Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich hatte die Anforderungsemail vor ca. 6 Wochen abgeschickt und vor 5 Wochen den ersten Teil des Updates bekommen,

    Da sich seitdem nichts getan hatte, habe ich vorgestern bei VWs Hotline angerufen und der freundlichen Dame dieses geschildert. Gestern kam dann eine Mail mit der Anfrage nach der Fahrgestellnummer und den Software- und Hardwareständen des Infotainments. Heute früh startete dann prompt das Update. :)

    Können das nur bspw. First Mover, oder kann das jeder beantragen (also auch mit einem ID.4)?


    Danke,

    -Christian

  • Das kann wohl jeder, ich bin jedenfalls kein 1st-Mover.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wieso?

    Sollte nicht auch bei einem Auto-Abo/ Langzeitwirkung-Mieter der Nutzer, hier also Elektroniker, sich in der We Connect ID App mit der FIN und (s)einer E-Mail angemeldet haben? Das braucht es doch, um die App zu nutzen, zB auch zum Vorklimatisieren und was sonst noch für Funktionen kommen mögen….

    Idealerweise, ja. Aber weiß man denn sicher, dass die Mailadresse des zuletzt verbundenen Fahrers benützt werden wird? Ind zu welchem Zeitpunkt wird diese Datenbank gelesen? Kann sich bei einem Mietwagen ja relativ oft ändern. Rückrufe gehen ja auch an den Leasinggeber und nicht den Leasingnehmer.


    Wird wahrscheinlich kein Problem machen, aber falls länger als bei anderen bei Elektroniker keine Mail eintrudelt, wäre es wohl trotzdem nicht unnütz, mal beim Vermieter nachzufragen. Ich wollte ihn vor allem darauf aufmerksam machen, dass das Update eben nicht einfach so aufschlagen wird, wie das bei einem Smartphone der Fall ist, sondern eine Aktion erforderlich sein wird.


    Bis dahin muss man wohl Geduld haben.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Wo muss ich mich da genau hinwenden?

    holsteiner hat ja geschrieben, dass er sich an die VW Hotline gerichtet hat.


    Aber ich bezweifle dass das der normale Weg ist, wenn man noch *keine* Aufforderungsmail erhalten hat. Er hatte eben bei der 'I want OTA' Aktion teilgenommen, die ist aber vorbei, alle anderen sollten dann von VW selbst angeschrieben werden (per Mail). Also Geduld haben. Wenn es nach Bestätigung Probleme beim Update geben sollte wie bei holsteiner , dann wäre eben die Hotline oder gegebenenfalls dee Werkstatt Ansprechpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie ()

  • Ich hatte die Anforderungsemail vor ca. 6 Wochen abgeschickt und vor 5 Wochen den ersten Teil des Updates bekommen,

    Da sich seitdem nichts getan hatte, habe ich vorgestern bei VWs Hotline angerufen und der freundlichen Dame dieses geschildert. Gestern kam dann eine Mail mit der Anfrage nach der Fahrgestellnummer und den Software- und Hardwareständen des Infotainments. Heute früh startete dann prompt das Update. :)

    Scheint noch ganz schön viel Handarbeit zu sein :D:D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wo muss ich mich da genau hinwenden?

    Ich glaube nicht, dass es noch notwendig ist, die Mail mit dem Titel "I want OTA" an id@volkswagen.de zu senden, m.W. wird das Update jetzt nach der IAA an alle ausgerollt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wo muss ich mich da genau hinwenden?

    Guckst Du hier:

    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-3.html

    Da steht:

    Voraussetzungen für das Online-Update

    Wir haben auf Sie gehört. Mithilfe Ihres Feedbacks haben wir ein umfangreiches Software-Update, die Version ID.Software2.3, für Sie zusammengestellt. Dieses kann auf Fahrzeugen der Volkswagen ID. Familie nun erstmals auch „Over-the-Air“, also ohne Werkstattaufenthalt, installiert werden. Erfahren Sie hier, was es Neues gibt.

