Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Nach den Berichten mit fehlgeschlagenen Updates braucht es hier ja auch mal wieder eine positive Meldung: Ich konnte am Sonntag beide Teile des Updates völlig problemfrei installieren. Als morgens die Fehlermeldungen kamen, kam auch schon gleichzeitig die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Nach 15 min Fahrt habe ich es installiert ohne irgendwas ausschalten zu müssen.

    Der 2. Teil wurde dann am selben Tag noch innerhalb von ca. 1h Fahrt heruntergeladen und konnte abends auch installiert werden.

    Ich habe aufgrund der Berichte hier vermieden auf Weitere Informationen oder ähnliches zu drücken, da ich ja schon wusste was enthalten ist. Keine Ahnung, ob es deshalb funktioniert hat. Falls ja, sollte das natürlich schnellstmöglich geändert werden.

    Das freut mich echt für Dich! Hast Du nen ID.3 oder nen ID.4?

  • Mein Update lief problemlos durch - ich hab dem Auto auch viel Zeit gelassen und an einer Stelle geparkt, an der man auch mal 2 Balken 4G hat :D
    Im Anschluß kam direkt ein Update für

    • Informationen zur System Aktualisierung
    • Digitales Boardbuch
    • Rechtliches
    • Background System Services
    • QR Enrollment
    • We Charge

    Alles in einem Rutsch.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich unterstelle mal, dass mindestens 99,999% aller ID Fahrer ein Smartphone haben, einen PC starten/nutzen können und wahrscheinlich auch die We connect Software nutzen.

    Wenn Du Dich hier im Forum mal etwas rumtreibst, wirst Du feststellen, das es offenbar einige ID User gibt, die kein Smartphone nutzen (wollen) oder sich mit dem Thema Updates nicht beschäftigt haben.


    Und selbst die mehrfache Frage, ob jetzt wirklich die Installation starten soll (und das Auto eben 3 Std nicht nutzbar ist) wurde schon mehr als von einem User überlesen.


    Und eines ist ja auch klar, im Gegensatz zum Handy, bei dem es zwar mega unschön ist, wenn es sich beim Updaten aufhängt, darf so etwas beim Auto nicht passieren.


    Ja, alles ist lösbar (auch Tesla ist da (mittlerweile) angekommen). Aber wir wissen alle auch, dass die SW bei VW nicht wirklich fertig war als sie auf den Markt geworfen wurde/ werden musste. Ich denke, dies ist der eigentliche Vorwurf und VW läuft dem noch hinterher.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich bekomme meinen ID. GTX erst im Dezember, so Gott will. Was ich hier zu einem Update-Prozess lese, welche Schwierigkeiten dabei

    auftauchen, dann bin ich darüber sogar froh.


    Mir fehlt jedes Verständnis für solche Probleme. VW ist doch keine Frittenbude. Die Update-Technik online durchzuführen kann doch nicht

    an ein Weltwunder grenzen. Jedes Kind kann mithilfe eines Baukastens programmieren, einfach durch das einbinden von Modulen.


    Ich fahre seit 4 Jahren einen Audi etron Hybrid. Anfangs war die Entertainment-Technik auch ruckelig, aber nach einem Jahr lief alles.

    Diese Dinge braucht VW doch nicht neu erfinden sondern nur auf VW übertragen. VW scheint alles neu zu programmieren und das von

    Menschen, die das noch nie gemacht haben. Die haben vorher vielleicht Roboter zum Autobau programmiert, aber mit Menschen hatten

    die noch nie zu tun, ansonsten wären nicht derartig viele Unzulänglichkeiten enthalten, die ein vernunftbegabter Autofahrer niemals so

    implementiert hätte.


    Meine Hoffnung ruht einzig auf Software 3.0. Mit etwas Glück hat mein neues Auto das auch werksseitig drauf.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Fahre inzwischen jeden Morgen eine große Runde damit das Update mal anfängt oder aufpoppt. Bisher nüscht :rolleyes: vielleicht kommt es ja morgen. Mittwochs ist ja wohl immer roll-out day :)

  • Willkommen Audi hat für die Plattform beim Q4 ein eigenes Betriebssystem entwickelt, warum auch immer VW sammelt Täglich neue Erfahrungen, das wird also noch dauern. Über alle Probleme mit VW ab der Bestellung könnte man ein Buch schreiben, fehlende Informationen und Tipps nur in Foren.

