Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Auch wenn VW das Update in Wellen ausrollen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich gewollt ist, dass einige Fahrzeuge der ersten Welle trotz Bestätigung der Mail selbst jetzt noch nichts erhalten haben, wo schon die dritte Welle läuft.


    Ich würde eher davon ausgehen, dass irgendwas da nicht klappt. Schlechter Empfang wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das scheint ja nicht bei allen Betroffenen der Fall zu sein.


    Ich frage mich, ob es nicht sein kann, dass hier der Prozess, der für Updates zuständig ist, irgendwie hängt, und deshalb überhaupt nicht nach dem freigegebenen Update schaut.


    Da bei den Kartenupdates ja auch viele über “Verspätung” klagen, frage ich mich, ob hier ein Zusammenhang besteht. Deshalb hier mal die Frage an all die, bei denen selbst mindestens 2 Wochen nach Bestätigung der Email das Update noch nicht *begonnen* hat: welche Kartenversion habt ihr, die neueste (21.8?), oder älter?


    Ich selbst stecke auf 21.5 fest ohne Spur des 2.3 Downloads trotz gutem Empfang und täglichen Fahrten

  • Die Kartenupdates haben wahrscheinlich nichts mit dem 2.3-update zu tun. 2.3 lief bei mir problemlos innerhalb von anderthalb Tagen durch (beide Teile), aber danach hatte ich im Navi immer noch 21.2. Das ließ sich dann nur durch einen Werksreset ändern.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Bei mir war es wirklich der Empfang! Mit 4 Balken "E" kommt nix! Es muss zwingend (!) 4G sein.

    Und wenn ihr dann nur Mal kurz zum Bäcker fahrt, lädt der ID nichts runter. Die ersten Minuten sind (vermutlich) erstmal zum "einwählen" gedacht.

    Aber danach ging es echt fix.

    Auch das installieren bekommt man NUR angezeigt, wenn man entsprechenden Empfang hat (E bringt nichts...)

    Ansonsten wird der Button ausgegraut oder erscheint erst gar nicht.

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    Zugestimmt, und auch noch kein Update erhalten.

    ID wird täglich zwischen 1-1,5 Stunden bei gutem 4G Empfang bewegt;)

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    - am 13.09.2021 per E-Mail informiert und zugestimmt

    - am 08.10.2021 erstes Update

    - danach folgende Systemdaten : H20

    Software 0792

    ABT Hardware H41

    ABT Software 3078

    Navidatenbank 21,9

    Seither warte ich täglich auf das nächste Update, aber es tut sich nichts trotz Balken 1-4. :(:?:

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Hier exakt der gleiche Ablauf - warten auf Godot!

  • Bei mir kam Mittwoch Teil 1 und Freitag direkt Teil 2. scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein vom Ablauf.


    Ich glaube das beste ist einfach entspannt abzuwarten, wird bestimmt nach und nach bei allen noch fehlenden kommen.


    Schade, dass man das Update nicht aktiv anfordern kann. Aber vielleicht kommt das ja in einer der nächsten Updates…


  • …Da bei den Kartenupdates ja auch viele über “Verspätung” klagen, frage ich mich, ob hier ein Zusammenhang besteht. Deshalb hier mal die Frage an all die, bei denen selbst mindestens 2 Wochen nach Bestätigung der Email das Update noch nicht *begonnen* hat: welche Kartenversion habt ihr, die neueste (21.8?), oder älter?…

    Navigationsdatenbank 21.9 ist die neueste Version, bei mir gestern kurz vor Oberammergau festgestellt. Bekomme die Update aber nicht in gleichen wöchentlichen Abständen…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moment…Ich habe aktuell

    Hardware H20

    Software 0792

    Abt Hardware H47

    Abt Software 3078

    Habe ich Teil 1 etwa schon bekommen und habe nichts davon bemerkt?

  • Nach Teil 1 ist bei den Ständen noch keine Veränderung zu sehen.

    Und grade Teil 1 startet mit den bekannten Fehlermeldungen, und nach dem Download muß die Installation manuell angestoßen werden. Unbemerkt geht nicht. Den Verabschiedungsbildschirm im Auge behalten bei Fahrtende. Da wird angezeigt ob ein Update parat steht.

  • Also ich hab am 13.9 zugestimmt und Donnerstag Teil 1 und gestern teil 2 bekommen. Hatte mal eine Mail an der Support geschickt dort haben die mir gesagt das Update wird in q3 und q4 ausgerollt. Wahrscheinlich muss man weiter warten….. ;(

  • Also ich habe auch Mitte September die Mail bekommen und sofort zugestimmt.

    Bin mir nicht sicher, ob ich Teil 1 schon drauf habe, weil die WeCharge App ist Anfang Oktober gekommen.


    Teil 2 bis heute noch gar nichts (laut Nachfragemail bei VW sollte sie am 10.10. kommen...)

  • Die Kartenupdates haben wahrscheinlich nichts mit dem 2.3-update zu tun. 2.3 lief bei mir problemlos innerhalb von anderthalb Tagen durch (beide Teile), aber danach hatte ich im Navi immer noch 21.2. Das ließ sich dann nur durch einen Werksreset ändern.

    Ok, damit wäre meine Theorie ja dann widerlegt. Bleibt also nur, weiter abzuwarten. Hoffentlich werden zukünftige Updates in einem nachvollziehbareren Prozess kommen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!