Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass wir zwei ID3 in der Familie haben, wobei das Auto meiner Frau von der Fahrgestellnummer her älter ist als mein Fahrzeug. Meins wurde jedoch 1 Woche eher ausgeliefert (beide im Dezember 2020) und zugelassen. Ich habe die Mail am 13.9.2021 bekommen und wenige Tage später kam das Update. Bin nur etwas verwundert, dass für das andere Fahrzeug noch keine Mail gekommen ist. Nach welchen Kriterien werden die Fahrzeuge ausgewählt welche eher und welche später dran sind ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Soweit bin ich noch gar nicht. Es wäre für mich schon einmal ein Traum wenn man im ID sehen könnte dass ein Update geladen wird.


    VW ist wohl allgemein der Meinung dass der User mit solchen Infos überfordert ist. Das merkt man schon daran dass die Ladeleistung auf dem Ladebildschirm nicht in kWh, sondern in km/h angegeben wird, was ich schon ziemlich irritierend finde - gerade bei Ladestationen ohne Display.

    Die Ladeleistung sollte meiner Meinung nach in kW angegeben werden.

    KWh/h wäre eine VW Lachnummer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich....

    Ebenfalls…

    Nach welchen Kriterien werden die Fahrzeuge ausgewählt welche eher und welche später dran sind ?

    Das weiß wohl nur VW…


    Das einzige mir bekannte Kriterium ist das Land / der Markt, in welchem das Fahrzeug verkauft wurde. Hier hat VW eine Liste herausgegeben, derzufolge Deutschland und Österreich in der ersten, jetzt eigentlich abgeschlossenen Welle waren, die Schweiz und Frankreich beispielsweise in der jetzt angelaufenen zweiten Welle, Luxemburg und andere Länder erst in der dritten Welle.

    Warum dein zweites Fahrzeug keine Einkadung erhalten haben könnte ist unklar. Ein Problem könnte anscheinend ein Werksreset kurz vor oder während der Welle sein. Wenn ein Fahrzeug nicht korrekt angemeldet wurde bei WeConnect Start ist dues ebenfalls problematisch.

    Jedenfalls hat VW eine vierte Welle für ‚Nachzügler‘ vorgesehen.


    Aber ab wann nan von einem tieferen Problem ausgehen kann und den Händler aufsuchen soll, wurde noch nirgends geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie ()

  • Die Ladeleistung sollte meiner Meinung nach in kW angegeben werden.

    KWh/h wäre eine VW Lachnummer.

    Ja natürlich, kW war gemeint. Aber ich hoffe es wurde ansatzweise verstanden um was es mir ging.

  • Hallo,

    gibt es eigentlich noch Forenmitglieder die noch keine Mail von VW hinsichtlich des 2.3 er Updates erhalten haben ?


    Gruß

    Ich hab mein ID. 4 jetzt seit einer Woche. Ausgeliefert mit 2.1. Bisher ist kein Update aufgetaucht und eine Mail gab es dazu auch noch nicht.

  • Sooo... heute morgen sind dann nach ein paar Metern sämtliche Lichter angegangen. Dieses Mal hat der Abstands-Tempomat im Gegensatz zum letzten mal aber noch funktioniert. Ich bin dann auch gleich in Setup => Systeminformationen => Aktualisierungen gegangen und hab gesehen dass ein Update heruntergeladen wird. Als ich am Ziel ankam waren sämtliche Daten da und im Abmeldebildschirm konnte ich dann die Installation auch triggern, nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte.


    Da mir mein Handy aus der Hose rutschte, musste ich nochmal schnell ans Fahrzeug, dabei hab ich festgestellt, dass das Auto allein Radio hört ;) ... na wenns hilft.

    Ich hoffe mal das läuft alles problemlos durch, sodass ich heute abend entspannt nach Hause fahren kann...

  • Sooo... heute morgen sind dann nach ein paar Metern sämtliche Lichter angegangen. Dieses Mal hat der Abstands-Tempomat im Gegensatz zum letzten mal aber noch funktioniert. Ich bin dann auch gleich in Setup => Systeminformationen => Aktualisierungen gegangen und hab gesehen dass ein Update heruntergeladen wird. Als ich am Ziel ankam waren sämtliche Daten da und im Abmeldebildschirm konnte ich dann die Installation auch triggern, nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte.

    Na schau, es bewegt sich was. Das OTA wird Stück für Stück ausgerollt. Ein wenig Geduld scheint zu helfen.


    Spannend finde ich, dass zumindestens bei Dir so wie Du es beschreibst, die Assistenten nur während eines Teils des Downloads Teil 1 ausgefallen sind. Mir scheint, dass VW auch hier Optimierungen am OTA Prozess vornimmt. Auch ein Grund für das Ausrollen in Wellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Na schau, es bewegt sich was. Das OTA wird Stück für Stück ausgerollt. Ein wenig Geduld scheint zu helfen.


