Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Oh, ich meinte das so, dass ich direkt daheim (Garage und Umgebung) keinen Mobilfunkempfang habe und deshalb vorher bei uns im Dorf herumgefahren bin, bis ich am Ortseingang endlich Mobilfunkempfang hatte. Dort habe ich das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt.


    @ Patrik98: Ich muss gestehen, dass ich das mit den OTA-Updates immer noch nicht wirklich richtig verstehe. Ich hoffe halt, dass irgendwie alles klappen wird.

  • Ja aber du hättest das Auto dort nicht stehen lassen müssen. Das meinen wir. In der Garage wäre das genauso gegangen.

  • Ich muss gestehen, dass ich das mit den OTA-Updates immer noch nicht wirklich richtig verstehe. Ich hoffe halt, dass irgendwie alles klappen wird.

    So schwer ist es doch gar nicht.


    OTA 2.3


    Download Teil1 - Ausfall der kamerabasierten Systeme; Mobilfunkempfang notwendig, je besser, desto schneller beendet; Fortschritt kann anhand des Fortschrittbalkens unter Systemaktualisierungen verfolgt werden; kann unterbrochen werden; es gibt auch Beobachtungen, dass beim abgestellten Fahrzeug der Download fortgesetzt wird;


    Installation Teil 1 - muss aktiv beim Verlassen des Autos gestartet werden; Türen/ Fenster müssen verschlossen sein; Standlicht muss ausgeschaltet sein (darauf wird hingewiesen); Installation startet nach dem Verschließen des Autos (es gibt Berichte, dass das Auto mittels Schlüssel verriegelt werden muss); während der Installation ist das Auto für 70 Min. ungefähr nicht nutzbar; Installation kann nicht unterbrochen werden


    Dann folgt Download Teil 2 - kamerabasierten Systeme funktonieren; Mobilfunkempfang notwendig, je besser, desto schneller beendet; Fortschritt kann anhand des Fortschrittbalkens unter Systemaktualisierungen verfolgt werden, dauert deutlich länger als Teil 1, weil ebend viel größer; kann unterbrochen werden; es gibt auch Beobachtungen, dass beim abgestellten Fahrzeug der Download fortgesetzt wird;


    Und ebenso die Installation Teil 2 - muss manuell gestartet werden; Auto für gute 3 Stunden nicht nutzbar; fehlgeschlagene Installationen sind berichtet worden; dann musste die Installation (mehrfach) neugestartet werden (Achtung: 3 Stunden)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für das eigentliche Update brauchst du nicht unbedingt Mobilfunkempfang. Das wurde ja bereits heruntergeladen. Ansonsten passt natürlich alles. Viel Erfolg!

    Der ID braucht am Ende ganz kurz für ein paar Byte Mobilfunk um zu hause bescheid zu geben das er jetzt 2.3 hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Erkennt man eigentlich irgendwo, das Teil1 erfolgreich installiert wurde? Unter HW steht bei mir Immer noch H.0792

    Entweder über OBD11 o.ä. auslesen oder indirekt über das 'komische' Verhalten der Verkehrszeichenerkennung. Die zeigt nach erfolgreichem Teil 1 und noch vor Teil 2 alle möglichen Verkehrszeichen (Schule, Bahnübergang, etc.) im Lenkraddisplay an.

  • 2.3 ist da, Teil 1 gestern Abend - Installation ca. 1h, Teil 2 dann heute Installation ca. 2h.

    Offensichtlich ist alles problemlos durchgelaufen :)

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Bei kam heute auch Teil2. Teil 1 war schon eine Woche her. Alles lief sauber durch und anschließend gab es noch die 3 kleineren Updates.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Der richtige Sender muss eingestellt sein damit das Update sauber durchläuft^^

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Heute hats bei mir mit Teil 1 geklappt, waren auf Einkaufstour und er hat recht schnell Teil 1 runtergeladen, zuhause dann Installiert. Mal sehen ob morgen dann Teil 2 kommt....

  • Ich hatte leider kein Glück. Gestern Abend konnte ich die Installation nicht starten. Ich sollte alle Fenster schließen, die waren aber zu. Heute Morgen dann die Begrüßung Aktualisierung fehlgeschlagen. Versuchen sie es später noch einmal. Jetzt hab ich immer noch Disco im Display, deaktivierte Assistenten aber kein Update mehr zum starten. Mal schauen ob er das selber wieder aufgesetzt bekommt oder ich in die Werkstatt muss.

    Der zweite Versuch lief einen Tag später tadellos durch. Update hat sich selbst neu aufgesetzt. Diesmal war auch der ID der Meinung das alle Fenster zu waren. 😀

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Leider hat es auch bei mir nicht geklappt. Die beschriebenen Fehlermeldungen poppten erst einmal im kleinen Display auf. Ich habe mein Auto dann 70 Minuten abgestellt. Leider kam dann beim Neustart des ID.3 nur ein "RETRY", die Fehlmeldungen verschwanden immerhin und das war's erst einmal.;(:thumbdown:


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • So, und was kann nun das Software-Update 2.3? Was für Unterschiede bemerkt Ihr?


    Ich habe einen Knick in einer Strasse, die ich oft fahre. Genau in dem Knick endet das Halteverbot, und ab "in dem Knick" parken Autos auf der rechten Seite. 2.1 *beeeep* und rotes ID-Light. 2.3: *quiet*. Also das ist ein Unterschied, den ich so feststelle. Und beim Navigieren sind die Abbiegepfeile im AR-Display länger zu sehen und zeigen deutlicher, wo es langgeht.


    ALLES andere (was ich bis jetzt bemerkt habe) ist kosmetisch, und die Apple-Carplay Bugs, die mich vorher schon nervten, sind auch beide noch da (Auto starten mit Screensaver, dann Infotainment einschalten, CarPlay tut nicht wirklich, und das erste Musikstück via CarPlay hat immer so fünf Sekunden Aussetzer, danach geht es). Aber mal sehen. Morgen geht es nach Italien, da wird sich dann vielleicht einiges zeigen :)


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!