Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • das war mir schon klar... verstehe bloß nicht warum er es nicht beendet hat? wielange muss ich mit dem Fahrzeug am Stück fahren? oder lädt er es in Stück runter?

    Teil 1 dauert nur ca 8 Minuten bis der Download durch ist, welcher ja mit den Fehlermeldungen startet. Der Downloadbalken ist zu sehen unter SYSTEMINFORMATIONEN.

    Teil 2 dann schon knapp 20 Minuten Download.

    Bei beiden war ich auf dem Weg zum Ladepark Hilden, was nur 5 - 7 Minuten Fahrzeit ist. Ich bin dann bis zum Ende der Downloads im Auto sitzen geblieben, habe nicht durch aussteigen unterbrochen.

    Und, ich hatte bei beiden Downloads nicht den besten Empfang.

    Was da bei Dir los ist ???? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Was da bei Dir los ist ???? 🤔

    Ja keine Ahnung, waren bei euch die Warnleuchten beim Download die ganze Zeit an? meine sind nach ca. 20sec. wieder erloschen.

  • Das Update wird während der Fahrt herunter geladen. Beim Vorzeitigen verlassen des Autos wird der Download fortgesetzt wenn man erneut eine Fahrstufe einlegt und z.B. fährt. Man kann aber auch mit eingelegter Fahrstufe und Auto-Hold einfach stehen bleiben, dann wird das Update ebenfalls runtergeladen.

    Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann downloaded er sogar im Hintergrund weiter, wenn das Auto abgestellt ist (bei Teil 2).


    Und was den Stand der Navi-Datenbank betrifft:

    Ein Update auf denn 21.7 kam wenige Tage nach Installation von Teil 2.

    Wobei es ja auch so zu sein scheint, dass es kein Update gibt, wenn in Deiner Heimatumgebung keine Aktualisierungen vorgenommen wurden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja keine Ahnung, waren bei euch die Warnleuchten beim Download die ganze Zeit an? meine sind nach ca. 20sec. wieder erloschen.

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr.

  • Ja keine Ahnung, waren bei euch die Warnleuchten beim Download die ganze Zeit an? meine sind nach ca. 20sec. wieder erloschen.

    Während des Downloads von Teil 1? Ja, denn die Kameras waren ja ausgefallen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann downloaded er sogar im Hintergrund weiter, wenn das Auto abgestellt ist (bei Teil 2).


    Und was den Stand der Navi-Datenbank betrifft:

    Ein Update auf denn 21.7 kam wenige Tage nach Installation von Teil 2.

    Wobei es ja auch so zu sein scheint, dass es kein Update gibt, wenn in Deiner Heimatumgebung keine Aktualisierungen vorgenommen wurden.

    Ok, ob er jetzt im Hintergrund weiter runterlädt habe ich nicht ausprobiert.

    Bin die letzten paar Minuten von Teil 2 im Auto sitzen geblieben und habe es danach direkt installiert.


    Id3_firstmover na dann warte ich mal ab ob bei mir die Navi Version Stand 21.7 auch die Tage kommt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Habe jetzt schon zum dritten Mal beim Aussteigen auf "installieren" gedrückt.

    Bin ausgestiegen und habe abgesperrt.

    Jedes mal war nach gut 60 Minuten der Hinweis auf "Aktualisierung verfügbar" wieder da beim Aussteigen.

    Was mach ich falsch?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Habe jetzt schon zum dritten Mal beim Aussteigen auf "installieren" gedrückt.

    Bin ausgestiegen und habe abgesperrt.

    Jedes mal war nach gut 60 Minuten der Hinweis auf "Aktualisierung verfügbar" wieder da beim Aussteigen.

    Was mach ich falsch?

    Hatte ich auch mehrfach bei Teil2 - offenbar hat die Installation warum auch immer abgebrochen.

    Ich war kurz vorm aufgeben, wollte noch einmal meinen Download-Donnerstag abwarten (vielleicht hätte es ja einen neuen Download gegeben), ansonsten hätte ich ihn zum Freundlichen gebracht. Aber was soll ich sagen - aufeinmal lief die Installation durch. Alles gut seitdem!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe jetzt schon zum dritten Mal beim Aussteigen auf "installieren" gedrückt.

    Bin ausgestiegen und habe abgesperrt.

    Jedes mal war nach gut 60 Minuten der Hinweis auf "Aktualisierung verfügbar" wieder da beim Aussteigen.

    Was mach ich falsch?

    Hattest du den ID über die Sensorflächen abgeschlossen oder über den Schlüssel?


    Hatte gelesen das es bei dem Abschließen über die Sensorflächen vorkommen könnte, dass das Auto nicht anfängt zu installieren.


    Schließe den ID doch am besten einfach mal über den Schlüssel ab.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Hattest du den ID über die Sensorflächen abgeschlossen oder über den Schlüssel?

    Habe mit der Sensorfläche am Türgriff abgeschlossen. Ich teste das mit dem Schlüssel wenn auch Versuch vier nicht durchläuft. :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Abschließen und Schlüssel außer Reichweite des Auto bringen. Die Installation startet dann nach bis zu 5 Minuten - erkennbar an dem roten Dreieck im kleinen Display. Wenn du ihn vorher wieder aufweckst, bricht die Installation ab.

  • Habe mit der Sensorfläche am Türgriff abgeschlossen. Ich teste das mit dem Schlüssel wenn auch Versuch vier nicht durchläuft. :thumbup:

    Und, bei vielen hat der ID gefordert vorher noch das Licht manuell auf off zu schalten, aber nicht bei jedem. Den Infotext beachten.

  • Und, bei vielen hat der ID gefordert vorher noch das Licht manuell auf off zu schalten, aber nicht bei jedem. Den Infotext beachten.

    Jetzt lief Teil 1 durch.

    Ja beim ersten Versuch verlangte er noch das Licht auszuschalten. Bei allen weiteren Versuchen war es ihm dann egal.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Jetzt lief Teil 1 durch.

    Ja beim ersten Versuch verlangte er noch das Licht auszuschalten. Bei allen weiteren Versuchen war es ihm dann egal.

    exakt wie bei dem oben von mir geschilderten Verhalten bei der Installation von Teil 2 bei mir.

    Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich beim letztlich erfolgreichen Versuch den Wagen mit dem Schlüssel abschloss. Tendenziell nein, denn ich nutze eigentlich immer die Sensorflächen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!