Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Jeder hat die Mail bekommen?? Krass. Wär hätte das gedacht. :/


    Kurzer Tipp. Wenn man die Mail zugestimmt hat, Ins Auto einsteigt und die Fahrstufe einlegt und gleich danach 3x P drückt, fängt er sofort an das Update runterzuladen.


    Danach kann man gleich aktualisieren und muss nicht warten.;):P

  • Jeder hat die Mail bekommen?? Krass. Wär hätte das gedacht. :/


    Kurzer Tipp. Wenn man die Mail zugestimmt hat, Ins Auto einsteigt und die Fahrstufe einlegt und gleich danach 3x P drückt, fängt er sofort an das Update runterzuladen.


    Danach kann man gleich aktualisieren und muss nicht warten.;):P


    Und vor allem wieviele Meldungen noch kommen dass das doch nicht mit dreimaligem drücken der P-Taste klappt 8o

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Naja, könnte doch interessant sein zu beobachten, in welcher Frequenz nun das Ausliefern erfolgt und ob bei höherer Frequenz sich auch zunehmend Autos aufhängen und wie es sich löst. Und alle, die das nicht interessiert, brauchen diesem Thread ja nicht mehr zu folgen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hätte nicht gedacht, dass im finalen Rollout noch immer "plötzlich" die Assistenten ausfallen. Speicherplatz fürs Update hin oder her. Eine Meldung im Display "Achtung, es gibt ein Update, dafür müssen Systeme kurz deaktiviert werden" wäre doch wohl möglich?


    Jede/r ist inzwischen Update-Prozesse gewohnt, Smartphone-Systemupdate, Windows-Update, Fernseher-Update. Überall gibt's ne Meldung "Update bereit, soll es heruntergeladen werden?" .. Das wünsche ich mir auch im Fahrzeug, bevor Systeme ausfallen.

    Denn selbst mit dem Wissen, dass die Systeme fürs Update ausfallen (werden), hat mich das vor einigen Tagen überrascht, als ohne Ankündigung im Fahrzeug plötzlich Party im Display war. Fühlt sich nicht gut an.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich hätte nicht gedacht, dass im finalen Rollout noch immer "plötzlich" die Assistenten ausfallen. Speicherplatz fürs Update hin oder her. Eine Meldung im Display "Achtung, es gibt ein Update, dafür müssen Systeme kurz deaktiviert werden" wäre doch wohl möglich?


    Jede/r ist inzwischen Update-Prozesse gewohnt, Smartphone-Systemupdate, Windows-Update, Fernseher-Update. Überall gibt's ne Meldung "Update bereit, soll es heruntergeladen werden?" .. Das wünsche ich mir auch im Fahrzeug, bevor Systeme ausfallen.

    Denn selbst mit dem Wissen, dass die Systeme fürs Update ausfallen (werden), hat mich das vor einigen Tagen überrascht, als ohne Ankündigung im Fahrzeug plötzlich Party im Display war. Fühlt sich nicht gut an.

    Ich denke, dass sind noch erste Wachstumsschmerzen. Sowas wie diese Fehlermeldungen wird es (hoffendlich) im Zukunft nicht mehr geben, oder wenn es nicht vermeidbar sei sollte: Prozess anders gestalten.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass im finalen Rollout noch immer "plötzlich" die Assistenten ausfallen. Speicherplatz fürs Update hin oder her.

    Ich glaube „gehofft“ hatten das einige - nicht zuletzt VW. War aber wohl technisch nicht möglich. Da müssen nun alle durch, aber VW hat ja deshalb zunächst in kleinen Vorab-Wellen „geübt“, wie man es am friktionsfreiesten auch an die unbedarften User:innen ausrollt. Wundert mich, dass es Dich nun noch überrascht hat und für nicht gute Gefühle gesorgt hat. Hoffen wir mal, dass zukünftige OTAs ohne solche Beeinträchtigungen heruntergeladen werden können.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erstens denke ich, dass wir hier VW ein wenig "leeway" geben sollten. Die sind neu bei dem ganzen Softwarekram, und sie versuchen halt auch, ihren Weg zu finden. Und wahrscheinlich geht es halt einfach nicht anders, als dass diese Systeme ausfallen. Die Benachrichtigung überlegen sich wahrscheinlich Leute bei VW, die weniger aus der Computerecke, sondern eher aus der Sales- oder Management-Ecke kommen. Generell glaube ich nicht, dass es irgendjemanden weiterbringt, wenn man sich über diese Umstände beschwert. Wir alle wissen, wir haben uns was ganz Neues geholt, wo es wahrscheinlich Probleme beim Erwachsenwerden gibt. Nun deswegen zu jammern, ist irgendwie merkwürdig.


