Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe bislang keine Mail erhalten, obwohl ich mich bereits über die bekannte Mailbei VW im August gemeldet hatte.
    Hinterlegte Mail ist aktuell. Habe folglich bislang auch kein Update. Langsam werde ich nervös.....

    Ich habe genau aus dem Grund auch dem Support geschrieben.


    Antwort:


    "vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich des Over-the-Air Updates in Ihrem Volkswagen ID.4.

    Die E-Mails für das Update werden in Wellen verschickt. Wenn Ihr Fahrzeug bisher nicht dabei war, wird es voraussichtlich in der Kalenderwoche 40 oder 42 dabei sein. Einen genauen Termin können wir Ihnen leider nicht nennen. Wir bitten um etwas Geduld."


    Kurioserweise habe ich aber zwei eigenartige Mails kurz vor dieser Mail erhalten von


    mit folgendem Inhalt:


    Ihr Volkswagen Benutzerkonto wurde von Ihrem Fahrzeug WVGZZZE2ZMPXXXXXX getrennt.

    Sie wurden als Nutzer aus dem Fahrzeug WVGZZZE2ZMPXXXXXX erfolgreich entfernt. Solange es keinen neuen Nutzer gibt, können Sie innerhalb von 14 Tagen das Fahrzeug mit den meisten bisherigen Einstellungen wieder hinzufügen. Wenn Sie die dienstespezifischen Daten aus dem Fahrzeug entfernen möchten, müssen Sie das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen


    Allerdings hatte ich selber überhaupt nichts gemacht... edit: und es ist auch nix passiert in myvolkswagen, der App oder sonstwo...


    Naja mal schauen was so passiert in den kommenden Tagen.




  • Schau nochmal auf myvolkswagen nach. Bei mir sieht es seit grade eben anders aus. Am Nachmittag noch nicht.

    Screenshot_20210927-145242.jpg

    Screenshot_20210927-210229.jpg

    Elektroniker

    Der Hinweis erfolgt dann, wenn einer der mobilen Dienste deaktiviert wurde. Z.B. das Webradio.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich kann nun endlich auch Vollzug melden. Die neue Software wurde per OTA auf den Silversurfer gespielt.


    Leider schafft es VW durch den unglücklich gestalteten Updateprozess, wenig Freude aufkommen zu lassen. Im Gegenteil, das Gefühl, dass etwas richtig schiefgehen könnte, hat bei mir die ganze Zeit dominiert. Ich bin im Moment nicht scharf auf weitere Updates.:cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Im Gegenteil, das Gefühl, dass etwas richtig schiefgehen könnte, hat bei mir die ganze Zeit dominiert.

    Ist denn was schiefgegangen?


    Da Du ja nicht scharf auf weitere Updates bist, dann beschwer Dich im Dez auch nicht, wenn 3.0 nicht als erstes bei Dir landet… 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Status bei mir:


    * 2.1 installiert (seit der Auslieferung im Mai)

    * email die die Zustimmung zum Update abfragt am 13.9 erhalten

    * Zustimmung am 15.9 gegeben

    * kurz danach hatte ich das Problem, dass der ID.3 nicht mehr online ging --> durch ziehen der Sicherung 19 behoben (19.9)

    * Das 2.3 update kam bisher noch nicht an

    * Die WeConnect ID app funktioniert (Ladezustand wird richtig angezeigt)


    Ein paar Sachen die mich wundern:


    * Es wird keine Meldung mehr angezeigt, dass das Webradio nicht verfügbar ist (früher war immer die Fehlermeldung neben der Empfangsstärke Anzeige sichtbar) --> ist das normal?

    * Das update 2.3 hat noch nicht gestartet, obwohl der ID.3 durchgehend guten Empfang hat --> ist das bei anderen auch so?


    Über Feedback zu Euren Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Zu deinem letzten Satz, das ist bei meinem ID genauso....


