Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Genau - unter Systeminformationen (od so ähnlich) kann man sehen ob ein Download läuft od gerade unterbrochen ist.

    (weil meine Karten jetzt schon länger auf 21.5 stehen, und einfach nicht auf 21.7 gehen wollen; bis 21.5 ging das noch regelmäßig innerhalb kurzer Zeit)...

    Du verpasst nichts, wenn mal eine Aktualisierung später kommt oder ganz aussetzt. So viel wird sich nicht geändert haben

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Du verpasst nichts, wenn mal eine Aktualisierung später kommt oder ganz aussetzt. So viel wird sich nicht geändert haben

    In der Tat wird sich wohl kaum viel in einer einzigen Aktualisierung ändern. Leider habe ich ich aber den Eindruck, dass wenn erst einmal eine Aktualisierung nicht kam, dass dann alle weiteren Aktualisierungen ebenfalls ausbleiben, bis dann irgendwann ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht wird. Jedenfalls gab es hier schon viele Fälle, wo nach 21.1 kein Update mehr kam bis zum Reset, aber ich habe noch keinen Bericht gesehen, wo der ID nach mehreren verpassten Updates von ganz allein wieder die Karten synchronisiert.


    Kann natürlich auch bloß Zufall sein. Wenn jemand hier mitliest, bei dem sich die ausbleibende Kartenaktualisierung von selbst gelöst hat, kann er sich ja vielleicht hier melden, um den Verdacht zu widerlegen.


    Ich werde mal noch bis zur nächsten Version warten (21.8 oder 21.9, was auch immer), dann kann ich immer noch das Werksreset machen. Ich muss auch noch einen Termin in der Werkstatt ausmachen wegen dem Rückruf zur Überprüfung des Gepäcknetzes, da kann ich das dann auch noch zur Sprache bringen, am besten nach einem Versuch der Werkeinstellungsreset (wenn der keine Hilfe brachte).


    Danke übrigends für die Bestätigung, dass ein laufender Download unter Setup / Systeminformationen eine Spur hinterlassen sollte.Da war/ist bei mir nichts, also doch wohl noch kein OTA.

  • Ich glaube Dein Problem besteht darin eine vernünftige (in der Reihenfolge richtige und dem Datum entsprechende Nummerierung) Beschreibung zu geben. Ich verstehe von dem was du da geschrieben hast nur Bahnhof...

  • FieteB

    Moin,

    der Post von bonedark kommt bestimmt aus dem Ausland und ist wohl mit Software übersetzt worden (siehe auch Datumsangaben erst Monat/Tag/Jahr), daher ist der Text etwas missverständlich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jean-Marie


    Servus!

    Bei meinem ID.3 1st-Edition war es aber wirklich einmal so: die ersten Updates im September und Oktober 2020 liefen problemlos durch, dann kamen 3 Aktualisierungen einfach nicht. Seit April diesen Jahres habe ich aber wieder sämtliche Kartenupdates erhalten. Die Qualität und die Aktualität der Updates ist wieder ein anderes Kapitel ... (Ich bessere da schon Seite Oktober 2020 Kartenfehler in meiner Umgebung aus, die sind auch schon Monate in HereMaps übernommen, aber im Navi vom ID.3 noch immer vorhanden.)


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Moin


    Ich denke, man muss die verschiedenen Ebenen und problematischen Auswirkungen bei den Navi-Updates unterscheiden:


    1, Das Akzeptieren von Änderungen durch Here und der weitere Prozess bis es auch im Navi-Update im ID angekommt ist zäh, dauert lange und ist auch noch nicht wirklich transparent


    2. Der Download einer neuen Version im Auto kann auch mal dauern. Ich meine irgendwo sogar ein Statement von VW gelesen zu haben, dass das nur erfolgt, wenn in der neuen Version auch Änderungen enthalten sind. Also im Falle von Jean-Marie - wenn sich in Luxemburg nichts ändert, dann gibt es auch mal kein Update


