Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

• Is it truth that most of Id3 already delivered can only update some functions at the dealer ( like upgrade to 130 kWh DC charge) because some modules (ECU) installed in vehicles sold so far are not ready to OTA update ( function update , for example) . Only new vehicles (MY22 ?) are 100% OTA?

Thank you.

Hi,

I‘m not sure but from the information here and from other sources in the internet it sounds that you/we need to go to the dealer to get the update for the rest of the modules.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Wenn man ein Forum nur als Plattform zum sozialen Austausch und Geplaudere nutzt, ist dein Spruch vielleicht angebracht. Andererseits kommt es dann auf einen Beitrag mehr oder weniger auch nicht an.

Für die Leute, die es als Informationsquelle nutzen möchten und einen Thread abonnieren, ist es schon relevant, wenn fast nur noch unnützer Kram gepostet wird. Aber ich habe verstanden und schalte das Abo ab, es scheint ja sonst niemanden zu stören.

Also ganz ehrlich, ich benutze das hier auch als Informationsquelle, und poste auch entsprechend. Trotzdem bin ich inzwischen alt genug (zu alt??) um zu wissen, dass man den Leuten auch erlauben sollte, sich über was zu freuen. Ich hab auch gepostet, dass die Mail da ist :) Es geht doch auch um nettes Miteinander und Spass. Schliesslich haben wir glaube ich alle bissi was an der Waffel.

Jetz schmoll nicht :)

Lieben Gruß,

S.

Ich habe die eMail in Österreich auch heute Vormittag erhalten. Ich bin kein First-Mover und habe auch keine eMail geschrieben.

#metoo

• Hi,

I'm not sure but from the information here and from other sources in the internet it sounds that you / we need to go to the dealer to get the update for the rest of the modules.

Greetings from the far north, FarNorth-NF

This are bad news! :(

This means we bought a ID3 not full OTA ?? VW did not delivered what was promised to customers?

• Elektroniker , wenn du keine Mail bestätigt hast, dürfte es ja eigentlich noch nicht das OTA 2.3 sein. Berichte bitte weiter, höchst interessant

Es war wohl was anderes (wenn überhaupt)

Wenn ich lange auf den Home-utton drücke und ins Service-Menu gelange, und dann auf Aktualisierungen tippe, dann kommt die Möglichkeit eine Software-Aktualisierung zu starten. Als ich das bestätigt hatte, und das Fahrzeug verlassen und verriegelt hatte, lief nach ein paar Sekunden ein Lüfter unter der Fronthaube an. Ich bin dann weggegangen und habe das Fahrzeug ein paar Stunden in der Tiefgarage allein gelassen.

Als ich zurückkam, war alles wie immer. Keine V2.3, sondern weiterhin V2.1.

Ich habe auch immer noch die oben erwähnte Möglichkeit, eine Aktualisierung zu bestätigen/starten. Habe das auch npochmal getan, aber diesemal lief kein Lüfter an. Es tut sich scheinbar gar nichts, und das Untermenu im Service-Menu bleibt wie es ist (fragt, ob es eine Aktualisierung starten soll).

Ich habe jetzt auch gelesen, dass das Systemupdate V2.3 im "Verabschiedungsbildschirm" als Softwareaktualisierungs-Menupunkt erscheint, wenn das Auto es runtergeladen hat. Da steht bei mir auch nichts.

Das hat bei mir also wohl nichts mit dem Systemupdate auf V2.3 zu tun.

Frage: Kommt im Service-Menu immer (also auch bei Euch) unter Aktualisierungen die Frage, ob eine Softwareaktualisierung gestertet werden soll? Also scheinbar unabhängig vom V2.3-Update?

September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

• This are bad news! :(

This means we bought a ID3 not full OTA ?? VW did not delivered what was promised to customers?

That sounds kinda weird to me tbh....First, I do not see what the reason would be, since bringing a car to a garage cost VW more money than doing an OTA update. Second, the changes that have to be made to the car's systems in the wake of that seem to be a good reason to not do this.

So, pretty much the only thing I could imagine is that VW really needed to get the ID.3 to the customers, and they actually had to walk down that road. Still, it seems strange. Why don't you get your car to a VW dealer and confirm whatever the truth is?

S.

• Ja, das ist richtig.

Das Ausführen dieser Aktualisierung macht aber zur Zeit noch nichts.

Das richtige Update kommt zwangsläufig über den "Verabschiedungsbildschirm".

ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘

SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)

ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

• Ok, danke, gut zu wissen.

September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

• That sounds kinda weird to me tbh....First, I do not see what the reason would be, since bringing a car to a garage cost VW more money than doing an OTA update. Second, the changes that have to be made to the car's systems in the wake of that seem to be a good reason to not do this.

So, pretty much the only thing I could imagine is that VW really needed to get the ID.3 to the customers, and they actually had to walk down that road. Still, it seems strange. Why don't you get your car to a VW dealer and confirm whatever the truth is?

S.

Thank you. They do not know nothing about this update to 130 kW DC. :(

• Thank you. They do not know nothing about this update to 130 kW DC. :(

tbh I have not heard that either. My ID.4 does 125, is there an announcement anywhere that the ID.3 gets more? I have only heard rumors so far that the 125kw on the ID.4 and the Enyaq are supposed to be upgraded to like 150 or 170, but have not really heard from anyone that it happened. Also, I am pretty sure that that will not happen with 2.3

• Wir haben die Email für die Zustimmung zum OTA auch bekommen :thumbup:

Bin kein First Mover und hab auch keine Email geschrieben.

ID.3 Tech EZ 12/20 und Deutschland

ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

• Ich hab heute auch eine E-Mail von VW bekommen, in der ich dem OTA 2.3 zustimmen soll.

Ich habe einen ID4 Pro in Deutschland, kein First Mover.

Scheint also wirklich loszugehen mit den OTAs auch für die ID4. 8)

seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

BAFA Antrag gestellt: 13.7.

• Ich habe die eMail in Österreich auch heute Vormittag erhalten. Ich bin kein First-Mover und habe auch keine eMail geschrieben.

ja, kann ich bestätigen. Heute 10:24 mail erhalten zu. update samt Zustimmungserklärung.
    Hatte vorher noch nie mich aktiv darum bemüht.
    Somit ist der offizielle Rollout in Österreich gestartet.

*Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

E-tron GT - 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!