Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • So Auto ging heute wegen einer anderen Sache in die Werkstatt. Dort wurde mir dann gesagt, dass man mir ein neues Update aufspielen würde. Die Version 2.3. Als ich sagte, dass ich dies bereits bekommen habe und selbst im Auto installiert habe, wurde mir gesagt, dass das gar nicht ginge und immer in der Werkstatt mittels eines speziellen Gerätes gemacht werden muss. Ich glaube so langsam, dass die Werkstatt nicht so wirklich Ahnung von der ID. Serie hat.

  • Machen sie dann jetzt trotzdem noch einmal das Update nach ihrer Prozedur? Vielleicht würdest du so dann auch ein Update der Steuergeräte bekommen, die OTA noch nicht gehen, die aber bei Fahrzeugen des Modelljahres 2022 schon eine neuere Version haben (die rezis ja auch schon selbst installieren konnte).


    Schaden dürfte es ja nichts...

  • Machen sie dann jetzt trotzdem noch einmal das Update nach ihrer Prozedur? Vielleicht würdest du so dann auch ein Update der Steuergeräte bekommen, die OTA noch nicht gehen, die aber bei Fahrzeugen des Modelljahres 2022 schon eine neuere Version haben (die rezis ja auch schon selbst installieren konnte).


    Schaden dürfte es ja nichts...

    Ja machen sie, was ich ja dann auch genau aus diesem Grund vorgeschlagen habe. Ansonsten hätte ich angeblich auch keinen Leihwagen bekommen, da es bei Garantiefällen (wegen dem ich eigentlich da war) keinen kostenlosen Leihwagen von VW gibt.

  • Hier ist mein Problem


    1) 07/05/21 Ich sende Ich möchte OTA-Mail.

    2) 07.09.21 nach der vw-Mail zur Teilnahme am OTA akzeptiert.

    3) 26.07.21 endlich den ersten Teil des OTA herunterladen und installieren lassen.

    4) 27.07.21 am nächsten Tag überprüfe ich, ob der erste Teil erfolgreich aktualisiert wurde. Nachdem ich eine Weile gefahren bin, vergewissere ich mich, dass der Download von Teil 2 des OTA beginnt. Wenn Sie nach Hause kommen, ist der Download fast abgeschlossen.

    5) 28.07.21 geschaut wie der Download von Teil 2 läuft, da ist Teil 2 nicht mehr verschwunden und es gibt kein Signal oder Installation.

    6) 29.07.21 Ich fahre mehr als 30 km und es gibt noch einen Trail des 2. Teils. Ich habe die Standardeinstellungen des Benutzers zurückgesetzt, weil ich dachte, dass dies helfen könnte (ohne zu wissen, dass ich das Update-Programm verlassen würde).

    7) von dort aus warte ich noch jeden Tag ohne Signal des zweiten Teils des OTA

    8) vw zieht die Empfehlungsfreigabe heraus, um den OTA-Download erfolgreich zu erhalten. Es liegt ein Problem vor. Wenn Sie die Einstellungen zurücksetzen, verlassen Sie das Update-Programm.

    9) 08/03/21 Ich sende die I want OTA-Mail erneut

    10) 08.06.21 VW schickt mir die E-Mail und ich akzeptiere, ich werde wieder am OTA teilnehmen

    11) seitdem warte ich und es geht spurlos weiter zum 2. Teil des OTA. Und so wie es aussieht, sieht es nicht so aus, als würde ich jemals überspringen. stattdessen sagt mir vw, dass alles in ordnung ist und ich weiter warten soll

  • Hier ist mein Problem



    stattdessen sagt mir vw, dass alles in ordnung ist und ich weiter warten soll

    Was spricht denn dagegen noch etwas zu warten? Gerade, wenn VW (wer von VW eigentl) das sagt und sich scheinbar dem bewusst ist. Tut etwas am Auto nicht?