    3. Es scheint ja ein Problem beim Download von weitere entferntem Kartenmaterial zu geben. S. die ausführlichen Diskussionen zu fehlenden Navi-Daten im "weit entfernten" Italien. Bin sicher, VW wird hier den Prozess noch nachbessern. Geht halt entsprechend der Entwicklungszyklen sicher nicht als Hotfix. Umso schöner wäre es, wenn VW einen Work-around offiziell kommuniziert (zB Werksreset)


    Ansonsten mein ID-Mantra für alle die geduldig sind - einfach mal abwarten ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Als Ergänzung:

    die Info kommt von Ost-West aus dem Goingelectric forum : https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1675926#p1675926

    Es geisterte auch schon vor ca. 2-Wochen hier herum, ich meine Rezis hatte als erster die Info in diesem Thread reingestellt...

  • 2. Der Download einer neuen Version im Auto kann auch mal dauern. Ich meine irgendwo sogar ein Statement von VW gelesen zu haben, dass das nur erfolgt, wenn in der neuen Version auch Änderungen enthalten sind. Also im Falle von Jean-Marie - wenn sich in Luxemburg nichts ändert, dann gibt es auch mal kein Update

    Ja, diesen Erklärungsversuch habe ich auch schon gelesen, und er klingt auch vernünftig, und mag auch in bestimmten Fällen der richtige Grund sein, *aber* er erklärt nicht die häufigen, hier im Forum gemeldeten Fälle, wo kein Update auf Version 21.5 erfolgte, und dann, ein paar Stunden nach dem Werksreset, der Versionsstring hoch ging auf 21.5. Hier hat sich ja der Inhalt der 21.5 Karten nicht geändert, also war es a priori nicht die Abwesenheit von Änderungen in der näheren Umgebung, die das Update verhinderte.


    Aber gut zu wissen, dass es wirklich Fälle gibt, wo wie bei emerge eine automatische Aktualisierung nach mehreren übersprungenen Versionen erfolgte, *ohne* dass ein Werksreset erfolgte.

  • Hier hat sich ja der Inhalt der 21.5 Karten nicht geändert, also war es a priori nicht die Abwesenheit von Änderungen in der näheren Umgebung, die das Update verhinderte.

    Naja, doch. Mit dem Werksreset fangen eben viele System an, sich auf Null zurückzusetzen. Und das Navi zieht sich dann eben die neueste Version der Datenbank herunter. Ist ja nicht so, dass es sie nicht gab vorher. Sie wurde nur - mangels Änderungen - nicht an Dich ausgeliefert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Heute morgen begann der Download Teil 1. Die normalen Fehlermeldung kamen und nach dem Abstellen des Auto auf der Arbeit musste ich manuell das Standlicht ausschalten. Die Mail an VW hatte ich am 05.08.21 gesendet.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Servus!

    Ich (!) halte übrigens die Erklärung von Volkswagen, dass sich in den (näheren) Karten nichts geändert hat und daher keine Aktualisierung durchgeführt wird, eher für eine Ausrede:

    ich lebe hier in Wien, Großstadt mit mittlerweile über 1,9 Mill. Bewohnern, dazu ein riesiger Speckgürtel und daher zig Neubaugebiete, Straßensperren, Einbahnregelungen, etc.) Trotzdem hatte ich über 4 Monate kein Kartenupdate im Auto!

    Änderungen sind selbst in meiner unmittelbarer Umgebung ständig und für einen Teil davon habe ich in HereMaps die entsprechenden Einträge selbst ergänzt oder überarbeitet. Trotzdem sind sogar gravierende Fehler seit Monaten (!) nicht bei Volkswagen gelandet. (Als Beispiel hier nochmals die 8-spurige Stadtautobahn A23 ("Wiener Südosttangente", durchschnittlich 180.000 Fahrzeuge pro Tag), auf der seit den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts ;) Tempo 80 km/h gilt. Der Qualitätskontrolle von HereMaps ist offensichtlich durchgerutscht, dass da einige kurze Abschnitte plötzlich mit 130 km/h überarbeitet wurden. Die Fehler wurde im Oktober 2020 in HereMaps korrigiert. Der ID.3 steigt mit dem Travelassist bis heute jedesmal in die Eisen ...


