Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Naja, ich bin kein SW-Entwickler/ Programmierer. Du offensichtlich (und auch zum Glück für die Anwender) auch nicht. Mittlerweile ist es wie beim Fussball - nicht nur 80 Mio. Bundestrainer, sondern auch etwas weniger als 80 Mio. Auto-SW-Entwickler (die Tesla-Jünger hab ich mal abgezogen...). Warum glauben eigentlich alle, dass VW blöd ist, einen neue SW-Platform zu entwickeln statt auf Audi oder gar eGolf zu setzen? Und es wird ja sogar noch schlimmer - nicht mal das jetzt eingeführte Betriebssystem für die MEB bleibt erhalten; auch das wird in der nächsten E-Auto-Generation schon wieder ersetzt.

    ich denke, du hast da was nicht verstanden. Es geht mir nicht um jede Kleinigkeit, die sofort laufen muss.

    Einen Update-Prozess online durchzuführen gehört aber zu den Dingen, die es in vielen Bereichen seit Jahren

    gibt und diesen Vorgang muss man nicht neu erfinden.

    Der Vergleich zum Bundestrainer hinkt gewaltig, es sollen ja nicht 80 Mio Meinungen inegriert werden sondern nur die,

    die integriert wurden sollten funktionieren.

    Ich bleibe dabei, VW hätte einige offensichtliche Probleme durch eine Anpassung funktionierender Routinen vermeiden können

    und somit dem Käufer eine Menge Ärger erspart.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Einen Update-Prozess online durchzuführen gehört aber zu den Dingen, die es in vielen Bereichen seit Jahren

    gibt und diesen Vorgang muss man nicht neu erfinden.

    Doch, bei einem Automobil und dann noch in der breiten Masse ist das noch recht neu. Und mit einer - leider - nicht wirklich fertigen SW dann noch mehr. Wie gesagt, als "Early-Adopter" kann ich mit solchen Unbequemlichkeiten leben. Ich würde mir mehr Kommunikation, warum manches so (umständlich) gelöst ist, wie es gelöst ist wünschen. Und ich glaube, wir werden noch mit einigen Umwegen leben müssen. Bin gespannt, ob Du mit der SW Deines ID glücklich wirst (mit dem Auto an sich bestimmt :thumbup:). Aber sag nicht, Du hast es vorher nicht gewusst, dass die SW so ist, wie an der Frittenbude ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • passt zwar nicht ganz hier rein, mein Id.4 St ist nun seid gut 6 Wochen auf 2.3 und lief bis jetzt ohne Probleme bis letzten Sonntag von der Ladesäulen abgeschlossen und dann ging’s los Kofferraum ging nicht auf Schaltung war auch nicht möglich und sämtliche Assistenten waren auch weg und die Parkbremse auch. Nach ner 15 Minuten Auto in Ruhe lassen war alles wieder weg und seitdem läuft er auch ohne Probleme durch, hat das auch schon Wehr und wie wurde es gelöst habe am Montag in der Werkstatt Termin ist nur die Frage ob das sinnvoll ist oder können die das im fehlerspeicher Auslesen


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo!


    Eigentlich sollte doch angenommen werden, dass im technisch- physikalischem Umfeld gleiche Ausgangssituationen zu gleichen Ergebnissen und ähnliche Ausgangssituationen zu ähnlichen Ergebnissen führen.

    Gehe ich dann noch davon aus, dass in allen Fahrzeugen mit der selben Ausstattung auch die selbe Hardware verbaut wurde, stellt sich mit die Frage wieso das Update bei den Einen (wohl den Meisten) problemlos durchläuft, bei Anderen aber zum totalen Chaos führt.


    Die zeitliche Verzögerung bei einigen Fahrzeugen leuchtet mir ein. Sollten alle ID´s gleichzeitig versuchen das Update zu laden, würden wohl die Server bei VW zusammenbrechen.


    M.f.G.

    Günter

  • Bei mir auch unmittelbar im Anschluss.


    Gibt aber auch Fälle hier im Forum, wo es mehrere Tage, bis zu 2(?) Wochen gedauert hat. Hab nicht auf dem Schirm, ob es Fälle gibt, bei denen Teil 2 auch nach mehreren Wochen gar nicht mehr kam?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Okay. Wenn Teil 2, warum auch immer, bei mir nicht kommen sollte, ist es mir recht egal. Ändern könnte ich es ja dann eh nicht.

  • Okay. Wenn Teil 2, warum auch immer, bei mir nicht kommen sollte, ist es mir recht egal. Ändern könnte ich es ja dann eh nicht.

