Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wurde das Auto vielleicht gerade geladen?

    In dem Fall gehts tatsächlich nicht über das Klima-Menue.

  • Moin zusammen,

    ich habe die neuen Softwarestände der einzelnen Steuergeräte im goingelectric Wiki aktualisiert: https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/


    Ich habe jedoch ein Fahrzeug mit vorinstalliertem 2.3 (MJ22).

    Falls jemand mit dem OTA zufällig VCDS oder ähnlich hat, kann er das im Wiki ja auch eintragen. Dann erkennt man auch die Änderungen zwischen OTA und vorinstalliertem 2.3

    Ich habe bald auch Zugriff auf einen ID.3 mit anderer Ausstattung (ohne Area View z.B.) und werde die Versionen mal vergleichen.


    Schraeg du wolltest die Versionen ja haben

    rezis vielleicht für dich interessant zur Validierung der Firmware Files und den Versionen auf einem Produktionsauto

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das mit dem 2.3 Update zusammenhängt, aber nachdem der Wagen seit Update 3 Wochen keine Probleme hatte häufen sich seit letzter Woche mehrere Fehler.


    Zum einen fällt der Front Assist inkl. ACC aus, fängt sich wieder um dann wieder auszufallen. Total unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Manchmal auf 30 Kilometern keinen Fehler, manchmal auf selber Strecke bis zu 10-15 Mal.


    Eben grade ist mir dann noch aufgefallen, dass mich der ID nicht mehr hört. Auf Hallo ID oder Knopfdruck plus Befehl keine Reaktion. Bei Android Auto das Selbe.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Den Fehler mit dem Mikro habe ich bei 2.1 regelmäßig. Multimediareset hilft (meistens).

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe meinen ID.4 GTX mit Firmware 2.3 abgeholt und wollte eigentlich das Symbol des "Homebuttons" in die Schweizer Flagge ändern. Leider sind dort alle möglichen Länder drauf aber die Schweiz nicht :(

    Da kann VW nichts dafür. Da die Schweizer Flagge für missbräuchlichen Marketing verwendet wurde um Swissness vor zu gaukelt wo eigentlich gar keine Vorhanden war, wurde 2013 das Swissness Gesetzt verabschiedet. Seither darf die Schweizer Flagge nur noch auf Produkten verwendet werden, bei denen mindestens 60% der Herstellungskosten in der Schweiz angefallen sind. Was bei den IDs definitiv nicht der Fall ist.


    Würde VW die Schweizer Flagge ins System integrieren, würden sie eine Busse oder gar ein Verkaufsverbot in der Schweiz riskieren. Finde es auch schade dies nicht einstellen zu können, ist indem Fall aber ok und wird wohl auch nicht ändern. Nicht VWs Schuld.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • siduenho

    danke für die ausführungen - der werkstand MJ2022 ist mir pers. schon länger bekannt und hab ich auch schon am auto (und auch einige kollegen unserer chatgruppe geupdatet). der ladestromrekord liegt aktuell bei 131kw/h.

    die subsysteme solltest du noch ergänzen in der aufstellung. die subs vom BMCe sind die CMCe´s und die gehen zB. im MJ 2022 von v800 (21) auf v900 (22).

    der HV lader bekommt seit 06.09.21 vom werk nun auch bereits eine neue SW (index HG auf HK) das sollten wir OTA bekommen und dann startet das warten auf 3.0. die wurde ja auf die KW 51/21 zurückverlegt.


    aber du kannst mir trotzdem einen gefallen tun. Bitte lade mal auf 80% (im auto eingestellt - am besten zuhause wenn möglich) und lass das auto dann einschlafen (busruhe = absperren, schlüssel min. 10 meter weg und min. 15 min. stehen lassen - oder über nacht eben) - sperr dann das auto wieder auf und sag mir bitte welcher SOC in % am display steht. bitte - danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo zusammen,

    ich lese nun ca 30 min und bin mir noch nicht sicher ob

    schon jemand der nicht zu den First Movern gehört das update

    2.3 erhalten hat.

