Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • ich sehe weder in der WeConnectID App noch im Webportal den Punkt "Online Remote Funktion".

    Klasse! :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir trudeln derzeit wöchentlich kleine Updates hinein. Meist nur Bugfix-Updates, daher nicht der Rede wert. Die We Charge-App ist das heutige Update gewesen.


    Interessant finde ich, dass als Kartenmaterial Google Maps genutzt wird.

    Bilder dazu siehe Anhang.

    PS: Eine App-Installation muss auch ohne Neustart des Autos klappen.

  • ich sehe weder in der WeConnectID App noch im Webportal den Punkt "Online Remote Funktion".

    Klasse! :rolleyes:

    Ich denke, die haben hier die We Connect App mit der We Connecd ID App verwechselt. Beim ID gibt es das nicht in den Mobilen Online Dienste. Meiner Meinung nach ist die Voraussetzung für OTA, dass das Auto mit der App (We Connect ID) verbunden ist und dass das Auto im Onlinemodus ist.

  • Ich denke, die haben hier die We Connect App mit der We Connecd ID App verwechselt. Beim ID gibt es das nicht in den Mobilen Online Dienste. Meiner Meinung nach ist die Voraussetzung für OTA, dass das Auto mit der App (We Connect ID) verbunden ist und dass das Auto im Onlinemodus ist.

    das ist richtig und zusätzlich muss man den We Connect Start Vertrag aktivieren/abschließen welcher für die ersten 3 Jahre kostenfrei ist.


    Dann sollte das Update auf die 2.3 bald möglich sein. Vorausgesetzt man hat natürlich schon die 2.1 drauf 8)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Und vorausgesetzt, man bekommt die Mail. Bis jetzt hier noch nichts. Hat inzwischen schon jemand in CH oder LU die Mail erhalten?

  • Mein vorheriger Post war eigentlich als Scherz gemeint, siehe auch den Smiley am Schluss.


    Es wäre schön, wenn VW auf die Karten von Google ( oder vergleichbar) umschwenken würde, die „here“ Karten, vor allem aber die hinterlegten Geschwindigkeits-Daten, kann man jedenfalls vergessen, jede Menge Schrott.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Mein vorheriger Post war eigentlich als Scherz gemeint, siehe auch den Smiley am Schluss.


    Es wäre schön, wenn VW auf die Karten von Google ( oder vergleichbar) umschwenken würde, die „here“ Karten, vor allem aber die hinterlegten Geschwindigkeits-Daten, kann man jedenfalls vergessen, jede Menge Schrott.

    das kann ich bestätigen. Seit dem letzten Kartenupdate ist das bei mir noch schlimmer geworden.


    100m nach dem Ortsschild erst 100 erkennen... Auf dem Weg in den Ort das selbe. 100m davor bremst er ab auf 50.


    Anderswo kommt nach dem Ortsschild 70. Erst will er 100 voraussehen und beschleunigt stark, dann sofort doch 70 erkennen und wieder abbremsen... Mit 2.1 und altem Kartenmaterial fuhr es sich auf meiner Pendelstrecke angenehmer.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

    Einmal editiert, zuletzt von VanDenBergh ()

  • Ja, man kann die Übernahme der Geschwindigkeit eigentlich nur ausschalten. Ein schwacher Trost hierbei ist, mit der Qualität der Kartendaten haben wirklich alle Hersteller Probleme (Ja, auch Tesla).

  • Ja, man kann die Übernahme der Geschwindigkeit eigentlich nur ausschalten. Ein schwacher Trost hierbei ist, mit der Qualität der Kartendaten haben wirklich alle Hersteller Probleme (Ja, auch Tesla).

    Die Übernahme der Geschwindigkeit habe ich nach einem Tag ausgeschaltet, bei mir beschleunigte der Wagen auf der Autobahn immer wieder auf 130 auch wenn der Tempomat anders eingestellt ist.

    Habe dazu keine andere Lösung gefunden....ich zu dumm? oder liegt es am Auto?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!