Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Generell glaube ich, wenn man nicht kundtut, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann wird sich auch nichts verbessern.

    Wahrscheinlich, aber doch nicht hier, und auch nicht mit Fingerpointing, oder? :) Dann muss man halt eine Mail an VW schreiben oder da anrufen. Generell setzt das von Dir angesprochene „Nicht-verbessern-wollen“ voraus, dass der oder die Angesprochene nicht selber Interesse daran hat, zufriedene Kunden zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier und in anderen Foren Leute von VW mitlesen, weil, wie dumm wäre es denn, das nicht zu tun. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass VW echtes Interesse daran hat, solche Sachen gut und angenehm zu gestalten. Warum? Wenig Supportanfragen kostet wenig. Zufriedene Kunden kommen wieder. Und - ich lehne mich aus dem Fenster - es gibt bestimmt Idealisten in der Firma, die einfach nur gute Arbeit abliefern wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Achtung:

    Jetzt kommen noch 50 000 Meldungen: "Ich habe die Ankündigung auch bekommen"

    Und ich wollte gerade mitteilen, dass ich gestern eine Mail bzgl. künftige OTA-Updates und dass ich dem zustimmen muss, bekommen habe :D


    Okay, ich hab die letzten Seiten hier gerade überflogen und es haben wohl viele von uns in den letzten Tagen diese Mail bekommen. Ich warte weiterhin einfach ab. Die Autos werden sich schon selber "melden", wenn das Update bereit steht, denke ich.

  • Verstehe ich nicht.

    Auf der einen Seite schreibst du gegen irgendwelche Ordnungsmaßnahmen und auf der anderen Seite möchtest du keine Kritik am Vorgang selbst zulassen.

    Was ist denn nun deine Haltung?

    Einmal editiert, zuletzt von MumbiID3 ()

  • Hallo zusammen ich weiß das gehört hier nicht rein aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich würde gern wissen ob ich die aktuelle Software drauf hab aber bei mir steht nur bei Systeminformation Hardware H20 SW 0792 ABT Hardware H47 ABT Software 3078 und Navigation 21,7 nirgends steht 2.0 oder 2.1 oder 2.3


    Danke im voraus

  • Hallo zusammen ich weiß das gehört hier nicht rein aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich würde gern wissen ob ich die aktuelle Software drauf hab aber bei mir steht nur bei Systeminformation Hardware H20 SW 0792 ABT Hardware H47 ABT Software 3078 und Navigation 21,7 nirgends steht 2.0 oder 2.1 oder 2.3


    Danke im voraus

    das ist die 2.1 -> weil 0792

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • imho solltest du Tealc82 die email bekommen haben, sofern die Voraussetzungen alle erfüllt sind...

    also du hast einen we connect start "Vertrag", die 2.1 ist korrekt und vollständig installiert ( soll heißen, auch VW weiß das :D ), ... was war noch dabei? musst du mal weiter oben suchen :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • imho solltest du Tealc82 die email bekommen haben, sofern die Voraussetzungen alle erfüllt sind...

    also du hast einen we connect start "Vertrag", die 2.1 ist korrekt und vollständig installiert ( soll heißen, auch VW weiß das :D ), ... was war noch dabei? musst du mal weiter oben suchen :D

    Ich habe im Autohaus mein we connect gestartet da kamm nur eine Mail das die Funktionen Aktiviert sind mehr nicht keine 2 mail oder sonst was.

  • Hallo Gemeinde,


    ein Freund von mir wartet jetzt natürlich auch sehnsüchtig auf die Mail von VW.

    Aber es tut sich nichts.

    Kann es daran liegen, daß sein ID3 schon seit Wochen den Softwarestand 2.3 hat?

    Wie gesagt, ich frage für einen Freund.

    8o

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km


  • Warum sollte er die Mail bekommen wenn er schon die SW 2.3 drauf hat :/


    Was neueres gibt es doch gar nicht und der Großteil hat die 2.3. auch noch gar nicht drauf.

    Denke nicht das dein Freund eine Mail bekommen wird.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Moin,

    wenn er noch die alte Software 2.1 drauf hat, wird er die Mail bestimmt noch bekommen, die Update Welle für die normalen User hat ja gerade erst begonnen.

    Wenn ihr euch unsicher seid welche Software Version auf seinem ID3 ist, könnt ihr unter Set Up und Systeminformationen den aktuellen Softwarestand feststellen. Wenn die neue Software drauf ist, sollte 2.3.0 dort angezeigt werden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Stimmt, bei mir rollt die Welle für den 2. Teil seit dem 25.07.

    stimmt bei mir dauert es auch schon ne weile seit dem kurzen zwischen Update.

    Habe die 2.3 auch noch nicht

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich hatte am Montag mit der 0800-4088800 telefoniert. Hier war die Aussage einfach abzuwarten. Das Update würde früher oder später auch auf meinem ID3 zur Verfügung stehen.

    Gestern kam dann noch eine Email vom "We Connect Support":

    bezüglich Ihres Anliegens, wo es um das Over-the-Air Update in Ihrem Volkswagen ID.3 geht möchten wir Sie wie folgt informieren:

    In Ihrem Fahrzeug sind derzeit Updates verfügbar und werden im Hintergrund vorbereitet. Sobald die besagten Updates bereit sind wird Ihnen dieses auf dem "Goodbye Bildschirm" angezeigt, nachdem Sie das Fahrzeug geparkt haben. Die Fertigstellung und der Download hängen von der Internetverbindung des Fahrzeuges zusammen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung die "Online Remote Funktion" aktiviert haben müssen. Dieses können Sie über die We Connect App oder über das Webportal (www.volkswagen.de ) unter Menü -> Konnektivität und mobile Dienste -> Top-Links tun.

    Des Weiteren möchten wir Sie Informieren das Ihr Volkswagen ID.3 alle sieben Tage selbstständig prüft ob Updates verfügbar sind daher Bitten wir Sie stehts zu Überprüfen das Ihr Fahrzeug in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung/Internetverbindung steht. Besteht während der Update Aufforderung im Fahrzeug keine Internetverbindung wird dieses automatisch nach sieben Tagen erneut angefordert, hierfür besteht kein Handlungsbedarf von Ihrer Seite.

    Sollten Sie während des Update Prozesses den Hauptnutzer zurücksetzen, erhalten Sie kein Update mehr. Wenn Sie eine Neuanmeldung vornehmen, verzögert sich der Erhalt des Updates auf unbestimmte Zeit, hier kann leider keine Aussage getroffen werden, wann Sie das Update in diesem Fall genau erhalten.

    Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang oder den We Connect Diensten im Allgemeinen haben, freuen sich unsere Mitarbeiter auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Nennen Sie bitte Ihre Vorgangsnummer xxxxxx damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und stets eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Digital Service Team

    ID3 Pro Performance seit November 2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!