Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Habe gestern bei der Hotline angerufen, weil ich bislang keine Mail erhalten habe. Geholfen wurde mir da nicht wirklich. Ich bekam
    lediglich die Antwort, dass das Update in Wellen ausgeteilt wird,Was mir ja bekannt war. Das ich trotz der bekannten Mail, die ich im August versendet hatte, bislang keine Mail erhalten habe, interessierte nicht wirklich.
    Muss wohl weiter warten

    Mir geht es ganz genauso. Ich hatte die "I want OTA" Mail geschrieben und keine Antwort erhalten. Eine Nachfrage per E-Mail bracht in etwa das gleiche Ergebnis wie bei dir. Also: Weiter warten.....

  • Die "I want OTA"-Mail funktioniert laut VW schon eine Weile nicht mehr. Scheinbar war so grob bis 1. KW im August der letzte Termin, wo das tat. Der reguläre Rollout hat begonnen. Man bekommt dann aber immer noch eine Mail von VW, weil man eben diesem Ausfall der Assistenzsysteme zustimmen muss. bei mir hats nach der Mail etwa eine Woche gedauert, bis Teil 1 kam. Teil 2 kam zwei Tage später, aber das Update schlug dann ja fehl, und mein ID.4 war in so einem Schwebezustand.

    So unerfreulich das ist, im Moment schauts nach "Warten" aus.


    Lieben Gruß,


    S.

  • wenn ich mir das ganze so durchlese, bin ich froh, dass meiner mit 2.3 ausgeliefert wurde =O

    damit fehlt Dir aber das Erlebnis ein OTA bekommen zu haben. Du wirst es vermissen und kannst ja gar nicht mitreden :D:D:D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vermisst eigentlich noch jemand die WeCharge App seit dem Update? Ich hörte, die kommt danach direkt wieder aber irgendwie warte ich vergeblich seit zwei Wochen. Schade. Mal eine nützliche App und ausgerechnet die hatte ein sehr kurzes Gastspiel.

    bei mir auch keine Spur von der WeCharge App. Habe seit Anfang August 2.3 drauf. Damals mit der „i want ota“ Mail angemeldet. Das Update hat auch reibungslos funktioniert und auch sonst keine Probleme mit dem Auto.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Heute gingen bei mir die Parkpiepeser (Teil 1 seit einigen Wochen) nicht, Zufall?

    Meine Frau meinte trocken, so genau hast du trotz Kamera mit den Piepser noch nie geparkt 😂


    Bei mir ist Software 2.3 schon seit einigen Wochen vollständig aufgespielt, und ich hatte jetzt vor kurzem auch ein eigenartiges Verhalten bei den Parkpiepsern bzw. den Blinkern. Parkpiepser waren auf einmal extrem laut (da half nur noch lautlosstellen) und Blinker-Ton war im Gegenzug ganz weg.


    Nach der bekannten Busruhe verhielt sich allerdings alles wieder normal :)

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei mir ist Software 2.3 schon seit einigen Wochen vollständig aufgespielt, und ich hatte jetzt vor kurzem auch ein eigenartiges Verhalten bei den Parkpiepsern bzw. den Blinkern. Parkpiepser waren auf einmal extrem laut (da half nur noch lautlosstellen) und Blinker-Ton war im Gegenzug ganz weg.


    Nach der bekannten Busruhe verhielt sich allerdings alles wieder normal :)

    Irgendwie werden auch das Dinge sein, mit denen wir uns anfreunden müssen. Mein Ford Mustang hatte eine ECU für die Motorsteuerung, alles andere waren Kabel und Elektrik. Der hat sowas nie gemacht. Der ID.4 ist halt am Ende des Tages ein Computer mit Rädern. Wie oft haben wir es, dass am Computer was passiert, was wir uns nicht erklären können. Plötzlich läuft der Sound nicht über die externen Lautsprecher, sondern über die im Laptop. Die Kamera zeigt ein grünes Bild. Die Grafikkarte zickt. Youtube im Vollbildmodus funktioniert nicht.

    Das sind Softwarebugs. Im einfachsten Fall ein unvorhergesehener Zustand eines Sensors oder eines Ausgabegerätes (wie beim lauten Piepsen), im schlimmsten Fall ein echter Programmierfehler, der für nachvollziehbare Fehlfunktion sorgt (bisher hab ich von so einem nix gehört). Uns IT-Menschen ist das vertraut, ich muss zugeben, dass ich oft total drüber hinwegsehe, weil ich weiss, dass das nach einem "Reboot" weg ist. Für jemanden, der nix mit IT zu tun hat, ist das eine plötzliche, unerklärbare Fehlfunktion und als solche bestimmt überhaupt nicht witzig.