    Zweitens, Zum Thread: Offensichtlich gibt es Diskussionsbedarf über das eine oder andere Thema, und ich persönlich finde es schon interessant, zu sehen, wann denn nun nach der Mail tatsächlich die Updates losgehen. Prinzipiell weiss ich nicht, warum es immer Einzelne geben muss, die versuchen, wichtig zu sein und irgendwelche Ordnungsmassnahmen vorschlagen müssen. In fast allen Foren gibt es Wichtigtuer, die angesichts ihrer Administrator-Rolle größenwahnsinnig werden und schnell vergessen, dass es hier um eine Community geht.


    Das empfinde ich hier als extrem wohltuend, keine administrativen Besserwisser, sondern einfach mal das Forum leben lassen, solange Leute nicht ausfallend oder unhöflich werden :) Ich habs schon mal gesagt, lasst den Leuten doch ihren Spass :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich habe auch bereits auf 2.3. upgedated über die letzte Vorab-Welle, leider mit anschließendem Werkstattaufenthalt. Das Update war mit gelben Weihnachtsbäumen und rotem Warndreieck hängen geblieben. Ein Steuergerät wurde ausgetauscht und das Update musste von der Werkstatt per USB noch einmal aufgespielt werden.

    Kann das passieren, dass ich jetzt das allgemeine Mail noch einmal bekomme? Wie verhält man sich dann am besten... Zustimmung, damit man auch die weiteren Updates bekommen kann?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Das sehe ich genauso wie @sunstarfire.

    Es wird ja auch keiner gezwungen hier im Forum zu sein oder den Thread zu abonnieren.


    Und ich glaube auch, dass es für einen Großteil wirklich interessant ist zu wissen wann's mit dem Update losgeht.


    Natürlich könnte bzw. muss VW an dem Prozess noch arbeiten denn es wird mit Sicherheit viele ID-Fahrer geben die nicht im Forum sind oder regelmäßig ihre E-Mails überprüfen.


    Hierfür würde ich es für sinnvoll erachten, wenn VW die Zustimmung einfach über das Display im ID abfragen würde, z.B. so wie wenn man dort ein Update bestätigt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Hierfür würde ich es für sinnvoll erachten, wenn VW die Zustimmung einfach über das Display im ID abfragen würde, z.B. so wie wenn man dort ein Update bestätigt.

    Ein wenig Spekulation meinerseits: Ich vermute, dass VW für das "Opt-in" für den Ausfall der Systeme wissen muss, wer die Zustimmung erteilt. Also der Inhaber der Volkswagen-ID-Kennung. Das geht übers Display nicht. Besser und naheliegender als Email wäre es mE über die App gewesen. Aber die App und deren aktueller Leistungsumfang ist ja ein eigenes Thema.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erstens denke ich, dass wir hier VW ein wenig "leeway" geben sollten. Die sind neu bei dem ganzen Softwarekram, und sie versuchen halt auch, ihren Weg zu finden. Und wahrscheinlich geht es halt einfach nicht anders, als dass diese Systeme ausfallen. Die Benachrichtigung überlegen sich wahrscheinlich Leute bei VW, die weniger aus der Computerecke, sondern eher aus der Sales- oder Management-Ecke kommen. Generell glaube ich nicht, dass es irgendjemanden weiterbringt, wenn man sich über diese Umstände beschwert. Wir alle wissen, wir haben uns was ganz Neues geholt, wo es wahrscheinlich Probleme beim Erwachsenwerden gibt. Nun deswegen zu jammern, ist irgendwie merkwürdig.

    ...

    Generell glaube ich, wenn man nicht kundtut, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann wird sich auch nichts verbessern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!