Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ja ich bin mir sicher. 130 km/h ist Richtgeschwindigkeit und diese wurde für dieses Szenario nun einfach festgelegt. Es ist kein Bug sondern schlichtweg Absicht.


    Wie gesagt, VWs Servicekontakt damit vollzumüllen ist da keine Lösung.

    Nochmal: Woher genau weisst Du denn, dass VW das Problem bekannt ist? Was lässt Dich glauben, dass sie es als Problem sehen?

  • Hallo wie ist der Stand hier?

    Gibt es schon Autos die ohne "I want OTA" das Update ID.2.3 bekommen haben?

    Sollte doch ab Mitte September so gehen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mein 2.3 wurde am 14.08 problemlos installiert. Danach fuhr ich noch ca 1000km bis dann um den 04.09. herum der Wagen anfing Fehler zu produzieren.


    Als Auftakt für die Verbrauchsanzeige aus, was nach einer Busruhe wieder I.O war. Danach fielen regelmäßig und unvorhersehbar Front Assistent und ACC aus. Wiederkehrend.


    Gestern habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Er sollte heute um 14 Uhr fertig sein. Um 13.30Uhr ein Anruf. Der Wagen ist noch nicht in Ordnung und sie wissen nicht woran es liegt. Der Bericht ging um 7:30Uhr an VW und wurde bis zur Abholung/ Absage nichtmal geöffnet und angesehen.


    Voraussichtlich werden sie den Wagen auch am Montag nicht wieder in Ordnung gebracht haben und der Service-Leiter wirkte sichtlich angespannt und überfordert. Er schiebt das Problem auf das 2.3 Update.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich seh das auch so, dass VW das nicht für einen Bug hält. Und wenn sich nicht genug Leute drüber beschweren glauben die bei VW womöglich, dass das den Kunden so gefällt. Wenn ich 120km/h einstelle, dann ist es nett, dass das Auto bei einem Tempolimit z.B. auf 100km/h reduziert aber danach wäre es schon schön wenn es sich an die 120km/h erinnern kann. Denn wenn ich auf 140km/h einstelle, dann merkt sich das der VW natürlich. Rasen wird unterstützt aber ökologisch fahren nicht...

  • Blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück dann weißt du es😉

    Schreibs doch einfach - wäre doch auch ne Lösung, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja ich bin mir sicher. 130 km/h ist Richtgeschwindigkeit und diese wurde für dieses Szenario nun einfach festgelegt. Es ist kein Bug sondern schlichtweg Absicht.


    Wie gesagt, VWs Servicekontakt damit vollzumüllen ist da keine Lösung.

    ich finde du solltest jeden selber überlassen mit welchen Problemen man sich an Vw wendet.


    Mich stört das Problem aktuell nicht. Andere schon. Die wenden sich dann an vw was ich völlig in Ordnung finde dafür ist der Support ja da. Ich denke auch je häufiger sich bzgl. Des gleichen Problems an den Support gewendet wird je besser kann vw Einschätzen wie dringlich ( oder wichtig dem Kunden) eine Fehler Behebung ist.

  • Gibt's hier sonst keinen mit vergleichbarer Situation? Ich will nicht glauben dass es am Update liegt.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich hab noch nicht mal die Mail erhalten 😒

    Gleichfalls. Wohnst du in DE oder AT oder wie ich anderswo? Vielleicht kann man ja ein Muster erkennen.


    Ich habe kein Problem damit, dass das Ausrollen selbst in Wellen vor sich gehen wird, aber es stört mich, keinen Zeitrahmen zu kennen, bis wenigstens die Mail ankommt. Idealerweise hätte VW für diese erste Etappe solch einen Zeitrahmen angeben sollen, eventuell auch aufgeteilt nach Markt, dann wüsste man, ob/dass man noch im vorgesehenen Rahmen ist, oder eben nicht, um man selbst aktiv werden sollte.


    So wie jetzt weiss man eigentlich erst dann, dass wirklich ein Problem vorliegt und man nicht nur noch etwas Geduld haben soll, wenn erst mal die ersten Mails für 3.0 rausgehen…

  • Ich habe gerade ein Miniupdate bekommen (We Charge Kachel im Infotainment z.B.). Gibt es irgendwo eine Möglichkeit nochmals nachzulesen, welche Features diese Update hat :?: Ich habe den zugehörigen Text leider nur überflogen und das Update sofort gestartet.;(


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • IGibt es irgendwo eine Möglichkeit nochmals nachzulesen, welche Features diese Update hat :?:

    Ja, einfach ausprobieren. Ist nicht schwer. Tut nicht weh.

    (oder hier im Forum der ausgiebigen Diskussion folgen....)


    (PS: hat eigentl nichts mit 2.3 zu tun)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gleichfalls. Wohnst du in DE oder AT oder wie ich anderswo? Vielleicht kann man ja ein Muster erkennen.


    Ich habe kein Problem damit, dass das Ausrollen selbst in Wellen vor sich gehen wird, aber es stört mich, keinen Zeitrahmen zu kennen, bis wenigstens die Mail ankommt. Idealerweise hätte VW für diese erste Etappe solch einen Zeitrahmen angeben sollen, eventuell auch aufgeteilt nach Markt, dann wüsste man, ob/dass man noch im vorgesehenen Rahmen ist, oder eben nicht, um man selbst aktiv werden sollte.


    So wie jetzt weiss man eigentlich erst dann, dass wirklich ein Problem vorliegt und man nicht nur noch etwas Geduld haben soll, wenn erst mal die ersten Mails für 3.0 rausgehen…

    Ich wohne in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!