Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Im Gegenteil, das Gefühl, dass etwas richtig schiefgehen könnte, hat bei mir die ganze Zeit dominiert. Ich bin im Moment nicht scharf auf weitere Updates.:cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    So fühlen sich halt pessimistische Menschen die sich über jeden Fliegenschiss aufregen ein Leben lang :)


    Einfach mal nach dem Motto "Think positive" leben und du wirst sehen wie gut es einem tut.

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Die Assistenten sind immer noch weg, trotz Busruhe von 4 Stunden. Wäre nicht gerade toll, so die Heimreise anzutreten … Hat jemand eine Idee? 🤔 Habe keine Lust hier zum VW-Service zu fahren.

  • Die Assistenten sind immer noch weg, trotz Busruhe von 4 Stunden. Wäre nicht gerade toll, so die Heimreise anzutreten … Hat jemand eine Idee? 🤔 Habe keine Lust hier zum VW-Service zu fahren.

    Kommentar zu User Fuchs: Genau so etwas hätte schiefgehen können. Ich bin vielleicht pessimistischer als andere. Aber in der Vergangenheit hat VW viel dafür getan, um mich pessimistisch zu stimmen. Und das betrifft ganz sicher nicht nur die Software.:cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch


    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Assistenten sind immer noch weg, trotz Busruhe von 4 Stunden. Wäre nicht gerade toll, so die Heimreise anzutreten … Hat jemand eine Idee? 🤔 Habe keine Lust hier zum VW-Service zu fahren.


    Evtl. / Wahrscheinlich ist das Herunterladen noch nicht fertig, fahre doch ein wenig bei gutem Netz spazieren.

    Wie war das Netz, wie lange bist du gefahren, kam die Installationsmeldung beim Abstellen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und da stellt sich mal wieder die Frage warum du dann einen VW gekauft oder geleast hast….

    …man man man

  • Die Assistenten sind immer noch weg, trotz Busruhe von 4 Stunden. Wäre nicht gerade toll, so die Heimreise anzutreten … Hat jemand eine Idee? 🤔 Habe keine Lust hier zum VW-Service zu fahren.

    Was zeigt denn der AUF WIEDERSEHEN Bildschirm ? Wenn Download Teil 1 drauf ist (8 min), dann zeigt dieser das ein Update bereit ist.

  • Also ich habe jetzt Teil eins durch. Teil zwei ist am runterladen. Aber heute nicht mehr, morgen wieder. Das Update habe ich am Kino gemacht. Der Film ging knapp 2 Stunden, die eine Stunde installieren war ja kein Akt. Abgestellt mit 13% Akku und 81km Reichweite. Zurück kam ich mit 13% und 79km Reichweite. Also alles entspannt. Wäre noch weitergefahren, aber ich habe bei uns leider keinen Empfang. Beim Aussteigen zeigt er mir nicht aktualisieren an. Sobald ich 4G habe, bekomme ich es angezeigt. Und mit 8% habe ich doch ein bisschen angst, das er die 3h nicht durchhält. Jetzt hängt jemand durstig an der Leitung :)

  • Die Assistenten sind immer noch weg, trotz Busruhe von 4 Stunden. Wäre nicht gerade toll, so die Heimreise anzutreten … Hat jemand eine Idee? 🤔 Habe keine Lust hier zum VW-Service zu fahren.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Assistenzsysteme so lange ausfallen, bis man Teil 1 installiert hat. Oder?

    Danach funktionieren die wieder und ggf. wird Teil 2 herunterladen geladen. Das würde ich bei 170 min Dauer aber erst zu Hause starten ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kurze Nachfrage auch mal aus Österreich, ob hier schon 2.3 an id3 OTA „verteilt“ wurde/wird?

    Habe Fahrzeug mit 2.1 letzte Woche übernommen, unmittelbar WeConnectID registriert und schon beim Heimfahren nach Übernahme meine erste OTA Erfahrung (Bordbuch) erlebt :).


    Bis dato weder Mail noch sonst ein Zeichen - auch VW-Werkstatt in Wien weiß was Näheres. Gehen „deutsche“ id3 vor?

  • Kurze Nachfrage auch mal aus Österreich, ob hier schon 2.3 an id3 OTA „verteilt“ wurde/wird?