    Könnt ihr mir kurz Info geben?


    Danke

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Ja, habe das Update erhalten und bin nicht First Mover.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ja, habe das Update erhalten und bin nicht First Mover.

    Mit 'nicht First Mover' meinst du wohl dass du nicht in der 1st Mover Facebook Gruppe bist - oder hast du SW 2.3 wirklich ohne das 'I want OTA' email an VW bekommen?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Ich habe nach SW-Update auf 2.3 festgestellt, dass man die Klimaanlage/Heizung nicht mehr ausschalten kann.

    Das ist etwas nervig, wenn man im Stand etwas testet und das Gebläse läuft bzw. nur über manuell den Lüfter auf 0 setzen muss zum ausschalten.


    Ist das auch schon jemanden aufgefallen bzw. könnt ihr das bei euch mal testen ?

    Warte noch auf 2.3 stimme aber zu bei der Klima Regelung muss VW noch etwas tun! Ich wünsche mir die Möglichkeit die Heizung abzuschalten, ohne ständig mit der Temperatur Einstellung Energie zu sparen. Die Automatik der Klima ist so schlecht wie bei keinem Auto zuvor und die Lüftungsdüsen Einstellung ist nicht praktikabel, wenn hier Düsen geschlossen sind bläst es um so mehr aus den noch offenen. Wo ist das schöne Drehrad und die Einstellung nach unten!

    Mit der langsamen Rechner Hardware muss ich wohl leben, aber warten auf den In Car Shop und gute Software, na ja warte ja erst fast ein Jahr!!!

    WE Connect App Programierung und Funktionen mehr als dürftig. Hier sollte VW mal schauen wie SMA Solar Apps programiert!


    ID.3 Pro Fast Lane Nov. 20

  • Scheib doch sowas nicht! Ist wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die ein gedrucktes Handbuch fordern... (wobei sich die Frage stellt, ob das dann in diesem Fall noch geholfen hätte, weil iT (zunehmenden) Teilen ja nicht mehr aktuell....)


    ;)

    Ich finde diesen Post bezeichnend für eine Kultur, die sich mittlerweile überall eingeschlichen hat. Vor allem aber in den Medien und ganz besonders penetrant im Internet. Missliebige Informationen und KritikerInnen, die nicht dem eigenen "Gutmenschen" Weltbild entsprechen, sollen am besten gar nicht auftauchen. "Gutmensch" steht seit 2000 im Duden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ich finde diesen Post bezeichnend für eine Kultur, die sich mittlerweile überall eingeschlichen hat. Vor allem aber in den Medien und ganz besonders penetrant im Internet. Missliebige Informationen und KritikerInnen, die nicht dem eigenen "Gutmenschen" Weltbild entsprechen, sollen am besten gar nicht auftauchen. "Gutmensch" steht seit 2000 im Duden.

    Okay, das nächste Mal setze ich das Smiley direkt hinter den Satz... Damit es jede:r versteht...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit 'nicht First Mover' meinst du wohl dass du nicht in der 1st Mover Facebook Gruppe bist - oder hast du SW 2.3 wirklich ohne das 'I want OTA' email an VW bekommen?

    Man MUSS aktuell die Mail schicken, sonst bekommt man kein Update! Diese Mail kann aber jeder ID3 Besitzer schicken, auch jene, die keinen 1st fahren! Ich habe einen Fastlane und das Update, nach der Mail, erhalten. Ohne Mail wird das 2.3 Update aktuell noch nicht verteilt!

  • Ohne Mail wird das 2.3 Update aktuell noch nicht verteilt!

    weiß jemand, wann es denn für den Rest los geht? hat jemand irgendwo etwas gehört? mir sind dazu bisher keine news bekannt - trotz einer ID bubble, aber ich lese auch nicht alles ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!