Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Direkt auf der "Startseite" wo man den ID sieht und auch zum Handbuch gelangt (siehe Screenshot).

    Danke für den Hinweis, da war ich auch schon.

    Gerade eben erschienen bei mir auch die We Connect Funktionen, die wurden mir gestern gar nicht angezeigt.

    Allerdings steht bei mir jetzt unter "Sie sind der Hauptnutzer dieses Fahrzeugs" ein kleines Warndreieck mit den Worten "Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert."

    Andererseits hab ich ja die email, dass die Dienste aktiviert wurden, und ich kann auch per App auf dem Handy den Ladezustand sehen und die Klima starten.

    Wenn ich bei Laufzeiten und Verträge reingehe, dann heißt es:

    "Digitale Dienste und Mobilitätsangebote von Volkswagen We

    Bisher haben Sie noch kein Fahrzeug zu Ihrer Fahrzeugverwaltung hinzugefügt."

    Dabei war das Auto doch auf der vorherigen Seite in der Verwaltung sichtbar.

    Wenn ich nun das Fahrzeug in der Fahrzeugverwaltung entferne, und neu hinzufüge, erlischt dann mein WeConnect Start Vertrag, oder muss ich den dann neu aktivieren - und kann ich den dann erneut mit dem Fahrzeug verknüpfen, oder klappt dann gar nichts mehr, also seh ich dann das Auto womöglich auch in der App nicht mehr?

    Ich trau mich nicht.


    Das ist alles so klasse gemacht von VW, echt!

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • Ok, warum bei die Mobile Online-Dienste wurden für diese Fahrzeug deaktiviert steht, kann ich dir nicht sagen.


    Denke aber das es vermutlich daran liegt dass das Update nicht durchgeführt wird. Vermutlich musst du einmal bei VW nachfragen ob das ggfs. an dem Abo-Modell liegt, dass das separat freigeschaltet werden muss.


    Das Fahrzeug kannst du aus der Fahrzeugverwaltung entfernen und anschließend wieder hinzufügen. Das hatte ich vor dem Update auch schon gemacht und der WeConnect Vertrag bleibt davon unberührt. Dieser läuft einfach weiter.


    Du solltest nur nicht im Auto direkt die "Werkseinstellungen" wiederherstellen und deine Mail-Adresse ändern.

    Das würde lt. VW zu Problemen führen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)


    Infotainment 2.4.0 / HW: H20 / SW: 0912 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3078 / Navi DB: 22.1

  • @Id_Sven:

    Vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich werde dann mal das Auto in der Fahrzeugverwaltung löschen und dann wieder hinzufügen, mal sehen was passiert.

    Wenns dann nicht klappt oder nochmehr Probleme gibt, dann werd ich mich an den Support wenden.


    PS:

    Habs grad probiert, Rückmeldung:

    "Das Fahrzeug konnte nicht entfernt werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal." ^^

    Jetzt ist erst mal Schluss für heute, muss arbeiten ...

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • Bei mir war es so, ich hab seit Dienstag-Abend kein Empfang mehr gehabt, bzw. brauchte das Auto eine Minute bei jedem Start "Verbindungsstatus wird geladen" aber ohne Erfolg, ich konnte nicht mal das Auto online stellen. Ich hab bis Donnerstag gewartet und auf der Fahrt mal mit dem VW-Support gesprochen, aber die konnten mir leider auch nicht weiter helfen. Hatte auch Mobildienste sind für dieses Auto deaktiviert. Am Donnerstag Abend hat dann wenigstens wieder die Verbindung geklappt. Aber jetzt kann ich auch nicht die WeConnect Veträge mir anzeigen lassen.

    "Bisher haben Sie noch kein Fahrzeug zu Ihrer Fahrzeugverwaltung hinzugefügt.", Akkustand und Klimatisierung funktioniert. - Komisch

  • @ planarinho:

    Ja gut, dann weiß ich, dass mir der VW-Support wohl auch nicht helfen wird.

    Irgendwie war mir das eh schon klar, weshalb ich da auch gar nicht erst angerufen habe.


    Ich warte jetzt einfach mal ab und mach lieber gar nichts, solange ich mein Auto über die App sehe und steuern kann, Das 2.3-Update ist ja jetzt nicht so wichtig für mich, bekomme in 5 Monaten eh einen neuen, und der wird dann sicher schon 3.0 draufhaben.