    Nee, Teil 2 brauchst Du schon. Erst dann ist OTA auf 2.3 komplett. Und erst dann profitierst Du von dem alles in allem sinnvollen und positiven Update. Aber ob es gestern, heute oder übermorgen kommt, ist ziemlich egal. Darüber aufzuregen lohnt sich nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Okay. Wenn Teil 2, warum auch immer, bei mir nicht kommen sollte, ist es mir recht egal. Ändern könnte ich es ja dann eh nicht.

    Es kommt. Selbst wenn Du den Download gar nicht mitbekommst, er wird Dir dann im AUF WIEDERSEHEN Bildschirm in der obersten Zeile angezeigt. Dann kannst Du entscheiden wann Du die Installation starten willst (3 Stunden).

  • Hilfe, mein OTA-Update ist verschwunden!


    Am Montag kam meine Email, direkt bestätigt. Als ich Dienstag morgen aufgesperrt habe, stand eine Meldung auf dem Display, dass eine Systemaktualisierung vorliegt. Da ich zu dem Zeitpunkt nur 25% Akku hatte, wollte ich es auf späteren Zeitpunkt verschieben. Habe die Meldung einfach ignoriert, habe weder auf „jetzt aktualisieren“, noch auf „Abbruch“ gedrückt. Die Meldung stand den ganzen Montag lang im Hintergrund auf dem Display, dort wo auch die Meldung mit dem Webradio steht. Habe nach der Arbeit geladen, wollte Mittwoch das Update aufspielen, aber- das Update war verschwunden. Keine Meldung mehr und auch im Infotainment unter Systemaktualisierungen nichts. Im System hab ich immer noch die Software 0792. Hat jemand was Ähnliches erlebt? Wie bekomme ich jetzt mein Update wieder?

    LG, sammy


    sammy0815 du hattest eines der kleinen Updates (We Charge App, Bordbuch, kleinere Systemteile etc.)

    Diese "verschwinden" wenn man sie ignoriert und werden entweder automatisch im Hintergrund aktualisiert oder kommen wieder.


    2.3 wird dir nach erfolgtem Download angezeigt (erfolgt im Hintergrund - beim ersten Teil mit Ausfall der Kamera "sichtbar", später ist das ganz im Hintergrund). Wenn es fertig ist kommt im "Auf Wiedersehen " Bildschirm ein gut sichtbare Info zum Update. Dort kann man das dann starten bevor man das Fahrzeug verlässt.

    Hallo an alle!


    Zwischenzeitlich sind mehr als 2 Wochen seit der Email vergangen und es kam KEINE Aktualisierungsmeldung mehr - ich habe weder die Software 2.3 noch eine WeCharge-Kachel bekommen. Gibt es noch andere, bei denen die Zeitspanne zwischen Email und Update-Erhalt so lange dauert(e) oder muss ich mir Gedanken machen?

    Laut VW-Homepage kann es „einige Wochen dauern“

  • .

    ...


    Nachdem ich gelesen hatte, dass das Update nur mit 50% Batteriekapazität startet habe ich den ID erst mal an die Wallbox gehangen und bis Mittag laden lassen.

    ...

    Die Software wird auch bei 20 % installiert.

    Im Prinzip reicht fast die 12 V Batterie.

    Ich hab mit knapp über 20 % bei 1 % Verlust alles erfolgreich installiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe bislang keine Mail erhalten, obwohl ich mich bereits über die bekannte Mailbei VW im August gemeldet hatte.
    Hinterlegte Mail ist aktuell. Habe folglich bislang auch kein Update. Langsam werde ich nervös.....

  • so bei mir sind beide Teile mit mehr oder weniger großen Tam tam durch.

    Bei Teil 1 hab ich einmal die Fehler Meldung gehabt das es nicht funktioniert hat. Dann hab ich dussel gestern die Installation gestartet wo ich die Kinder aus dem Kindergarten geholt habe und das Auto dann natürlich nicht fahren wollte 🤷‍♂️🙈

    Die Kinder haben sich gefreut, sind erstmal ein Eis essen gegangen, dann konnten wir nach Hause.

    Der 2. Teil wurde heute Morgen auf dem weg zur Arbeit (45 min Fahrzeit) runter geladen und dann gleich installiert. War ein paar Stunden später mal schauen. War alles sauber durch gelaufen, Auto ließ sich auch starten 😅. Es kam auch noch ein kleines Update für die Bedienungsanleitung und paar andere Sachen hinterher.

    P.s.: es gab zumindest beim 2 Teil ein Fortschrittsbalken für den Download.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!