Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hier mal mein Ablauf:


    13.9.21 Mail von VW erhalten, sofort bestätigt.

    13.10.21 Download Teil 1, nach Ankunft installiert

    14.10.21 Download Teil 2, nach Rückkehr versucht in TG zu installieren - fehlgeschlagen (schlechter Empfang?)

    Heute Auto draussen geparkt und Installation gestartet - ist problemlos gelaufen:)!

    Geht doch... ich bin zufrieden!


    ID.3 Pure City

    Best. 17.3.21

    erhalten am 19.8.21

  • Hatte ich auch mal (bei Teil2), einfach noch mal machen und die Füße weglassen von den Pedalen um die Fahrbereitschaft nicht zu triggern :)

    Ich drücke nach dem fahren auf "P" dan fuss vom Pedal und dan kommt der "Aufwiedersehen" Bildschirm, in dem Angezeigt wird, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Drücke ich auf die Schaltfläche, steht da, dass ich das Standlicht ausschalten muss. Mache ich das wird die Schaltfläche aktualisierung starten freigeschaltet. Dan drücke ich auf diese und steige aus und verriegle das Fahrzeug. Es wird kein Balken weder sonst was angezeigt. Einfach ein schwarzes Display. Nach 1.5h steige ich ins auto und dan kommt Update fehlgeschlagen. Und das schon 4 mal. 4g ist bis auf 1 Balken voll am standort..... also dieses Ota ist grütze.

  • Ich drücke nach dem fahren auf "P" dan fuss vom Pedal und dan kommt der "Aufwiedersehen" Bildschirm, in dem Angezeigt wird, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Drücke ich auf die Schaltfläche, steht da, dass ich das Standlicht ausschalten muss. Mache ich das wird die Schaltfläche aktualisierung starten freigeschaltet. Dan drücke ich auf diese und steige aus und verriegle das Fahrzeug. Es wird kein Balken weder sonst was angezeigt. Einfach ein schwarzes Display. Nach 1.5h steige ich ins auto und dan kommt Update fehlgeschlagen. Und das schon 4 mal. 4g ist bis auf 1 Balken voll am standort..... also dieses Ota ist grütze.

    Geht es um Teil 1 ? Dann das Auto 70 min in Ruhe lassen.

    Geht es um Teil 2 ? Dann das Auto 170 min in Ruhe lassen.

    Wenn das Auto installiert ist eigentlich ein kl. rotes Warndreieck im Lenkraddisplay zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Uii hatte ich freude als heut das Update gedownloadet wurde.... nun habe ich aber das selbe Problem wie du. Schon 3 mal mehr als ne stunde gewartet. Es ist auch kein Installationsfortschritts Blaken zu sehen. Dan jedes mal die Meldung: Update Fehlgeschlagen.... ou mann ou mann vw...

    Ich habe es heute einfach nochmal gemacht, wie mir hier schon der Tipp gegeben wurde. Jetzt hat es geklappt und Teil 1 ist jetzt installiert.

  • Nicillya geh Mal zum Händler. Es gibt diverse TPIs (Handlungsanweisungen) für Fehler beim OTA.


    Bei manchen Konstellationen kommt es zu einem Problem und dann kann das nur in der Werkstatt abgeschlossen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich drücke nach dem fahren auf "P" dan fuss vom Pedal und dan kommt der "Aufwiedersehen" Bildschirm, in dem Angezeigt wird, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Drücke ich auf die Schaltfläche, steht da, dass ich das Standlicht ausschalten muss. Mache ich das wird die Schaltfläche aktualisierung starten freigeschaltet. Dan drücke ich auf diese und steige aus und verriegle das Fahrzeug. Es wird kein Balken weder sonst was angezeigt. Einfach ein schwarzes Display. Nach 1.5h steige ich ins auto und dan kommt Update fehlgeschlagen. Und das schon 4 mal. 4g ist bis auf 1 Balken voll am standort..... also dieses Ota ist grütze.

    abgesehen von dem Tipp von @lott11 (Teil 2 dauert viel länger als 1,5 Stunden!) hilft auch die App: Während des Updates gibt es keine Verbindung zum Fahrzeug. Wenn es wieder ganz normal in der App erscheint und ungefähr die genannten Zeiträume rum sind, ist alles gut.

