Rechtliches“, wo sonst nichts interessantes mehr stand. Zurück auf die Frage kam ich auch nicht mehr. Im Menü oder in den Systeminformationen gibt es auch keine Hinweise auf einen möglichen Update.


    Fast so als hätte man das Update mit dem Tippen auf „Informationen“ abgebrochen.


    Das war vor ca. 4 Wochen…

  • Wir haben drei Id‘s und einer will nicht updaten.


    Die Zustimmung ist am 1.10 erfolgt, leider bis dato keine Anzeige im Infotainment. Fahrzeug ist mit einer VW-ID verknüpft und die Appsteuerung funktioniert auch. Hat jemand eine Idee ? Man muss dazu sagen, dass dieses Fahrzeug aktuell sehr selten genutzt wird.


    Grüße

  • Ich habe im August die Mail wegen dem Update geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Habe daher vor paar Wochen bei VW deswegen angerufen. Geändert hat sich nix. Habe bislang keine Mail von VW erhalten und folglich auch kein Update bislang.

  • Ich frage mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    - Am 30.10 21 Support per Mail OTA reklamiert.

    - Am 31.10.2021 Antwort von Support, brauchen noch weitere Daten, umgehend erledigt

    - Am 31.10.2021 um 14.00 Uhr beginnt das Updaten, 17.00 neue SW 2.3.0 installiert.


    Es lohnt hier beim Support sich zu melden.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • - Am 30.10 21 Support per Mail OTA reklamiert.

    - Am 31.10.2021 Antwort von Support, brauchen noch weitere Daten, umgehend erledigt

    - Am 31.10.2021 um 14.00 Uhr beginnt das Updaten, 17.00 neue SW 2.3.0 installiert.


    Es lohnt hier beim Support sich zu melden.

    hatte ich auch gemacht. Bei mir kam nur zurück „wir können ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen wann ihr Fahrzeug das Update beginnt“ :/

  • Wie ist Eure Einschätzung zum ersten richtigen OTA ID2.3 bei VW?

    Sind die hier gemeldeten Probleme alles Ausnahmen oder hat VW mit OTA doch (noch) ein Problem?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie ist Eure Einschätzung zum ersten richtigen OTA ID2.3 bei VW?

    Sind die hier gemeldeten Probleme alles Ausnahmen oder hat VW mit OTA doch (noch) ein Problem?

    Hi Frank. Gute Frage ehrlich gesagt. Bei mir ist’s vermutlich eine Ausnahme. Wobei ich oft höre, dass viele noch auf Teil 1 warten. Ärgerlich finde ich nicht , dass es nicht kommt. Ärgerlich finde ich, dass VW keinerlei Aussagen dazu macht wann es passiert. Ärgerlich auch, dass ich inzwischen jeden Tag mindestens 20-30km fahre um auf das Update zu warten ohne dass ich eigentlich fahren muss :rolleyes:

  • Wie ist Eure Einschätzung zum ersten richtigen OTA ID2.3 bei VW?

    Sind die hier gemeldeten Probleme alles Ausnahmen oder hat VW mit OTA doch (noch) ein Problem?

    Definiere Ausnahmen... ;)

    Ich würde mal sagen, dass die breite Masse an IDs ihr Update bekommen hat

    Aber doch einige Updatesysteme oder Updates sich irgendwie aufgehängt haben und dann einen manuellen Start benötigen. Ich finde es offensichtlich, dass es zT einen zeitlichen Zusammenhang mit Nachfrage beim Support und Start/ Neustart des Updates gibt (s. zB mabu ). Warum es auch andere, nichts sagende Auskünfte gibt wie bei PieAitsch - keine Ahnung...


    Nach aufmerksamen Mitlesen hier im Thread:

    - wer noch keine Email zum Opt-in erhalten hat -> noch ein bisschen abwarten. Eine weitere Welle kommt noch. Und mal schauen, ob die richtige Email-Adresse bei We Connect angegeben ist. Und den Spam-Ordner checken...

    - wer trotz Opt-in noch keinen Teil 1 bekommen hat -> Support kontaktieren

    - bei wem Teil 2 nach der Installation von Teil 1 länger als eine Woche auf sich warten lässt -> Support

    - bei wem nach OTA 2.3 die Navi-Updates hängen und/ oder Wecharge Kachel fehlt -> Werksreset

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe gerade nochmal eine Mail an den Support geschickt. Versuche nochmal mein Glück. Halte euch auf den laufenden.


    Meine Befürchtung ist irgendwie, dass es bei mir damit zusammenhängt, dass mein ID ein ehemaliges Flottenfahrzeug war 6/2020 :rolleyes:


    Mal schauen. Trotz allem kann ich wirklich nicht klagen. Trotz 2.1 läuft mein ID seit jeher ohne jegliche Probleme oder Fehler :love:

  • Habe am Samstag auch den Support angeschrieben, da ich ja auch noch vergeblich warte, hier die Antwort:


    Hallo,
    vielen Dank für Ihre E-Mail zu unseren We Connect Diensten.

    Wenn Sie von uns die E-Mail erhalten haben, in der wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, Ihnen das Software Update „Over-the-Air“ bereitstellen zu dürfen und Sie auf die blaue Fläche „Zustimmen“ geklickt haben, dann brauchen Sie nichts Weiteres tun und Sie erhalten auch keine Bestätigungsmail von uns.

    Das Over-the-Air Update wird sukzessive über alle qualifizierten Fahrzeuge ausgerollt. Ihr ID. benachrichtigt Sie, sobald das Update bereitsteht, dies kann bis zu 6 Wochen dauern.



    Ist wohl noch im Plan dass es weiter ausgerollt wird. Dachte eigentlich es sollte im 3. Quartal kommen, ist ja schon gut vorbei....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!