Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • PS: So und jetzt trage ich einen neuen Schnelllader in Liezen (da-emobil) in HereMaps ein. Vielleicht taucht er ja dann so gegen Ende 2022 auch im Auto auf.

    Trage ihn bitte hier ein, diverse Apps verwenden jene Datenbank.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

  • Philipp_ID3


    Bei GoingElectric habe ich die Ladesäule schon überarbeitet (war im nicht öffentlich zugänglichen Firmengelände eingezeichnet) und auch ein erfolgreiches Ladelog eingetragen (habe den gleichen Usernamen wie bei meinID.)

    In der HereMaps-Karte war gar keine Ladesäule vorhanden (jetzt ist sie schon einmal gespeichert). Jetzt fehlt noch Openstreetmap ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • bonedark

    Maybe its better to add the original english(?) text version?

    For me, it took more than 4 weeks from Part 1 to Part 2. So if you restartet on 4th August to the programme, its more or less 4 weeks till now, so maybe still you have to be patient. For some guys it took more than 5 weeks

  • Hallo emerge,


    Also ich würde die Aussage von VW nicht unbedingt eine Ausrede nennen, da dies ein besseres Wissen voraussetzt. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist.
    Natürlich könnte es so sein, wie du beschreibst, Id3_firstmover , aber wie wahrscheinlich ist es, dass in einer Großstadt wie Wien die Karte wirklich keine einzige Änderung während mehreren Monaten eingepflegt wird? Und weshalb erhöht VW in diesem Fall den Versionsstring dann nicht auf den höchsten überprüften Wert? Wenn ich es richtig verstanden habe, findet ja immer nur ein Update der näheren Umgebung und der Route um Navigationsziele statt, so dass das Navigationsdaten auch noch irgendwie per Region versioniert sein müssten. Dann könnte man ohne Problem die angezeigte Version erhöhen auch wenn keine Region upgedated wurde, und so die Fragen von ungeduldigen Kunden vermeiden.


    Bei der von dir, Id3_firstmover , beschriebenen Vorgehensweise wäre es quasi unmöglich, eine blockierte Aktualisierung nachzuweisen, dazu müsste man schon über 2 Fahrzeuge verfügen und eine rezente konkrete Kartenänderung identifizieren und dann in beiden Wagen vergleichen.

    Aber ich gebe Id3_firstmover recht, man sollte Probleme mit Aktualisierung der Karten auf die letzte von VW freigegebenen Version nicht mit der fehlenden Aktualität dieser freigegebenen Version durcheinanderwerfen. Das zweite ist durchaus real und ärgerlich, aber trotzdem von einer ganz anderen Natur (ich habe im Dezember schon die falsche Positionierung unseres Rathauses in Here korrigiert, die VW Karte zeigt noch immer die Adresse vor dem vor überv4 Jahren stattgefundenen Umzugs an).


    Aber da sind wir hier inzwischen sehr off topic, es sollte ja eigentlich um das OTA gehen. Bin schon mal gespannt, ob/wann ich die Mail erhalten werde. Wäre cool, wenn die ersten Rezipienten sich hier melden würden.

  • Hab gestern meinen ID.3 Pro bekommen. 8)

    Ist ein 6M-Abo.

    Erstzulassung war im Dez 2020. Hat erst 1700 km drauf.


    Mal zur Software ne doofe Frage:

    Wo sieht man, ob er schon die Version 2.3 hat bzw. welcher Version er drauf hat?

    Ich sehe keine Versionsnummer wie "2.1" oder so in den Menus.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann ist es ganz sicher <= 2.1, erst ab 2.3 wird eine globale Versionsnummer angezeigt (unter Systeminformationen). Darunter wirden hier nur die Versionen von einzelnenSystemen wie z.B. Infotainment angezeigt, woraus manauf die globale Version schliessen kann. Müsste aber eigentlich 2.1 sein, alles darunter wurde März-Mai beim Händler upgedated.

  • Müsste aber eigentlich 2.1 sein, alles darunter wurde März-Mai beim Händler upgedated.

    Ups.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ob er auf 2.1 aktualisiert wurde bei einem Händler, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wer das Auto vorher hatte.

    Wie kann ich feststellen, ob er wenigstens 2.1 hat, was ja Voraussetzung ist, damit er irgendwamm OTA updated?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ups.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ob er auf 2.1 aktualisiert wurde bei einem Händler, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wer das Auto vorher hatte.

    Wie kann ich feststellen, ob er wenigstens 2.1 hat, was ja Voraussetzung ist, damit er irgendwamm OTA updated?

    Poste die Version des Infotainment. Habe ich jetzt nicht im Kopf, müsstest du aber hier im Forum finden können, was 2.1 ist.

  • Ok Danke erst mal.

    Hab schon diesen Thread durchgestöbert, aber bin nicht fündig geworden. Ist inzwischen auch sehr lang der Thread ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ok Danke erst mal.

    Hab schon diesen Thread durchgestöbert, aber bin nicht fündig geworden. Ist inzwischen auch sehr lang der Thread ...

    783=2.0

    792=2.1


    Davor gab's noch

    564 und 570 aber die zählen zu den 1.X Versionen

  • Super, Danke Euch beiden.

    Habe die 792 gesehen. Also alles ok, muss also nix tun und einfach nur warten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Super, Danke Euch beiden.

    Habe die 792 gesehen. Also alles ok, muss also nix tun und einfach nur warten.

    Wie es scheint, sollen die Kunden für das 2.3 Update eine Einwilligung über einen Link in einer Mail von VW geben. Hier könnte es bei einem Mietwagen vielleicht ein Problem geben, dass nicht du die Mail bekommst, sondern der Vermieter.


    Bisher hat noch niemand den Erhalt der Mail hier gemeldet, sollen aber anscheinend ab gestern versendet werden.

  • Wie es scheint, sollen die Kunden für das 2.3 Update eine Einwilligung über einen Link in einer Mail von VW geben. Hier könnte es bei einem Mietwagen vielleicht ein Problem geben, dass nicht du die Mail bekommst, sondern der Vermieter.

    Wieso?

    Sollte nicht auch bei einem Auto-Abo/ Langzeitwirkung-Mieter der Nutzer, hier also Elektroniker, sich in der We Connect ID App mit der FIN und (s)einer E-Mail angemeldet haben? Das braucht es doch, um die App zu nutzen, zB auch zum Vorklimatisieren und was sonst noch für Funktionen kommen mögen….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte die Anforderungsemail vor ca. 6 Wochen abgeschickt und vor 5 Wochen den ersten Teil des Updates bekommen,

    Da sich seitdem nichts getan hatte, habe ich vorgestern bei VWs Hotline angerufen und der freundlichen Dame dieses geschildert. Gestern kam dann eine Mail mit der Anfrage nach der Fahrgestellnummer und den Software- und Hardwareständen des Infotainments. Heute früh startete dann prompt das Update. :)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!