    Also ich halte Deine Ungeduld für das „Problem“. Abwarten ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nun, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einer so angenehmen und effizienten Automatikeinstellung. Das Auto heizt und kühlt extrem schnell und das nahezu zugfrei. Ich hatte schon diverse Fahrzeuge von VW, BMW, Mercedes und Mini. Dass ich zufriedener bin als Du mag auch daran liegen, dass die Düsen im ID.4 etwas anders platziert sind.

    Habe nur die Single Klima, was passiert wenn Du auf Automatik bist und zwei oder drei Düsen geschlossen sind, regelt die Automatik dann runter?

  • Ich steuere die Intensität über die drei Stufen des Automatik-Programms (Sanft, Mittel, Stark). Das klappt hervorragend. Möglicherweise geht das aber auch nur bei der 3-Zonen-Klimaautomatik.

  • Ich steuere die Intensität über die drei Stufen des Automatik-Programms (Sanft, Mittel, Stark). Das klappt hervorragend. Möglicherweise geht das aber auch nur bei der 3-Zonen-Klimaautomatik.

    Das gibt es bei mir nicht, deswegen schalte ich Automatik aus und muss den Lüfter per Hand regeln. Kannst Du die Heizung ohne Temperatur Anpassung deaktivieren? Ich lasse das Gebläse auf kleinster Stufe da die Düsen immer nach oben ausblasen und lüfte mit den Fenstern. Sprachbedienung natürlich auch nicht möglich....

  • siduenho - nochmals meine bitte an dich - keine antwort bekommen

  • danke für deine info, hat mit der OTA 2.3 nix zu tun sondern nur mit der FW auf der HV und die "neue" haben nur die 2022er die aus dem werk kommen und ein paar von unserer chatgruppe. die frage geht dezidiert an user eines MJ2022.

  • Geht‘s bei mir jetzt los mit dem OTA???


    Ich habe jetzt über Mittag beim Antritt einer Kurzfahrt die Mitteilung erhalten, dass TA und ACC nicht verfügbar sind.


    Ich hatte zwar anfangs Juli eine „I want OTA“ Mail verschickt, darauf aber überhaupt *keine* Antwort erhalten, und Luxemburg war auch nicht in der Liste der am Rollouttest teilnehmenden Ländern.


    Ist das jetzt der Anfang des normalen Rollout oder nur ein Hardware / Softwareproblem bei mit? Die Fahrt war möglicherweise zu kurz als dass der erste Teil komplett hätte heruntergeladen werden, auf jeden Fall wurde mir beim Abstellen des Wagens keine Installation angeboten.


    Auch habe ich nirgends einen Hinweis auf einen laufenden Download gesehen. Wo genau kann man den beobachten? Und sollte dies auch schon beim ersten Teil funktionieren, oder erst beim zweiten?

  • ist das angenehm wenn das postfach voll ist - nix zu beantworten :)

    ich lösche gleich mal. update: 3 konversationen haben wieder platz.


    blöde frage - wie bekommt man die konversationen weg? kann ja nicht sein das man mühsam aus jeder einzelnen aussteigen muss um wieder platz zu bekommen. da sitz ich ja 2 tage durchgehend bis das erledigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • War wohl doch ein Fehlalarm bei mir: heute Abend war keine Spur mehr von einer Nichtverfügbarkeit von TA und ACC, aber auch nicht von einer OTA -Installation. Seltsam nur dass ich bislang den Fehler nie hatte, und auch keine Sichtbeeinträchtigung war. Oder war es doch das Download des Update, das aber durch schlechten / keinen Empfang in der Tiefgarage abgebrochen wurde?


    Ich würde es schon begrüßen, wenn es eine sichere Methode gäbe, um zu wissen, ob ein Download läuft oder nicht. Zumal ich damit hadere, ob / wann ich ein Werksreset machen soll (weil meine Karten jetzt schon länger auf 21.5 stehen, und einfach nicht auf 21.7 gehen wollen; bis 21.5 ging das noch regelmäßig innerhalb kurzer Zeit)...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!