    Spannend finde ich, dass zumindestens bei Dir so wie Du es beschreibst, die Assistenten nur während eines Teils des Downloads Teil 1 ausgefallen sind. Mir scheint, dass VW auch hier Optimierungen am OTA Prozess vornimmt. Auch ein Grund für das Ausrollen in Wellen.

    Dann hab ich mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte letzte woche hier schonmal gepostet. Da ist direkt ab Abfahrt alles ausgefallen (auch Abstands-tempomat), da hatte ich aber nicht nachgeschaut ob was am herunterladen war, ich denke aber nicht. Und nach ca 1h Pause, ohne Installation konnte ich das Auto 5 Tage "normal (mit allen Assistenten)" benutzen. Ich gehe relativ stark davon aus, dass das Auto damals "zufällig" ein Problem hatte und dass das noch nichts mit dem Update von heute zu tun hatte.


    Heute ging dann die Kamera nicht (lane assist, schildererkennung und ich glaube noch irgendwas) aber der Abstands-tempomat hat funktioniert. Ich war ca. 45 Minuten unterwegs. Der Download war nach nichtmal 10 Minuten fertig, die Assistenzsysteme waren aber bis zum Start der Installation nicht verfügbar.


    Ich werde spätestens morgen berichten, wie es weiter gegangen sein wird ;)

  • Heute ging dann die Kamera nicht (lane assist, schildererkennung und ich glaube noch irgendwas) aber der Abstands-tempomat hat funktioniert. Ich war ca. 45 Minuten unterwegs. Der Download war nach nichtmal 10 Minuten fertig, die Assistenzsysteme waren aber bis zum Start der Installation nicht verfügbar.

    Ah, okay. Ich hatte Deinen alten Post auf dem Schirm. Aber wenn heute dann noch die Assistenten ausgefallen waren, dann war es wohl doch der "normale" Prozess beim Download des OTA 2.3 Teil 1.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So jetzt läuft bei mir Teil 2, sollte bis zum Feierabend ca. 17 Uhr fertig sein ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Tag zusammen,


    Alles ist irgendwie merkwürdig und kaum nachvollziehbar.


    Heute Morgen war natürlich nichts passiert trotz 12 Stunden abwarten. Beim Losfahren poppten wieder die 3 Ausfälle der Assistenz-Dinge (Verkehrszeichen, Front Assist, Lane Assist) auf. Offensichtlich war also kein Update installiert. War dann beruflich unterwegs und nach einem Baustellenstop - oh (blaues) Wunder, startet die Update-Installation… genau dann wo ich es am wenigsten brauchen konnte. Der ID 3 machte nicht mehr als Türen auf und Anzeige, es wird was installiert. Da bricht schon leichte Panik aus, da ja schon seit 2-3 Tagen alles „hakelig“. Ich durfte dann gut 45 Minuten Daumen drehen und schauen, wie irgendwann ein Ladenbalken für den Installations-Fortschritt zu sehen war. Das wurde dann auch beendet. Jetzt kommt aber das Allermerkwürdigste: In den Systemeinstellungen hat sich unter den Angaben NICHTS verändert, es ist alles auf dem Stand von vor dem Update ???!!!


    Muss man das verstehen? Ich hab mal zwischendurch, d.h. während das Update lief bei VW angerufen. Dort sagte man mir, wenn alles ordentlich verläuft, dann sollte ich dort andere Angaben sehen in der System Einstellung. Vor allen Dingen sprach mich der freundliche Mitarbeiter darauf an, dass ich ja eine E-Mail Einladung bekommen haben müsste für das Update, was ich aber verneinen musste. Der Mitarbeiter erklärte mir auch noch, dass man das Update aktiv über diese ominöse Mail hätte annehmen/bestätigen müssen. Und in dieser Mail wäre auch erklärt worden, was es an Neuigkeiten gibt, und warum die Assistenz-Dinge zum Teil ausfallen. Da ich aber auch täglich meinen Spam-Ordner im Mailpostfach durchsuche, weiß ich, dass ich nichts bekommen habe. Und wenn man das Update auch nur über diese Einladung hat aktivieren können, dann ist es noch umso unverständlicher, dass es dann doch auch ohne Bestätigung in meinem ID3 ging


    Alles was dazu war, habe ich nur über den ID3, selbst über das Display recherchiert, weil ich wissen wollte, warum die Assistenz-Fehler kurz nach Fahrtbeginn im Lenkrad-Display aufblinkten.


    Das Ganze wird für mich immer dubioser, in jedem Fall ist das alles noch stark verbesserungswürdig.


    Vor allen Dingen hab ich jetzt das Gefühl, dass zwar irgendwas installiert wurde, aber das überhaupt keinen Einfluss auf die System Software hatte in meinem ID3.

    Im Moment bleibt mir nur, dass weiter zu beobachten. In dem Artikel auf der Auto Motor Sport Webseite stand ja, dass es mehrere Datenpakete sind, vielleicht tut sich da noch was.

  • War nur Teil 1vom Update, irgenwann kommt noch Teil 2.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!