Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe, nach längerem Warten, am ID.4 nun das Update drauf.

    Vor 1-2 Wochen haben ich begonnen sogenannte "Jumpstarts" zu vermeiden - ob das jetzt purer Zufall, oder doch der Auslöser des Updates war, kann ich natürlich nicht beweisen. Aber wie man bei uns so sagt: "Hilft's nichts, schad's nichts".

    (Die Prozedur habe ich in der "ID.Drivers Club" Gruppe gelesen - sie wurde hier im Forum auch schon beschrieben)

  • Habe mein 2.3 erhalten.

    Bin sehr enttäuscht, denn meine Hoffnung wurde wie

    befürchtet nicht erfüllt und eine Verschlimmbesserung kam hinzu.

    Wenn ich in meine große taghelle Doppelgarage fahre, denn geht

    auf dem letzten Meter jedesmal das Abblendlicht an. Wenn ich dann

    die Parkbremse drücke geht das Parklicht an. Wenn ich aussteige geht

    das Licht endlich aus. Was soll dieser Quatsch. Ich habe keine lust meine Beleuchtung kaputt zu machen. Die Einstellung steht schon immer

    auf spät. Diese automatische Fahrlichtschaltung ist der größte Dreck,

    den meine Familie in 50 Jahren aus dem Hause VW / Audi / Porsche

    erlebt hat. Es muss doch möglich sein, das Licht so einzustellen, dass

    man bei Tag in seine helle Garage fahren kann, ohne seine Beleuchtungsanlage unnötig abzunutzen.

    Die Verschlimmbesserung ist die Tatsache, dass man jetzt die

    AutoHold Funktion nicht mehr so praktisch und schnell aktivieren

    bzw. deaktivieren kann, in dem man von oben die Maske zur

    Einstellung herunterziehen kann. Da erscheinen jetzt nur noch die

    Benachrichtigungen.

    Dass die Shop Kachel nicht erscheint, um seinen ID aufzurüsten

    ist natürlich ein zusätzliches Drama. Ich warte dringend auf die E-Boost

    Funktion mit mind. 231 PS wie beim Cupra Born.

    Sollte das auch nicht kommen und VW sich nur auf Öko- Kutscher

    konzentrieren und die GTI Kundschaft zu Seat zwingen wollen oder

    in dem Irrglauben leben, die würden eine Geländekarre wie den ID4 kaufen, dann war es das für mich als Kunde.

  • Ruhig Blut

    Schieb doch mal die Benachrichtungen mit dem Finger nach rechts, dann hast Du auch die Schnelltasten wieder sichtbar.

    Nicht so schnell lospoltern, erstmal durchprobieren. Und die Shopkachel gibt es noch gar nicht. Das der Lichtsensor in der Garage anspringt ist absolut kein Problem für die LED Beleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Vom Lichtanschalten eine Abnutzung der Beleuchtungsanlage zu befürchten und sich dann eine E-Boost-Funktion zu wünschen ist schon lustig.

  • Bei mir in der Schweiz Teil 1 15.Oktober geladen und installiert ( etwas holpprig, brauchte 5 versuche bis die Installation dan auch wirklich gestartet hat. Am 16. Oktober Teil 2 ohne Probleme geladen und installiert.

  • Roland, der Boostmode muss meiner Meinung nach, wie jede Leistungssteigerung in den Papieren berücksichtigt sein. Also glaube ich nicht, dass er automatisch kommt. War früher bei Verbrennern ja auch so, Leistungssteigerungen mussten eingetragen werden. Frag mal einen Teslafahrer wie oft er die volle Beschleunigung ausnutzt, die Antworten werden dich verwundern.

    Die Pmax. liegt doch eh nur für einen Moment an bevor das Drehmoment dann wieder abfällt.

  • Roland, der Boostmode muss meiner Meinung nach, wie jede Leistungssteigerung in den Papieren berücksichtigt sein. Also glaube ich nicht, dass er automatisch kommt. War früher bei Verbrennern ja auch so, Leistungssteigerungen mussten eingetragen werden. Frag mal einen Teslafahrer wie oft er die volle Beschleunigung ausnutzt, die Antworten werden dich verwundern.

    Die Pmax. liegt doch eh nur für einen Moment an bevor das Drehmoment dann wieder abfällt.

    Welche Leistung hat dein ID nach den Papieren?:)

    Schau mal nach !;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nein der Boostmodus muss nicht eingetragen sein. Wie Bercher schon schrieb steht die jetztige Peakleistung auch nicht in den Papieren. Alle ID.3 sind mit 70 kW Dauerleistung in den Papieren angegeben. Doe Peakleistung steht nirgends drin. Also ist das bei einem Boost auch nicht notwendig.

  • Für die die nicht gucken wollen/können. Unter P.2 im Fahrzeugschein werden beim ID.3 nur 70 kW angegeben (übrigens unabhängig von der Motorisierung - so steht beim 110 kW Motor als auch bei der 150 kW Variante immer 70 kW im Feld).


    Es gibt aber noch das Feld 22 (Bemerkungen & Ausnahmen), wo das dann deutlich gemacht wird:

    "P.2: 70.00 KW / 30 MIN; NENNLEISTUNG 150.00 KW [...]"

    Edit: Wenn ich die Kommentare von Bercher und @Patrik98 nochmal auf mich wirken lasse: Kann es sein, dass seit MJ22 die Peak Leistung unter 22 eingetragen wird und das vorher nicht der Fall war?


    Also ja, in P.2 stehen zwar nur 70 kW, aber die Maximalleistung von 150 kW wird unter (22) auch angegeben. Jetzt ist die Frage, ob der e-Boost eine Anpassung von Ziffer (22) zur Folge haben müsste.


    Was übrigens nett ist: Für die Versicherung gilt übrigens nur Ziffer P.2 mit den 70 kW ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich habe das ziemlich sicher nicht eingetragen. Ich schau später nochmal nach.

  • ist natürlich ein zusätzliches Drama. Ich warte dringend auf die E-Boost

    Funktion mit mind. 231 PS wie beim Cupra Born.

    Sollte das auch nicht kommen und VW sich nur auf Öko- Kutscher

    konzentrieren und die GTI Kundschaft zu Seat zwingen wollen oder

    in dem Irrglauben leben, die würden eine Geländekarre wie den ID4 kaufen, dann war es das für mich als Kunde.

    Da der Golf nach wie vor eine höhere Leistung hat wie der Cupra, ist das wohl eher nicht der Plan.
    Und warum bist du dir so sicher, dass der E-Boost überhaupt kommt.
    Wurde niemals von VW irgendwo erklärt.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht wüsste wofür man ein solches Feature benötigt.

  • Ich weiss nicht, Roland. Ich sage das ja ungern, aber ich glaube Du bist hier falsch. Irgendwie kann ich Menschen, die an alles und allem rummeckern müssen, nicht verstehen. Der ID.4 ist was er ist, es wurde nie irgendwas angekündigt, und wenn es Dir so stinkt, dann verkauf ihn doch bitte einfach wieder, anstatt hier auf so eine destruktive Art und Weise Deinen Unmut kundzutun.


    Lieben Gruß


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!