Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hiernach sollte ich, nachdem das Fahrzeug die Software geladen hat, den Akku auf min. 50% laden, den Ladestecker entfernen, sicherstellen daß keine Personen oder Wertgegenstände im Auto verbleiben, Türen und Fenster schließen und anschließend den Update- Vorgang starten.

    Aber! Wie bitte soll ich das Update starten wenn ich vorher alle Türen und Fenster geschlossen habe???

    Über WeConnect? Wenn ja, wie? In der App finde ich hierzu keinen Menüpunkt.

    Ich kenn das Lehrvideo ^^ nicht.

    Habe aber erfolgr 2.3 installiert.


    Ich vermute deshalb, es geht darum Türen und Fenster zu schließen, nicht zu verschließen.


    Denn ja, aus der App lässt sich meines Wissens der Installationsvorgang nicht starten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Is it truth that most of Id3 already delivered can only update some functions at the dealer ( like upgrade to 130 kWh DC charge) because some modules (ECU) installed in vehicles sold so far are not ready to OTA update ( function update , for example) . Only new vehicles (MY22 ?) are 100% OTA?


    Thank you.

  • Du brauchst weder die App , noch musst du unbedingt 50% ladestand haben.

    Wie gesagt, das Auto lädt im Hintergrund die Updates runter, und wenn alle daten vorhanden sind, zeigt er dir das anstehende Update an. Du kannst es dann bestätigen und die Installation fängt an wenn das Fahrzeug steht, und verriegelt ist, am besten dann auch nicht auf schließen bis er fertig ist.

    So lange das Update läuft, sollte auf dem kleinen Display hinter dem Lenkrad ein kleines Gelbes Dreieck leuchten/Blinken.

    Das Update ist in 2 teile unterteilt. Der zweite Teil braucht ca 3 std für das aufspielen des Updates.

    Es läuft eigentlich alles recht selbsterklärend, also keine sorge, wenn's soweit ist, wirst du es schon merken ;)

  • Habe auch die Email bekommen! Wenn ich das hier so lese, werden in den kommenden Tagen kaum Fahrzeuge der id-Familie auf der Straße zu sehen sein. Die stehen überall herum und werden over the air upgedated!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Habe auch die Email bekommen! Wenn ich das hier so lese, werden in den kommenden Tagen kaum Fahrzeuge der id-Familie auf der Straße zu sehen sein. Die stehen überall herum und werden over the air upgedated!

    Wieso diese Annahme? Die Fahrzeuge werden doch nicht 24Std/Tag genutzt, das Update läuft dann durch wenn du es willst. zB über Nacht!?

    Laufen die Apple Nutzer dann morgen auch ohne Handy rum, weil Apple voraussichtlich nach der Morgigen Keynote IOS15 zum Download anbietet?

    Was manche hier für geistige Ergüsse von sich geben ist schon wirklich Strange

  • Habe auch die Email bekommen! Wenn ich das hier so lese, werden in den kommenden Tagen kaum Fahrzeuge der id-Familie auf der Straße zu sehen sein. Die stehen überall herum und werden over the air upgedated!

    Die updates gehen zum Glück recht schnäll. Sollte also kein Problem sein die "Stehzeuge" zu updates wen sie eh stehen8o

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Habe auch die Email bekommen! Wenn ich das hier so lese, werden in den kommenden Tagen kaum Fahrzeuge der id-Familie auf der Straße zu sehen sein. Die stehen überall herum und werden over the air upgedated!

    Die Installation kann doch erst nach dem Abstellen am Abend gestartet werden. Tagsüber fahren alle ID's normal ihre Strecke.

  • Die updates gehen zum Glück recht schnäll. Sollte also kein Problem sein die "Stehzeuge" zu updates wen sie eh stehen8o

    Und in Ergänzung - es steht zu vermuten, dass nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig den Download bekommen. Schreibt VW ja offensichtlich selbst, dass das mehrere Wochen noch dauern kann! (Spoiler: sie werden nicht alle Fahrzeuge in Q3/21 fertig upgedated haben! Ich höre schon die Aufschreie ^^ )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dieses Post war überflüssig. Lass die Leute sich doch freuen und sei nicht so ein Griesgram.

    Wenn man ein Forum nur als Plattform zum sozialen Austausch und Geplaudere nutzt, ist dein Spruch vielleicht angebracht. Andererseits kommt es dann auf einen Beitrag mehr oder weniger auch nicht an.


    Für die Leute, die es als Informationsquelle nutzen möchten und einen Thread abonnieren, ist es schon relevant, wenn fast nur noch unnützer Kram gepostet wird. Aber ich habe verstanden und schalte das Abo ab, es scheint ja sonst niemanden zu stören.

  • Mittlerweile schon jemand ne Mail von VW bekommen zur Bestätigung von 2.3?

    Gerade habe ich eine Mail von VW erhalten (ich gehöre NICHT zu den Firstmovern!) und habe meinen Wunsch bekräftigt, die 2.3 zu erhalten. "Mal gucke", wie lange es dauert....


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie schon von Id3_firstmover angemerkt, werden die FIN von den Nutzern, die die Aufforderungsmail bestätigt haben, erst nach und nach über mehrere Wochen verteilt zum Update freigegeben werden.


    Wie aber ist es mit der Mail selbst? Nachdem am Freitag ja wahrscheinlich niemand die Mail erhalten hat, haben in den letzten 2-3 Stunden sehr viele Forumsmitglieder die Mail erhalten. Ist davon auszugehen, dass jeder heute noch (oder innerhalb 1-2 Tagen) die Mail erhalten wird, oder geht VW hier ebenfalls in Wellen vor?


    Ich habe bislang jedenfalls noch keine Mail bekommen. Wäre vielleicht interessant, zu listen, welche *Länder* schon vertreten ist.


    Deutschland ist ja wohl gesetzt, wie steht‘s mit Schweiz, Österreich, Luxemburg, Frankreich?

  • Deutschland ist ja wohl gesetzt, wie steht‘s mit Schweiz, Österreich, Luxemburg, Frankreich?

    Ja, das würde mich auch interessieren. Bei mir (CH) noch tote Hose....^^

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Bei mir (CH) noch tote Hose....^^

    Wahrscheinlich will VW erst einmal den größten Markt in Europa bedienen.


    Ich war sowieso überrascht. Ich dachte vor Anfang Oktober 21 tut sich 0,nix, also auch keine Ankündigung für Normalos.


    Grüezi

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!