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • Bei den "mobilen Onlinediensten" hilft Warten (bis ca. 4 Tage) oder Sicherung 19 für > 30 Minuten ziehen.

    Ich hatte das jetzt nach dem Update wieder es wurde aber noch während der Fahrt gelöst (durch 2.3 ??? Bitte Info).

    Jedoch hatte das Navi keine Verkehrsinfo bis Ende.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei den "mobilen Onlinediensten" hilft Warten (bis ca. 4 Tage) oder Sicherung 19 für > 30 Minuten ziehen.

    Ich hatte das jetzt nach dem Update wieder es wurde aber noch während der Fahrt gelöst (durch 2.3 ??? Bitte Info).

    Jedoch hatte das Navi keine Verkehrsinfo bis Ende.

    das ist ja das seltsame bei mir:

    Alle mobilen Onlinedienste funktionieren von Anfang an: Navi hat Verkehrsinfo, Steuerung der Klima per App ...

    Trotzdem steht online, dass die mobilen Onlinedienste für dieses Fahrzeug deaktiviert wurden. :/

    Wie gesagt, rühr ich da die nächste Zeit erst mal nichts mehr an, solange die Dienste funktionieren, egal was da die VW-Server für Quatsch erzählen.

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • Mit welcher Software Version werden jetzt neue ID3 ausgeliefert? Meiner ist seit 11.09. in Produktion und ich hoffe, dass er bald ausgeliefert wird.

    Wenn du ein MJ 2022 bekommst, hat er aller Wahrscheinlichkeit nach bereits 2.3 drauf...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Es wurde zwar bestimmt schon häufiger gefragt: Woran sieht man im Infotainment, dass das erste Update problemlos durchgelaufen ist ?

    Bei mir erhalte ich schon zum 3. Mal diese Anzeige: Um das Update abzuschließen, ist eine kurze Internetverbindung nötig.


    Ich versuche ja Verständnis für VW zu entwickeln, aber was Software angeht, da kriege ich langsam das "Saugrausen".:thumbdown::cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 2.3 seit 28.9.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Dann drück doch einfach mal auf OK. Oder tut sich da dann nichts? Gestern noch bei meinem Nachbarn Teil 1 installiert. Der war auch 3 Tage mit den Fehlermeldungen rum gefahren. Kein Forumteilnehmer, kein Youtubeschauer. Er erwähnte beiläufig er hätte seit 3 Tagen täglich die Meldungen, und den Hinweis auf dem Verabschiedungsbildschirm hatte er auch nicht beachtet.

    ID3 first, EZ 23.9.20, (davor E-up style von Feb. bis Sep. 20 👍)

    Ab Ende August Fahrzeugwechsel, anderer Hersteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Gutsch

    Servus!

    Es gibt im Infotainment (leider) keine Info dazu. Im Prinzip weiß man nur dann wenn der 2. Teil durchläuft, dass Teil 1 abgeschlossen wurde. Nur mit einem Dongle und einer passenden App um die Softwarestände der betroffenen Steuergeräte abzufragen, wäre eine genauer Diagnose möglich.

    Ist (meiner (!) Meinung nach) schlecht umgesetzt, dass es bis jetzt kein funktionierendes Update-Protokoll gibt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0910 (2.3)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,9 von 5* (Update 2.3)

  • Dann drück doch einfach mal auf OK. Oder tut sich da dann nichts? Gestern noch bei meinem Nachbarn Teil 1 installiert. Der war auch 3 Tage mit den Fehlermeldungen rum gefahren. Kein Forumteilnehmer, kein Youtubeschauer. Er erwähnte beiläufig er hätte seit 3 Tagen täglich die Meldungen, und den Hinweis auf dem Verabschiedungsbildschirm hatte er auch nicht beachtet.

    Natürlich drücke ich O.K. Trotzdem kommt die Meldung immer wieder. Ich finde es derart benutzerunfreundlich und hirnverbrannt, dass VW nach einem gelungenen ersten Update nicht die Versionsnummer aktualisiert. Was sind das nur für Vorgesetzte und Informatiker, die so einen Schwachsinn durchwinken. Offensichtlich haben auch die Mitarbeiter:innen von VW , die das Update vorab testen durften, keine Ahnung von benutzerfreundlicher Software.:cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 2.3 seit 28.9.21 :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!