Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Interessant finde ich, dass du schon die Navi-Software 21.8 hast. Ich bin noch bei 21.7. Das scheint nicht Bestandteil des USB-Sticks zu sein. Na ja, wird auch noch kommen.

    Ja, Update Navi-Datenbank ist nicht teil des reg. Update Prozesses. Kommt ja auch in viel kürzeren Zyklen. Aber - nicht gleichzeitig für alle. Nur, wenn sich Änderungen in Deinem Umkreis (wie auch immer der definiert ist) ergeben. Haben wir dafür eigentl. mal eine offizielle Quelle, die man irgendwo oben anpinnen kann?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, hier die Antwort von WeConnect Support auf meine Anfrage, wieso das Update für den ID.3 von der VW-Seite nicht bei meinem funktioniert hat, obwohl ich erst die 21.2 drauf habe:


    Ihr Kartenmaterial sieht soweit aktuell aus.

    Die Anleitung im Anhang bezieht sich auf die vorherige Fahrzeug Generation, zu welcher andere Volkswagen Modelle gehören, auf den ID.3 oder ID.4 treffen diese Informationen nicht zu.

    Die einzige Möglichkeit, wie Sie die Versionsnummer Ihrer Kartenversion weiter aktualisieren können, ist das bereisen von Regionen, für die bisher noch kein Kartenmaterial heruntergeladen wurde.

    Die Information, dass sich das Kartenmaterial (natürlich nur sofern das Fahrzeug auch online ist und neue Kartenupdates verfügbar sind) automatisch aktualisiert, ist korrekt. Die Verfügbarkeit und der Download kündigen sich im Infotainment an.

    Der oben beschriebene Download von fehlenden Kartendaten findet automatisch statt, sobald Sie sich einer Staatsgrenze auf 50KM nähern und keine Kartendaten vorliegen. Soweit uns bekannt ist, haben Weltenbummler es so bis zur Versionsnummer 21.6 geschafft, 21.2 bedeutet für Sie aber nicht, dass für Ihre präferierten Regionen veraltete Daten vorliegen.

    Aus unserer Sicht sieht hier soweit alles in Ordnung aus. Das offline-Kartenupdate aus der angehängten Anleitung betrifft nur andere Volkswagen Modelle und ist für den ID.3 nicht vorgesehen oder notwendig.

  • Also ich war dieses Jahr nur noch in Tirol und der ID. 4 nicht mal ganz und habe 21.8😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe Mitte September die E-Mail zum Update bekommen, aber es erst 2,5 Wochen später bemerkt und bestätigt. Das ist jetzt auch schon 10 Tage her. Seitdem ist nichts passiert.


    Wie ist hier die Erfahrung: Sind 10 und mehr Tage Wartezeit normal oder habe ich zu spät bestätigt?

    ID3 Performance Pro Max

  • Wie gesagt, ich habe die eMail auch Mitte September bekommen, gleich bestätigt und auch noch nichts passiert, und nach eMail Nachfrage haben sie geschrieben, ab 10.10. werden die Updates ausgerollt...

  • Ich bin jetzt zum zweiten mal in Österreich habe immer noch Navi 21.1, habe schon seit 22.Sept. ID 2.3.0 (alles an einem Tag icl. We charge App ...).

    Also glaube nicht das das zusammenhängt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi, nachdem ich gestern hier noch gemeckert habe, kam heute morgen der erste Teil des Updates.:thumbup::thumbup: Bin extra 5min länger gefahren damit er es auch komplett herunter laden konnte. Das kann man ja gut am Fortschrittsbalken sehen. Steht jetzt auf dem Firmengelände und installiert. Heute Abend werde ich sehen ob alles geklappt hat. Dann heist es warten auf Teil 2.

    Gruß

  • Wie gesagt, ich habe die eMail auch Mitte September bekommen, gleich bestätigt und auch noch nichts passiert, und nach eMail Nachfrage haben sie geschrieben, ab 10.10. werden die Updates ausgerollt...

    OK, dann bin ich beruhigt. Also einfach noch abwarten...

    ID3 Performance Pro Max

  • Guten Morgen,


    gestern abend bin ich in meinen ID.3 eingestiegen und sämtliche Leuchten waren an - keine Assistenzsysteme verfügbar. Ich dachte dass es bestimmt endlich das OTA 2.3 ist und bin ca. 10 Minuten gefahren. Beim Aussteigen war keine Meldung im Abschiedsbildschirm. 1h später bin ich wieder in das Auto gestiegen, es hatte sich nichts geändert, allerdings haben alle Assistenzsysteme wieder funktioniert (wieder 10min gefahren).

    Auch heute morgen wieder alles wie immer: normales fahren mit allen assistenzsystemen.


    War das gestern jetzt nur Zufall, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind? Woran erkenne ich denn ob gedownloadet wird oder wurde?


    Danke für eure Unterstützung...

    David

  • "Wird" sieht man dort, "Wurde" leider (noch) nicht.

    Bei mir ist die Liste leer obwohl ich schon einige Updates bekommen habe...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Naja, aber die Tipps & Tricks sagen doch auch: Geduld!

    Auch wenn ich an anderer Stelle dafür als Fanboy verschrien wurde :S, empfehle ich Dir auch an dieser Stelle Abwarten. Teil 1 ist installiert, d.h. die Assistenzsysteme sind alle wieder am Laufen, offensichtlich kommuniziert Dein Auto ja mit irgendwelchen Update-Servern (Navi) und wirklich verpassen tust Du nichts, wenn Teil 2 nun ein paar Tage/ Wochen später kommt...

    Stimmt ja, im Prinzip. Aber es fühlt sich unvollkommen an … Halb fertig und was es für Auswirkungen haben kann, wissen wir auch nicht.

    Bei meinem Smartphone oder PC/Laptop würde ich diesen Zustand schon aus Sicherheitsgründen nicht hinnehmen, aber meinen ID fahre ich einfach weiter … Das hinterlässt jedenfalls bei mir ein komisches Gefühl, auch wenn sich der ID ganz „normal“ fährt.

    Finde erstens die offizielle Kommunikation von VW verbesserungswürdig und der gesamte Prozess für ein OTA-Update sollte überarbeitet werden. Aber es ist ja auch das erste Mal …

  • Finde erstens die offizielle Kommunikation von VW verbesserungswürdig und der gesamte Prozess für ein OTA-Update sollte überarbeitet werden. Aber es ist ja auch das erste Mal …

    Am OTA-Prozess sind sie ja dran - erste Verbesserung gab es ja wohl schon zwischen der First-User-Wave und dem "Public Role-out" jetzt. Und das ganze Thema des Ausfalls des Assistenten beim Download, da bin ich sehr zuversichtlich (und hoffentlich nicht naiv), das wird einmalig und dem ersten Mal geschuldet sein. Und es gibt ja kein weiteres erstes Mal mehr... ;)


    Bessere Kommunikation - vollste Zustimmung

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • War das gestern jetzt nur Zufall, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind? Woran erkenne ich denn ob gedownloadet wird oder wurde?

    Wahrscheinlich kann das nur VW beantworten. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Seither hat sich nichts getan.


    Deshalb habe ich gestern Abend auf die Zustimmungsemail geantwortet und nachgefragt, ob sie einen fehlgeschlagenen Updateversuch erkennen könnten.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

    Einmal editiert, zuletzt von Id4ho ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!