Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Jetzt wäre es noch interesant zu wissen ob z.B. die DCDC anpassung beim MJ2022 wirklich die Ladeleistung/Ladekurve zum nur OTA Update verbessert, ich hatte mal in der Facebookgruppe VW kontaktiert, die meinten nein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der DCDC ist für das Nachladen der 12V aus der HV zuständig. Für mehr Ladeleistung braucht man die neue Firmware auf BMC (920) und den CMCs (900) plus den dazu gehörenden (neuen) Parametersatz. Es gibt Gerüchte, dass VW die Bestandsflotte in Q1 oder Q2/22 in der Werkstatt auf den Stand 3.0 bringen wird (inkl. HV-Teil). Wir werden sehen ob ein Teil von 3.0 vorab schon OTA kommt oder ob alles in der Werkstatt installiert wird.

  • Anfangs - vor allem aus einigen Vorberichten - hatte ich auch die Skepsis gegenüber den Menüs übernommen. Seit ich den ID.4 habe, bin ich aber überrascht, was so alles kritisiert wird. Fällt mir schwer, manches ernst zu nehmen. Nur ein paar Beispiele:


    - Klimaregelung ist dank festem Touchbutton am Armaturenbrett direkt zugänglich, danach ist es ein weiterer Tipp zur Umluft. Jedenfalls nix mit Untermenüs. Und Sprachsteuerung funktioniert in diesem Fall (bei mir) zu 100 % sicher: "Schalte Umluft ein" geht immer (ab ca. 1 Minute nach Start ;)). Geht auch für andere Klimafunktionen, sogar automatisch erkannt nach Fahrer und Beifahrer. Dauert zwar 10 Sekunden oder so, aber auf diese Weise völlig ohne Menüs und Tippen. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Auch die kleinen Sitzheizungssymbole auf dem Screen fand ich zunächst blöd gelöst, bis ich den Doppeltipp auf die Leiste entdeckt habe. Da ich die aber temperaturabhängig automatisch mit Fahrzeugstart programmiert habe, brauche ich da normalerweise gar nichts mehr tippen. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Radio liegt bei mir als Widget, damit immer nur einen Wisch entfernt. Senderwechsel geht direkt am Widget (und auch per Sprache :)), Webradiostationen direkt in die Favoriten eingebunden. Funktioniert. Die Direktwahltasten bei meinem BMW waren zwar genial, aber eben auch nur acht. Und da gibt es ja noch das Schnellwahlmenü (vom oberen Bildschirmrand runterziehen), wo ich oft gebrauchte Dinge aus den Untermenüs hochgeholt habe. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Apple CarPlay funktioniert (bei mir) perfekt - immer mit Einsteigen automatisch verbunden, ein zweites iPhone automatisch parallel per Bluetooth. Beides als Widget auf einem der Screens. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos...


    Habe den ID jetzt 2,5 Monate in Benutzung, mehr als 15 Tkm und habe viele gute Lösungen in der Praxis entdeckt, einiges hat mich auch positiv überrascht (weil ich ja vorinformiert war, dass die Software totaler Mist sei). Manches ist so gut gelöst, dass man gleich Ideen hätte, wie es noch besser ginge. Trotzdem gut gemacht. Hatte zwar auch schon die offensichtlich obligatorischen komischen Erlebnisse, aber nix gravierendes. Und vor allem ist das Auto selbst, also die Hardware (Fahrwerk, Sitze, Geräuschniveau, Optik, Lenkung und Fahrgefühl insgesamt etc.) großartig.


    Ich war regelmäßig im Gespräch auch mit Tesla-Kollegen, Polestar- und i3-Fahrern, und da kommen auch richtig haarsträubende Geschichten, wenn man mal ins Schwatzen gerät.

    Mir fällt beim ID.4 vieles ein, was ich gerne anders hätte, aber "unbrauchbar" oder "absolut unfähig" sehe ich echt überhaupt nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    Einmal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

  • Danke Puravida77 , dass Du die Beispiele mal so plakativ aufgeschrieben hast. Wenn man das alles so macht, dann wundert man sich, was immer so gemeckert wird. Ich konnte deshalb eigentlich nie verstehen, was denn viele als so umständlich oder verschachtelt empfinden! Klar, besser geht gefühlt immer noch an der einen oder anderen Stelle.


    Alle die, denen die Menüführung und Bedienung zu kompliziert erscheint, drei Hinweise:

    - Findet die Shortcuts heraus und wendet die an

    - und seid offen für was neues (solltet ihr als Early Adopters von E-Autos doch eigentlich eh sein!)

    - und habt einfach Spaß mit Euren neuen Autos!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das nicht alle die Menüführung gut finden, ist legitim und auch das andere Dinge bemängelt werden, kann ich nachvollziehen, nur warum man sich dann so ein Auto kauft erschließt such mir irgendwie nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oh mann, ich bin versucht mir selbst in den Hintern zu treten! Die Mail ist am 13.9. genommen aber in so einem ‚Sonstiges‘-Ordner gelandet… darum ist sie mir durch die Lappen gegangen… und ich habe schon auf VW geschimpft…🤣 Jetzt habe ich bestätigt aber in der Mail steht ‚Innerhalb von zwei Wochen‘. Ich hoffe das wird trotzdem was… Hat jmd. mit verspäteter Zustimmung schon Erfahrung?

  • Plumperquatsch du bist in wave 4:

    Zitat

    The update will be rolled out in waves and our planning for the countries in the coming calendar weeks (CW) is as follows:

    • Wave 1 (CW38) - Germany and Austria

    • Wave 2 (CW40) – Denmark, France, Ireland, Italy, Netherlands, Norway, UK, Spain, Sweden, Switzerland and others

    • Wave 3 (CW42) – Greece, Lithuania, Luxembourg, Portugal, Romania, Slovenia and others

    • Wave 4 (tbd) – Last wave for those of you who gave their agreement too late for the planned wave or who’s ID. was not running ID.Software2.1 at that time.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    Ich habe zugestimmt und bekommen.

    Haben sich deine Assistenzsysteme schon abgeschaltet?

  • Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    Guten Morgen in die Runde 🙃, ja auch ich habe die Mail am 13.09.21 bekommen und zugestimmt. Seit dem ist nix mehr passiert in Sachen ID 2.3 Update 😔

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Ursachen?

    Kein/schlechter Empfang

    Auto zu wenig bewegt

    ??

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!