    Wie weiter oben zu lesen ist, müssen wir uns aber vielleicht auch bis KW40 / KW42 gedulden, auch wenn es mir schwer fällt;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Kann überhaupt irgendjemand aus der Schweiz auf die Seite: https://shop.volkswagen-we.com/ zugreifen ohne , das da steht:


    "Digitale Dienste und Mobilitätsangebote von Volkswagen We

    Bisher haben Sie noch kein Fahrzeug zu Ihrer Fahrzeugverwaltung hinzugefügt."


    Ich sehe auch auf der Seite myvolkswagen nirgends eine Kachel die mich zum "Shop" weiterleiten würde.


    Ich kann mir vorstellen, dass das alle Schweizer betrifft, hätte aber gerne eine Bestätigung.


    We Connect App funktioniert einwandfrei.

  • Wenn Teil 1 des Updates installiert wurde, wie lange dauert es dann, bis Teil 2 kommt?

    Ich warte schon über eine Woche...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein, es ist bei mir genau gleich wie bei dir und auch hier: WeConnect APP und MyVolkswagen über Web-Browser alles bestens.....

  • unser ID.3 aktualisiert gerade in Südtirol …

    Mir wäre es lieber Zuhause in D gewesen, da ich bei Problemen gleich zum VW-Händler hätte fahren können. Hoffe jetzt, dass alles klappt und wir wieder gut Nachhause kommen. Heute Vormittag „fielen“ die Assistenzsysteme aus. Wäre auf der Heimfahrt nicht so toll …

  • unser ID.3 aktualisiert gerade in Südtirol …

    Mir wäre es lieber Zuhause in D gewesen, da ich bei Problemen gleich zum VW-Händler hätte fahren können. Hoffe jetzt, dass alles klappt und wir wieder gut Nachhause kommen. Heute Vormittag „fielen“ die Assistenzsysteme aus. Wäre auf der Heimfahrt nicht so toll …

    Dann würde ich halt das Update sicherheitshalber erst zuhause starten.

    Der Download selbst macht ja nur kurzfristige Systemausfälle.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • unser ID.3 aktualisiert gerade in Südtirol …

    Mir wäre es lieber Zuhause in D gewesen, da ich bei Problemen gleich zum VW-Händler hätte fahren können. Hoffe jetzt, dass alles klappt und wir wieder gut Nachhause kommen. Heute Vormittag „fielen“ die Assistenzsysteme aus. Wäre auf der Heimfahrt nicht so toll …

    Wenn beim Aussteigen nicht Start gedrückt wird passiert nix.

    Ich habe nach dem herunterladen des 1 .Teil jemanden abgeholt. Bei der Rückfahrt war dann alles wieder Normal.

    Zuhause wurde dann nach Bestätigung installiert.


    Ich würde es aber installieren wenn ich nicht gerade morgen heimfahre.

    Zu 98,3 % gibt es keine Probleme und zu 99,86 % kannst du problemlos heimfahren. (jeweils Durchschnitt aus 3 Schätzungen :))


    Die Frage stellt sich aber noch mal beim 2. Teil.;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist denn was schiefgegangen?


    Da Du ja nicht scharf auf weitere Updates bist, dann beschwer Dich im Dez auch nicht, wenn 3.0 nicht als erstes bei Dir landet… 8)

    Wenn Du damit meinst, dass das Update aus unerklärlichen Gründen mehrere Male abgebrochen ist, dann muss ich Dir zustimmen. Lange Zeit wusste ich nicht einmal, ob der erste Teil nun wirklich gestartet ist. Geschweige denn, ob er wirklich durchgelaufen ist.

    Ich finde es übrigens bezeichnend, dass ein VW-Mitarbeiter (!) mir gegenüber bestätigt hat, dass es massive Probleme beim Software-Update gäbe. Es sei beschämend, was sich hier zum Teil abspiele.:thumbdown::cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!