    Da klappt entweder die Datenübernahme von HereMaps nicht oder Volkswagen priorisiert Porsche und Audi mit aktuelleren Daten. Das Abo für die Kartenaktualisierung kann sich die Konzern AG beim momentanen Zustand (Aktualität, Nicht-Nachladen im Ausland) abschminken.


    Ciao Christian


    PS: So und jetzt trage ich einen neuen Schnelllader in Liezen (da-emobil) in HereMaps ein. Vielleicht taucht er ja dann so gegen Ende 2022 auch im Auto auf.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Was spricht denn dagegen noch etwas zu warten? Gerade, wenn VW (wer von VW eigentl) das sagt und sich scheinbar dem bewusst ist. Tut etwas am Auto nicht?


    Also ich halte Deine Ungeduld für das „Problem“. Abwarten ;)


    FieteB

    Moin,

    der Post von bonedark kommt bestimmt aus dem Ausland und ist wohl mit Software übersetzt worden (siehe auch Datumsangaben erst Monat/Tag/Jahr), daher ist der Text etwas missverständlich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    FieteB

    Moin,

    der Post von bonedark kommt bestimmt aus dem Ausland und ist wohl mit Software übersetzt worden (siehe auch Datumsangaben erst Monat/Tag/Jahr), daher ist der Text etwas missverständlich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Wenn ich tatsächlich von den Kanarischen Inseln komme, Spanien.


    Entschuldigen Sie daher die Übersetzungsfehler.


    Ich habe versucht, es besser zu übersetzen, um zu sehen, ob Sie jetzt etwas besser verstehen.


    1) Am 05.07.21 sende ich E-Mails von Ich möchte, dass OTA als 1. Zug an der ersten Welle teilnimmt.


    2) Am 09.07.21 erhielt ich die Post von VW und stimmte der Teilnahme an der ersten Welle der OTA zu.


    3) Am 26.07.2019 treten die Fehler auf und der Download des ersten Teils der OTA beginnt und nach dem Herunterladen fahre ich mit der Installation fort.


    4) Am 27.07.21 sehe ich, dass der erste Teil erfolgreich aktualisiert wurde. Nach einer Weile überprüfe ich, ob der Download des zweiten Teils der OTA beginnt. Wenn ich nach Hause komme, ist der Download fast abgeschlossen, aber ich habe keine Zeit, ihn zu installieren.


    5) Am 28.07.21 schaute er, wie der Download des zweiten Teils läuft, ich überprüfe, ob er verschwunden ist und es keine Anzeichen für den zweiten Teil gibt, weder für die Entladung noch für die Installation.


    6) Am 29.07.2019 fuhr ich mehr als 30 km, ohne eine Spur vom zweiten Teil der OTA zu haben. Da ich dachte, ich könnte helfen und nicht zu wissen, dass mich das aus dem ersten Wellen-Update-Programm führen würde, setze ich die Standardeinstellungen des Benutzers zurück.


    7) Von dort aus bleibe ich jeden Tag ohne Signal aus dem zweiten Teil der OTA ausstehend


    8) Innerhalb weniger Tage veröffentlicht VW die Erklärung der Tipps, um die OTA erfolgreich herunterzuladen, wo ich erfahre, dass ich theoretisch das erste Wellenaktualisierungsprogramm beim Zurücksetzen der Einstellungen verlassen habe.


    9) Am 03.08.21 werde ich die I want OTA-E-Mail erneut senden


    10) Am 06.08.21 sendet mir VW eine neue E-Mail, um der Teilnahme an der dritten Welle zuzustimmen und das Update-Programm erneut zu akzeptieren und wieder aufzunehmen.


    11) Von diesem Moment an warte ich spurlos auf den zweiten Teil der OTA. Und anscheinend sieht es nicht so aus, als würde ich jemals überspringen. VW sagt mir stattdessen, dass alles in Ordnung ist und wartet immer wieder darauf, dass ich herauskomme.


    Ich denke, ich werde den zweiten Teil nicht überspringen, da ich den ersten Teil installiert habe und verstehe, dass die Fertigstellung des ersten Teils das Signal zur Aktivierung des zweiten Teils sendet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!