    Hier stoßen einfach zwei Welten aufeinander, und ich hoffe, dass wir hier im Forum ein wenig dazu beitragen können, dass alle verstehen, was da so abgeht.


    Deswegen: Solche Posts sind immer gut und richtig. Wenn Euch was komisch vorkommt, fragt :) Es gibt bestimmt immer wen, der wie ich einen dummen Kommentar dazu abgibt :)

  • Die "I want OTA"-Mail funktioniert laut VW schon eine Weile nicht mehr. Scheinbar war so grob bis 1. KW im August der letzte Termin, wo das tat. Der reguläre Rollout hat begonnen.

    Nun ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, ich hatte meine „I want OTA“ schon Mitte Juli geschickt, und überhaupt keine Reaktion erhalten. Da in einem PDF zur damaligen Aktion eine Liste von teilnehmenden Ländern angegeben war, die Luxemburg nicht enthielt, habe ich mir das Ausbleiben einer Antwort damit erklärt, aber es wäre schön gewesen, direkt von VW eine erklärende Mail zu erhalten. So bleibt immer der Verdacht, dass irgend was anderes z.B. mit der VW Id nicht stimmt.

    Jetzt bei der öffentlichen Ausrollaktion kommt wieder dieses ungute Gefühl durch das Ausbleiben der Einladungsmail, zumal bei mir auch die Navi auf 21.5 stehengeblieben ist. Indirekt habe ich erfahren, dass Luxemburg erst in KW42 „dran“ ist, aber es wäre schon besser, wenn VW die geplanten Wellen mit den entsprechenden Kriterien (ausserhalb von Facebook) veröffentlicht hätte, am besten pro Welle mit einem Stichdatum und einem Kontaktpunkt, wo man sich melden soll, wenn man bis zum Stichtag keine Einladung und/oder kein Download erhalten hat. Dann wüsste man vorweg, bis wann man sich nur gedulden muss, und wann man wirklich ein Problem hat.

  • Na da kann ich ja auch noch Hoffnung haben.

    Habe auch eine „I want OTA“-Mail im Juli geschickt und darauf nie eine Antwort erhalten. Erst im regulären Lauf am 13.09. kam dann die Mail für die Zustimmung. Die habe ich sofort erteilt - seitdem einfach nichts. Habe versucht jeden Tag ein Stück zu fahren, jeden Wochentag hab ich ihn mit Sicherheit schon bewegt.

  • Sagt mal ist es wirklich so das ab Update Part1 exakt nur alle 7 Tage Part2 angestoßen wird ?
    Habe das nun schon mehrfach gelesen und gestern in einem Youtube Video gesehen.
    Ich habe keine Ahnung an welchem Tag genau Part1 bei mir installiert wurde, es ist aber über 2 Wochen her :(

    Kann man das irgendwo einsehen ?


    Ich habe jetzt nur ein paar Seiten zurück gelesen, es dürfte aber anscheinend doch eher ohne Schema ablaufen.

    ID.4 1st Pro Performance

  • Sagt mal ist es wirklich so das ab Update Part1 exakt nur alle 7 Tage Part2 angestoßen wird ?
    Habe das nun schon mehrfach gelesen und gestern in einem Youtube Video gesehen.
    Ich habe keine Ahnung an welchem Tag genau Part1 bei mir installiert wurde, es ist aber über 2 Wochen her :(

    Kann man das irgendwo einsehen ?


    Ich habe jetzt nur ein paar Seiten zurück gelesen, es dürfte aber anscheinend doch eher ohne Schema ablaufen.

    Ich weiß nicht ob es feste Abruftage gibt. Bei mir kam Teil 1 samstags und direkt am nächsten Tag, Sonntag, kam Teil 2.

    Bei meinem Nachbarn kam Teil 1 freitags, Teil 2 den Dienstag danach.

    Da ist kein System zu erkennen.

  • Okay vielen Dank, ich fahre zwar täglich aber werktags im Schnitt nur 2x 15min pro Tag.
    Hoffentlich reicht das irgendwann und ich hab Glück :)

    ID.4 1st Pro Performance

  • Okay vielen Dank, ich fahre zwar täglich aber werktags im Schnitt nur 2x 15min pro Tag.
    Hoffentlich reicht das irgendwann und ich hab Glück :)

    Und den AUF WIEDERSEHEN BILDSCHIRM beachten. Da wird Dir angezeigt wenn der Download von Teil 2 vollständig erledigt ist.

    Mein Nachbar meinte auch auf meine Frage nach dem Teil2, "nö nix gekommen". Wir zum Auto, und was steht auf dem Display..................

    Er meinte nur, "och, gar nicht hingeschaut".

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!