    Händler und Werkstätten kennen sich nicht aus und von VW Infos zu bekommen kennt wohl jeder, hier wünsche ich mir eine Service Hotline die auf Anfragen auch Antworten hat. Infos nur von den 1.st zu bekommen hilft mir bei meinen Problemen nicht.

    Aber nach knapp einem Jahr und 10000 Kilometern, fahren tut er und das macht jeden Tag noch Freude....:thumbup:

  • Naja, ich bin kein SW-Entwickler/ Programmierer. Du offensichtlich (und auch zum Glück für die Anwender) auch nicht. Mittlerweile ist es wie beim Fussball - nicht nur 80 Mio. Bundestrainer, sondern auch etwas weniger als 80 Mio. Auto-SW-Entwickler (die Tesla-Jünger hab ich mal abgezogen...). Warum glauben eigentlich alle, dass VW blöd ist, einen neue SW-Platform zu entwickeln statt auf Audi oder gar eGolf zu setzen? Und es wird ja sogar noch schlimmer - nicht mal das jetzt eingeführte Betriebssystem für die MEB bleibt erhalten; auch das wird in der nächsten E-Auto-Generation schon wieder ersetzt.


    Ich wiederhole mich: Das problem ist iW der zu frühen MArkteinführung geschuldet. Und ich will Dich ja nicht desillusionieren - auch mit 3.0 wird nicht alles gelöst sein, so meine Vermutung. Aber wer das will, darf kein Early-Adopter sein wollen.


    fehlende Informationen und Tipps nur in Foren.

    Händler und Werkstätten kennen sich nicht aus und von VW Infos zu bekommen kennt wohl jeder, hier wünsche ich mir eine Service Hotline die auf Anfragen auch Antworten hat. Infos nur von den 1.st zu bekommen hilft mir bei meinen Problemen nicht.

    Und das ist der zweite Fehler, den man VW vorwerfen kann: Ihr redet zu wenig.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dieses Auto bringt mich um den Verstand. Kann es denn so schwer sein einen Fortschrittsbalken zu programmieren? Seit Tagen fahre ich mit den Fehlermeldungen rum, das die Assistenzsysteme nicht funktionieren. Das Auto steht jede Nacht unter freiem Himmel mit super Empfang.

    Dann dachte ich, es ist endlich vollbracht, kommt die Meldung mit der Parkbremse. -.-"

    Und mir verursacht es, zumindest was die Software angeht....das große Saugrausen...Ich glaube aber, das habe ich schon einmal geschrieben.....


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo!


    Auftrag erledigt!


    Beide Aktualisierungen problemlos durchgelaufen.

    Bei einer mittel- langen Probefahrt am So. konnte ich auch keinerlei Auffälligkeiten feststellen.


    Am Mo. war plötzlich während der Fahrt das grosse Display schwarz und das Radio hörte auf zu spielen. Tippen- auch länger- auf die Ein- Aus- Schaltfläche brachte keine Veränderung. Nach ca. 2 Min. dann plötzlich der VW- Begrüssungsbildschirm- das Radio spielte wieder den zuletzt eingestellten Sender- anschliessend auf dem Display die Meldung "Navigation wird gestartet und nochmal kurze Zeit später- alles so wie vorher. Und Alles während der Fahrt.


    Genau das Selbe hat das Auto vor einigen Monaten schon einmal mit mir gemacht. War das jetzt ein Bug oder eine "heimliche", nachgeschobene Software- Aktualisierung?


    M.f.G.

    Günter

  • Hallo Zusammen,


    nun ist auch bei mir soeben Teil 2 ohne Probleme installiert worden. Teil 1 lief genauso problemlos durch.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist nur die eMail gekommen, Update noch keine Spur.

    Weiß man denn, bis wann die alle durch sind, weil ich hätte einen 1st Max (kein 1st Mover Club)?

  • Tippe darauf, dass der Ausfall nichts mit einem der Updates zu tun hat. Eventuell hat sich was aufgehängt und das Infotainment hat neu gebootet. Passierte auch bei mir sehr selten, d.h. zwei-dreimal während der ersten 14 Tkm innerhalb zehn Monaten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!