Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Es besteht über die Webseite die Möglichkeit nachzuschauen ob man einen gebuchten WeConnect Start Vertrag besitzt (siehe beigefügte Screenshots).


    Auf der Webseite unter "Laufzeiten und Verträge" zum We Connect Webshop gehen.

    Webseite_Laufzeit_Vertraege.jpg


    Anschließend geht man links oben auf "Meine Bestellungen"

    MeineBestellungen.jpg


    Und sieht dann die Übersicht der einzelnen Bestellungen.

    Nun auf Details klicken.

    Uebersicht_Meine_Bestellungen.jpg


    Und dann erscheint der jeweilige ID mit dem abgeschlossenen We Connect Start Vertrag.


    WeConnectStart.jpg

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ah, endlich mal etwas Konkretes! Warum kann VW das nicht einfach auf die Webseite zu 2.3 reinschreiben ??


    Liebe @Moderatoren / @Administratoren, könntet ihr bitte das von Y4nnick übermittelte Zitat dem „OTA 2.3 Fakten, FAQ“ Thread hinzufügen?

  • Es besteht über die Webseite die Möglichkeit nachzuschauen ob man einen gebuchten WeConnect Start Vertrag besitzt (siehe beigefügte Screenshots).


    Auf der Webseite unter "Laufzeiten und Verträge" zum We Connect Webshop gehen.

    Ich finde schon "Laufzeiten und Verträge" gar nicht, wenn ich mich eingeloggt habe. Bei VW ist das alles soooo unübersichtlich ... und NULL intuitiv ... :cursing:

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wundert mich gar nicht....Software kann VW eben nicht....und die Mitarbeiter:innen sind leider nach wie vor nicht dafür sensibilisiert.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    In dem geschilderten Fall aber kein generelles VW Problem, sondern Schlampigkeit der VW Abo Tochterfirma.

  • In dem geschilderten Fall aber kein generelles VW Problem, sondern Schlampigkeit der VW Abo Tochterfirma.

    Für mich ist so etwas gleichzusetzen mit der Auslieferung eines Autos im Winter ohne geeignete Bereifung. Das ist einfach nur fahrlässig, gedankenlos und weit weg vom Kunden. Auch mir wurde mein ID.3 nicht mit der neuen Software übergeben. X(


    Der ID.3 ist ein teures Auto. Dafür darf der Kunde entsprechenden Service erwarten. Gerade auch angesichts des auf Gewinnmaximierung angelegten Agenturmodells. :!::!::!:


    VW hat sich bei mir entschuldigt und Besserung gelobt. Leider sind es offenbar nur leere Worte.X/


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Das mit dem Abo läuft sehr "spartanisch" ab, es gibt kaum Infos.

    Geliefert wurde bei mir von einer Rentnerin, die das als Zubrot macht, und die hatte natürlich Null Ahnung (Zitat: "für mich wär so ein Elektroauto ja nichts").

    Ich habe allerdings auch nicht die Lust verspürt, beim Abo-Service bzw. VW-Finance nach irgendwelchen technischen Infos o.ä. zu fragen, da ich mir von dort erst gar keine Hilfe erwarte. Ich bin da Realist. Ich such mir halt alles selbst zusammen ... und hier im Forum.


    Insofern würde ich Bekannten von einem solchen ID3.Abo abraten, wenn sie nicht wie ich dazu bereit sind, sich selbst darum zu kümmern, an die technischen und auch organisatorischen Infos (WeConnect etc.) zu kommen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das mit dem Abo läuft sehr "spartanisch" ab, es gibt kaum Infos.

    Geliefert wurde bei mir von einer Rentnerin, die das als Zubrot macht, und die hatte natürlich Null Ahnung (Zitat: "für mich wär so ein Elektroauto ja nichts").

    Ich habe allerdings auch bicht die Lust verspürt, beim Abo-Service bzw. VW-Finance nach irgendwelchen technischen Infos o.ä. zu fragen, da ich mir von dort erst gar keine Hilfe erwarte. Ich bin da Realist. Ich such mir halt alles selbst zusammen ... und hier im Forum.

    Ja ok, aber Dein ID wurde doch nicht mit der 0564 ausgeliefert, oder. Die Version gibt es doch offiziell gar nicht mehr, seit März.

  • Entschuldigt bitte, falls das schon mal Thema war. Aber seit meinem (problemlosen) Update auf OS 2.3 ist die WeCharge-App, die vor dem Update noch installiert wurde, wieder verschwunden. Ist die nun im Navi integriert oder kommt die noch nachträglich?

  • Das mit dem Abo läuft sehr "spartanisch" ab, es gibt kaum Infos.

    Wen wundert es! Es soll Geld verdient werden, sonst nichts. Wirkliches Interesse am Kunden hat VW nur so lange bis das Geld fließt.


    Wahrscheinlich gibt es Zeitvorgaben. Jede Minute mehr Kundenkontakt kostet mehr GELD, GELD, GELD und schmälert den Gewinn!


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja ok, aber Dein ID wurde doch nicht mit der 0564 ausgeliefert, oder. Die Version gibt es doch offiziell gar nicht mehr, seit März.

    Nein, er wurde mit 2.1 ausgeliefert, Erstzulassung war Dez 2020. Also wurde wohl einmal in einer Werkstatt die Software aktualisiert.

    Aber ich erfuhr eben kein Wort über WeConnect etc., weder beim Vertragsabschluss, noch bei Lieferung oder danach. Dabei ist ja WeConnect schon wichtig, um das Fahrzeug überhaupt wie beworben nutzen zu können.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Entschuldigt bitte, falls das schon mal Thema war. Aber seit meinem (problemlosen) Update auf OS 2.3 ist die WeCharge-App, die vor dem Update noch installiert wurde, wieder verschwunden. Ist die nun im Navi integriert oder kommt die noch nachträglich?

    Kommt nochmal in Kürze.

  • Wir haben die Email für die Zustimmung zum Update am 13.9. erhalten.


    Seitdem leider nichts mehr. Ist das normal oder hätte das Update längst da sein sollen?


    Und kann man das Update irgendwie triggern?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wir haben die Email für die Zustimmung zum Update am 13.9. erhalten.


    Seitdem leider nichts mehr. Ist das normal oder hätte das Update längst da sein sollen?


    Und kann man das Update irgendwie triggern?

    Leider nein, die Art und Weise, wie das Update ausgerollt wird, zeigt leider die gewaltigen Defizite, die VW bei dem Thema "Software" noch hat.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich finde schon "Laufzeiten und Verträge" gar nicht, wenn ich mich eingeloggt habe. Bei VW ist das alles soooo unübersichtlich ... und NULL intuitiv ... :cursing:

    Direkt auf der "Startseite" wo man den ID sieht und auch zum Handbuch gelangt (siehe Screenshot).


    Uebersicht_Laufzeit_Vertraege_Webseite.jpg

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!