    Habe Fahrzeug mit 2.1 letzte Woche übernommen, unmittelbar WeConnectID registriert und schon beim Heimfahren nach Übernahme meine erste OTA Erfahrung (Bordbuch) erlebt :).


    Bis dato weder Mail noch sonst ein Zeichen - auch VW-Werkstatt in Wien weiß was Näheres. Gehen „deutsche“ id3 vor?

    Ob D vorgeht weiss ich nicht. Aber hier in der CH ist meines Wissens auch kein Update OTA erfolgt. Unserer hat lediglich die WeCharge App bekommen. Ich kann mir also schon vorstellen, dass Länderspezifisch ausgerollt wird...

  • Pelektros


    Servus!

    Laut Volkswagen sind Deutschland und Österreich in der gleichen (ersten) OTA-Welle. Es könnte allerdings sein, dass Du erst Ende der OTA-Updates zum Zug kommst, da die Freigabe-Mails schon längst verschickt wurden. Für die unbeantworteten Mails und nicht upgedatete ID's gibt es nach allen anderen Ländern zum Schluss noch eine Extrarunde.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Kurze Nachfrage auch mal aus Österreich, ob hier schon 2.3 an id3 OTA „verteilt“ wurde/wird?

    Habe Fahrzeug mit 2.1 letzte Woche übernommen, unmittelbar WeConnectID registriert und schon beim Heimfahren nach Übernahme meine erste OTA Erfahrung (Bordbuch) erlebt :).


    Bis dato weder Mail noch sonst ein Zeichen - auch VW-Werkstatt in Wien weiß was Näheres. Gehen „deutsche“ id3 vor?

    Ich habe hier in D auch die Mail bekommen, Einverständnis erklärt, aber seitdem noch nichts festgestellt. Kein Download, kein Update. Macht mir nicht viel aus, weil meine derzeitige Version recht stabil läuft, ich warte halt einfach.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte es so verstanden, dass die Assistenzsysteme so lange ausfallen, bis man Teil 1 installiert hat. Oder?

    Danach funktionieren die wieder und ggf. wird Teil 2 herunterladen geladen. Das würde ich bei 170 min Dauer aber erst zu Hause starten ;)

    Nach Herunterladen vor Installation geht alles wieder.

    Ich konnte erst zuhause installieren und nach Abstellen mit NichtInstallation ging alles bei der Heimfahrt wieder. Zuhause habe ich dann installiert.

    Hat er beim Abstellen das O. K. für die Installation angezeigt?

    Evtl. ist noch ist alles heruntergeladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir ging solange kein Assistent, solange der Teil 1 nicht installiert war. Ich habe das Auto abgestellt und bin noch Einkaufen gewesen. Also nicht auf installieren geklickt. War auch länger als 30 Minuten Einkaufen gewesen. Baumarkt und Mann - ihr wisst schon...

    Eingestiegen und exakt die gleichen Fehler gehabt. Zuhause dann noch die Familie eingeladen und ab ins Kino erst danach, also nach der Installation, gingen alle Assistenten wieder.

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe das ‚Glück’ gehabt, das 2.3er Update schon Anfang August bekommen zu haben. Damals konnte man sich noch selbst für das OTA-Update anmelden.
    Damals gab es hier im Forum die gleiche Aufregung wer denn wann das Update unter welchen Bedingungen bekommt und wo etwa Etwas schief gehen kann.


    Ich kann euch beruhigen:

    1) Der ID läuft auch mit 2.1 stabil und fährt

    2) Solange ihr nicht wollt, das das Update startet - und das auch nicht im ID-Display startet - passiert Nix.

    3) Das Update wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit problemlos installiert werden können- lasst dem Auto einfach Zeit und startet die Installation nicht zwischen Tür und Angel, wenn IHR keine Zeit habt.
    4) Der Sprung von 2.1 auf 2.3 versetzt keine Berge - der ID fährt auch nicht schneller mit der neuen Version.
    5) Es gibt insgesamt eher kleinere Optimierungen mit 2.3 (die sind hier auch schon hinreichend beschrieben), die die Nervosität nicht lohnen.


    Was ich damit sagen will ist nur, dass ihr entspannt bleiben solltet, das nächste Update kommt bestimmt.
    Auch an die Windows- oder anderen Betriebssystem-Updates haben wir uns gewöhnt. Das ist mit der ID-Software nicht anders.

    Keep calm - and carry on!:thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!