    Hinweise:

    • Voraussetzung für Over-the-Air Updates ist die auf Ihrem Fahrzeug installierte ID.Software2.1 sowie ein bestehender "We Connect Start" - Vertrag.
    • Die Funktionalität nach dem Update ist von Markt, Modelljahr und optionaler Ausstattung abhängig und kann variieren.
    • Die Installation der ID.Software2.3 ist Voraussetzung für den Empfang weiterer Updates.
    • Manche Software-Updates stehen ausschliesslich den Werkstätten zur Verfügung und können nicht als Over-the-Air Update erfolgen.

    und weiter:

    Wann wird das Update stattfinden?

    Entweder Sie haben bereits eine E-Mail erhalten oder werden in Kürze eine bekommen, in der Sie dem Download des Over-the-Air ID. Software-Updates 2.3 zustimmen können. Bitte prüfen Sie den Posteingang der E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrer Volkswagen ID gespeichert haben. Lesen Sie die E-Mail nicht während der Fahrt.

    Nachdem Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da wir die Software schrittweise ausrollen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr ID. vor und während der Fahrt eine stabile Netzwerkverbindung hat.

    Sobald ein Software-Paket vollständig heruntergeladen und zur Installation bereit ist, erscheint im Infotainment-Display die Meldung „System-Update verfügbar".


    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Volkswagen kümmert sich, Donnerwetter!

    Nachdem ich die Tage bei der Hotline angefragt hatte wo der zweite Teil bliebe (nach 5 Wochen), konnte ich dieses Update gestern abschließen. Und heute bekomme ich eine E-Mail in der ich darauf hingewiesen wurde, dass das Update gestern gelaufen wäre. Wenn ich Probleme haben sollte, soll ich darauf antworten.

    Mit so viel Ansprache hatte ich gar nicht gerechnet. Hut ab!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Volkswagen kümmert sich, Donnerwetter!

    Nachdem ich die Tage bei der Hotline angefragt hatte wo der zweite Teil bliebe (nach 5 Wochen), konnte ich dieses Update gestern abschließen. Und heute bekomme ich eine E-Mail in der ich darauf hingewiesen wurde, dass das Update gestern gelaufen wäre. Wenn ich Probleme haben sollte, soll ich darauf antworten.

    Mit so viel Ansprache hatte ich gar nicht gerechnet. Hut ab!

    Ich habe das gleiche Problem, wie hast du sie kontaktiert und was hast du ihnen gesagt?

  • Ich habe heute unterwegs gesehen, dass ich im Menu unter "Aktualisierungen" eine Aktualisierung starten könnte.

    Ich habe gestern erst die Weconnect aktiviert, ging für das Abo-Auto problemlos für 3 Jahre. Keine Ahnung ob die Vorbesitzer das schon gemacht hatten, aber die haben das Auto eh kaum benutzt und in 9 Monaten nur 1700 km gefahren.

    Ich musste also bisher keine Mail beantworten oder sowas. Vielleicht hat das Auto das Update schon runtergeladen, bevor es vorgestern zu mir kam.

    Egal.

    Bin grad zuhause angekommen und werde die Aktualisierung jetzt mal starten. Bin gespannt was passiert.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe das gleiche Problem, wie hast du sie kontaktiert und was hast du ihnen gesagt?

    Die 0800-4088800 anrufen und erzählt, dass der erste Teil seit 5 Wochen installiert ist, der zweite Teil aber aussteht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Habe nun auch beide Teile der Version 2.3 bekommen und installiert. Teil 1 wurde am Samstag runtergeladen. Installiert habe ich dann am Sonntag. Teil 2 kam dann auch noch am Sonntag hinterher. Hat alles Problemlos geklappt. Die Neuerungen, welche man auch bemerkt, sind die leicht angepasste Oberfläche und das ID.light beim Eco-Assistenten.

  • Habe nun auch beide Teile der Version 2.3 bekommen und installiert. Teil 1 wurde am Samstag runtergeladen. Installiert habe ich dann am Sonntag. Teil 2 kam dann auch noch am Sonntag hinterher. Hat alles Problemlos geklappt. Die Neuerungen, welche man auch bemerkt, sind die leicht angepasste Oberfläche und das ID.light beim Eco-Assistenten.

    Hattest du noch die „I want OTA“ Mail verschickt, oder bist du der erste Empfänger der „nirmalen“ OTA hier?


    Elektroniker , wenn du keine Mail bestätigt hast, dürfte es ja eigentlich noch nicht das OTA 2.3 sein. Berichte bitte weiter, höchst interessant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!