Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Also kein Plan wann ich einen falschen Knopf gedrückt habe oder zum falschen Zeitpunkt das Auto verlassen habe. Aber mein ID hängt hier seit Tagen an den Installation.
    keine online Verbindung mehr.


    Muss ich wieder zum Händler?

  • Also, von der Anzeige her sieht das eigentlich gut aus, in dem Sinne, dass Du sauber das alte 2.1 drauf hast. Du hast aber nun keine 4G Verbindung mehr, wie es aussieht, und das wiederum ist ein anderes Problem. Es gibt Leute, die haben gesagt, dass sich das nach ein paar Tagen von selber erledigt, das Auto wieder in den Online-Modus geht und dann geht es auch weiter. Es gibt aber auch Leute, die sagen, man muss eine Sicherung (beim ID.3 ist es wohl die 19, beim ID.4 die 20) ziehen, bissl warten, und dann wieder einsetzen, und dann geht auch das 4G wieder (nach ein zwei Minuten fahren!). Vielleicht versuchst Du das mal, in Deinem Bordbuch ist die Sicherung (links unter dem Lenkrad) bezeichnet mit irgendwas Telefon oder Modem oder so.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Kann ich von 2.1 auf 2.3 OTA updaten oder muss ich da zum händler? hab eigentlich alle updates geamcht die so aufgetaucht sind

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Also, von der Anzeige her sieht das eigentlich gut aus, in dem Sinne, dass Du sauber das alte 2.1 drauf hast. Du hast aber nun keine 4G Verbindung mehr, wie es aussieht, und das wiederum ist ein anderes Problem. Es gibt Leute, die haben gesagt, dass sich das nach ein paar Tagen von selber erledigt, das Auto wieder in den Online-Modus geht und dann geht es auch weiter. Es gibt aber auch Leute, die sagen, man muss eine Sicherung (beim ID.3 ist es wohl die 19, beim ID.4 die 20) ziehen, bissl warten, und dann wieder einsetzen, und dann geht auch das 4G wieder (nach ein zwei Minuten fahren!). Vielleicht versuchst Du das mal, in Deinem Bordbuch ist die Sicherung (links unter dem Lenkrad) bezeichnet mit irgendwas Telefon oder Modem oder so.


    Lieben Gruß,


    S.

    Also während des update die Sicherung ziehen halte ich nicht für Sinnvoll.

    Da das Auto ganz normal fährt würde ich auf jeden Fall warten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte das Problem, dass ich kein Internet mehr habe auch schon drei mal. Zwei mal hab ich es gelöst indem ich die Sicherung gezogen habe... Beim dritten mal hat es nach ca. 2 Wochen einfach wieder funktioniert.


    Ich sehe persönlich kein Problem die Sicherung während des Updates zu ziehen, das resettet ja nur den "Router". Danach lädt er hoffentlich alles fertig runter und dann kann installiert werden. (nur meine Meinung, ohne Gewähr)

  • Ich hatte das Problem, dass ich kein Internet mehr habe auch schon drei mal. Zwei mal hab ich es gelöst indem ich die Sicherung gezogen habe... Beim dritten mal hat es nach ca. 2 Wochen einfach wieder funktioniert.


    Ich sehe persönlich kein Problem die Sicherung während des Updates zu ziehen, das resettet ja nur den "Router". Danach lädt er hoffentlich alles fertig runter und dann kann installiert werden. (nur meine Meinung, ohne Gewähr)

    An dieser Sicherung hängt nach meiner Kenntnis auch das Infotainment. Also genau der kritische Teil.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Update war bei meinem ID schon fast lagweilig. Beide Teile liefen anstandslos durch. Teil2 kam eine Woche nach dem ersten Teil und wurde von mir im Urlaub an der Ostsee installiert. Glücklicherweise lief alles ohne Probleme! :)

    Für den Notfall gab es aber auch einen VW Händler am Urlaubsort...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hallo!


    Mal angenommen das/die Update auf Grund mangelhafter 4G- Verbindung und dem hierdurch hervorgerufenen Fallback auf 2G oder ETG nicht geladen werden können.


    Würde es helfen, mit dem Handy einen persönlichen Hotspot aufzubauen und das Infotainment hiermit zu verbinden? Die gesamte Kommunikation wäre ja dann ID-> Hotspot-WLAN -> Handy.


    Sinn würde das Ganze aber nur machen, wenn das Handy, aus welchen Gründen auch immer einen besseren Empfang (anderes Netz, anderer Anbieter etc.) als der ID hätte.


    M.f.G.

    Günter

  • Guenter: Lt. anderen Berichten hier im Forum werden Updates ausschließlich über Mobilfunk geladen, niemals über WLAN. Daher: nein.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Jap hat geklappt. Jetzt steht er auf dem Parkplatz meines Arztes und ich hab mich abholen lassen. 😅


    seh ich über die App wann er fertig ist?

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Direkt siehst du es nicht.....indirekt in dem dass er wieder eine Verbindung zur App hat ;) Während des Updates sollte diese nicht da sein.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Also Zeit ist äußerst relativ: Meine beiden Update-Teile kamen ca 10 Tage nach Bestätigung der Mail (normal, nicht First Mover) innerhalb von zwei Tagen. Fast perfekter Ablauf also.


    Das war vor über zwei Wochen. Heute kam dann endlich das Update des Bordbuchs etc. und WeCharge – also das, was bei anderen quasi sofort nach 2.3 kam. Man kann also wirklich überhaupt keine Prognosen machen außer „Ab jetzt irgendwann“.


    Es wäre schon wünschenswert, wenn VW nach dieser OTA-Premiere einen großen Schritt Richtung Tech-Giganten macht. Vier Gigabyte iOS-Major-Update an Dutzende Millionen Geräte weltweit klappt schließlich auch jedes Jahr auf‘s Neue – ja ich weiß, auch da gab es mal ein schlechtes Jahr 😉

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es abgegriffen klingt. Apple macht das seit vielen vielen Jahren. Die wissen wie das geht und haben ihre Erfahrungen gemacht. VW wird nicht von heute auf morgen auf dem gleichen Niveau sein. Ich weiss, das ist frustrierend, aber es ist so. Und ganz ehrlich, jeder, der im Bereich IT arbeitet weiss, dass es nie so kommt wie man es plant oder sich wünscht. Es gibt immer - und ich meine immer - Dinge, die man nicht auf dem Schirm hatte, die dann ganz schnell eine ganz böse Katastrophe werden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!