  • danke für die Tipps. Habe das Auto nun nochmals n paar Meter bewegt und das Update nochmals gestartet. Nach ein paar Minuten ging das Radio an ( von aussen deutlich zu hören.) Nach etwas mehr als ner Stunde war es wieder aus. Eingestiegen und siehe da Teil 1 erfolgreich aufgespielt. Ich habe keine Ahnung was vorher das Problem war 😆

  • hmmm so ganz rund läuft das update wohl wirklich nicht.

    Ich hatte Mittwochabend das Update gestartet und bin erst am nächsten Tag wieder eingestiegen. Da kam diesmal nix (wie sonst immer gern) von wegen "update fehlgeschlagen".

    Allerdings geht das gesamte Infosystem nicht meht und alle Assistenzsysteme sind ohne Funktion. Auch das Matrixlicht "tut" nicht mehr. Nett und entgegenkommen wie ich bin, habe ich meinem ID.3 noch ne Nacht gegönnt, aber bislang hat sich da noch nix selbst repariert.

    Humpf, jetzt gucke ich mal was schneller geht, die Selbstreparatur und das Ende von Laufmottes Geduldsfaden.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Laufmotte auch hier würde ich einen Werkstattbesuch empfehlen :) da wird wohl was nicht ganz geklappt haben, was vermutlich eher durch ein neues Aufspielen der Software vom Händler gelöst wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • abgesehen von dem Tipp von @lott11 (Teil 2 dauert viel länger als 1,5 Stunden!) hilft auch die App: Während des Updates gibt es keine Verbindung zum Fahrzeug. Wenn es wieder ganz normal in der App erscheint und ungefähr die genannten Zeiträume rum sind, ist alles gut.

    Das mit der App war bei mir übrigens nicht der Fall. Das Auto wurde in der App über die gesamte Updatedauer angezeigt. Der einzige Hinweis, ist das Warndreieck beim Lenkrad Display , das leuchtet, solange der Wagen am Update ist.

  • Das mit der App war bei mir übrigens nicht der Fall. Das Auto wurde in der App über die gesamte Updatedauer angezeigt. Der einzige Hinweis, ist das Warndreieck beim Lenkrad Display , das leuchtet, solange der Wagen am Update ist.

    Tja, dann wären wir wieder bei dem Transparenzproblem von VW, weil offenbar niemand wirklich weiß, wie und wann das Update läuft und wie das Auto dabei aussieht. Oder – noch gemeiner – es war doch nicht „das“ Update. Einfach blöd, die Situation.

  • In der App werden vom Server lange alte Daten angezeigt.

    Das Fahrzeug antwortet nicht, der Server meldet einfach seinen alten Wert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In der App werden vom Server lange alte Daten angezeigt.

    Das Fahrzeug antwortet nicht, der Server meldet einfach seinen alten Wert.

    Nachdem ich von Nichterreichbarkeit bei Update gelesen (u. a. in diesem Thread) habe ich bei mir darauf geachtet: Das Auto war nicht erreichbar, also keine alten Daten (sieht man ja an der letzten Aktualisierung), sondern nicht da. Und nachdem es wieder da war, war das Update auch beide Male durch.


    Wenn das jetzt aber immer nur Einzelereignisse waren und die Aktualisierungsangabe in der App auch nicht aussagekräftig ist, dann muss man schon sagen, dass es da noch eine Unmenge an Hausaufgaben für VW gibt.

  • ich würde mich freuen wenn ich das update auch mal herunterladen könnte.

    Ich hab im September der Email zu gestimmt. Bis jetzt aber noch kein Update in Sicht. Empfang ist nicht das Problem, den habe ich.

  • Man kann es wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen: Es hat nicht (nur) etwas damit zu tun, ob man das Auto (auch länger am Stück) bewegt und damit folgerichtig auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Gebiete mit guter bis sehr guter Netzabdeckung passiert


    VW ist schlicht weg noch dabei, in Wellen das OTA auszurollen. Es ist leider nicht transparent wer wann dran ist. Und man kann wenig bis gar nichts beschleunigen. Es schadet sicher nicht, die FAQ zum OTA 2.3 zu kennen und zu befolgen. Und dann eben warten. Es ist aber noch nicht so, dass ggf etwas nicht funktioniert, weil noch nicht da. Es waren schlicht und einfach noch nicht alle dran.


    Aber auch das sei nochmal geschrieben: Es ist kein Quantensprung. Du verpasst nichts, wenn Du das Update 2, 4 oder 6 Wochen später bekommst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!