Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bei mir auch.

    Dienstag kam bei mir das Update Teil 1 ohne Ankündigung während der Fahrt. Zu Hause dann die Meldung Auto verlassen Update wird installiert. Habe ich auch getan, ca. ne Stunde später bin ich noch mal gefahren es kam keine Meldung ob das Update installiert ist. Seit dem nichts von Teil 2

    Heute hab ich mal im Setup geschaut was da steht, da sehe ich den Updatebalken leer ohne Möglichkeiten etwas zu tun.

    Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist, oder ist das normal?

    Bei mir auch.

    Gestern Abend wurde Update Teil 1 angeboten. Also Auto abgestellt (Licht aus...warum auch immer :)) und los gings.

    Heute sind alle Assistenten immer noch ausgeschaltet (Front, Lane, ....) und im Menü unter Softwareaktualisierungen schaut es so aus:


    IMG_20210923_211950.jpg


    und nu?!!? :(

    Einmal editiert, zuletzt von dameischta ()

  • Ich gehe davon aus das du bei dem Verabschiedungsbildschirm auch auf Aktualisierung durchführen gedrückt hattest und danach das Auto verschlossen worden ist.


    Teil 2 kam bei mir am nächsten Tag, jedoch waren alle Systeme wieder eingeschaltet und ohne Probleme.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • ja, hatte ich gemacht.

    Ok, dann musst du vermutlich mal bei VW vorbeifahren oder zuerst einmal nachfragen wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist.


    Oder hat sich über Nacht vielleicht das Problem von alleine gelöst?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Frage; bei mir Update Teil 1 vor dem Verlassen des PKW angestoßen...jetzt auch nach 4 Tagen immer noch die Fehlermeldungen im Display. Es sieht so aus als wäre Teil 2 einfach noch nicht runtergeladen oder irgendwas hängt. Der Wagen hat eigentlich genug Online-Zeit durch Fahrten gehabt. Wie kann ich denn sehen wieviel % er runtergeladen hat? Das wäre doch mal wirklich eine vernünftige Funktion...sonst rennen alle gleich zu VW und fragen was los ist.

    Tech, SW 2.3

  • Kurzes Update: War eben beim Händler, der hat sich trotz vollen Terminkalenders mein Auto vorgenommen, den Fehlerspeicher ausgelesen UND den Fehler behoben. Softwarestand ist nun 2.3.0 und 0910. What an awesome ending. :)

  • 👌🏻
    und wie lange hat das gedauert

    Drei Stunden. Also ich persönlich fand das bemerkenswert und extrem kundenfreundlich. Ich wär echt gea*** gewesen wenn das nicht geklappt hätte.

  • Wahrscheinlich hast du den ICAS3 (Infotainment) beim Update gestört und deswegen ist dieses Steuergerät auf 2.1 (0792) hängen geblieben. Der Händler hat dann jetzt das Update per USB auf deinem Fahrzeug installiert. So hatten das ja auch einige gemacht bevor das Update offiziell verteilt wurde. Das hat bei uns damals knapp 30 Minuten mit dem USB Stick gedauert.

  • So, bei mir ging es nun los. Ich war vorher mit meinem Auto unterwegs, als plötzlich lauter Fehlermeldungen kamen und dann der Hinweis, dass Systeminformationen vorhanden sind und sichergestellt werden soll, dass das Auto mit dem Internet verbunden ist. Ich hab mein Auto bei mir am Ortsrand abgestellt, wo es Mobilfunkempfang gibt, auf Aktualisieren gedrückt und das Auto ausgeschaltet und verriegelt. Ich hoffe, ich habe bis dahin schon mal alles richtig gemacht. Heute Abend hole ich meinen ID. 3 wieder.

  • Da warst Du etwas zu vorsichtig. Du hättest durchaus noch bis zum eigentlichen Ziel fahren, und dort das Update starten können.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Für das eigentliche Update brauchst du nicht unbedingt Mobilfunkempfang. Das wurde ja bereits heruntergeladen. Ansonsten passt natürlich alles. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!