Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Habe nun auch den ersten Teil von 2.3 erhalten. Allerdings musste ich immer noch manuell das Standlicht ausschalten, war vorher auf AUTO, entgegen anderer berichte hier im Forum.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Habe inzwischen das Komplett-Update meines ID.3 auf V2.3:

    Teil 1 am Mi.25.08., Teil 2 heute So.05.09. Also Teil 2 anderthalb Wochen später und nicht am gleichen Wochentag.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Heute Morgen die Info, Teil 1 verfügbar aber erst 11:30 Uhr aktiviert da Ich nach Baden-Baden fahren mußte. Leider hatte die Installationsdauer von ca. 60 min länger gedauert. 3h später Teil 2 verfügbar und installiert. Alles ohne Probleme verlaufen. Interessant finde Ich nur die Nummer vom Softwarestand zum Bordbuch. Am 23.06. noch 3.3.0 nun zum 04.09. 3.1.0.


    Wer bis jetzt noch nicht die ID.Software 2.3.0 bekommen hat, verpaßt nichts großartiges.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Habe inzwischen das Komplett-Update meines ID.3 auf V2.3:

    Teil 1 am Mi.25.08., Teil 2 heute So.05.09. Also Teil 2 anderthalb Wochen später und nicht am gleichen Wochentag.

    Bei mir sind es nun 4 Wochen und immer noch nichts von Teil 2 zu sehen... ich finde das könnte etwas anders kommuniziert werden, vor allem wenn es ja gefühlt 99 % am gleichen Tag erhalten denkt man schon das etwas nicht korrekt installiert wurde. Bei ein paar wenigen scheint ja einfach nach Teil 1 Ende zu sein

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mal folgendes in Erfahrung bringen:


    1. Wann erhält man denn 2.3? Unser ID3 hat vor einigen Wochen irgendein Update gestartet und fertig (ggf Teil 1)... Wir haben davon nichts mtbekommen

    Eine Email seitens VW haben wir nicht ehralten.

    2. Der ID schreibt hin und wieder irgendwas mit Esim nicht vorhanden oder Esim nicht verfügbar oder sowas...

    3. Was wird denn fundamental tatsächlich erneuert durch 2.3? (Akkuheizung durch Wallbox? Zeitversetztes Laden? Was ändert sich und was sind die größten Neuerungen?)


    Ich wäre dankbar, wenn mir jeman hierzu was genaueres sagen kann.


    Danke!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Criz

    Kurzfassung: es gibt noch kein allgemeines Update 2.3 für ID.3 und ID.4. Es gibt Gerüchte, dass der allgemeine Startschuss für das OTA 2.3 jetzt zur IAA im September erfolgen soll.

    Es gibt kaum sichtbare Verbesserungen. Etwas Kosmetik für das Infotainment, bessere Performance des Infotainments. Vielfach sind die "Neuerungen" unter der Haube und die Vorbereitung für das "große" Update 3.0 im Dezember (?).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Criz

    Kurzfassung: es gibt noch kein allgemeines Update 2.3 für ID.3 und ID.4. Es gibt Gerüchte, dass der allgemeine Startschuss für das OTA 2.3 jetzt zur IAA im September erfolgen soll.

    Es gibt kaum sichtbare Verbesserungen. Etwas Kosmetik für das Infotainment, bessere Performance des Infotainments. Vielfach sind die "Neuerungen" unter der Haube und die Vorbereitung für das "große" Update 3.0 im Dezember (?).

    Ciao Christian

    ok, vielen Dank !!! Warten wir mal auf Dezember (2021, 2022, 2023, 2024?!?! :-P)

  • Gibt es schon Gerüchte, ab wann v3.0 voraussichtlich bei Neuauslieferungen vorinstalliert sein wird? Ich rechne mir so langsam Chancen aus.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Danke. Dann würde ich es vorziehen, doch erst das Auto zu bekommen. Unter 10 Monate wäre schon schön...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir lief die Installation von Teil 1 und 2 im Abstand von 8 Tagen völlig problemlos. Gestern wollte ich im Bordbuch etwas nachschlagen, doch leider bekomm' ich dauerhaft nur eine Fehlermeldung:


    bordbuch_fehler.jpg


    Das Bordbuch öffnet nicht. Nach Installation von Teil 2 von v2.3 kam noch ein kleines Update bzgl Bordbuch und ein paar anderer Dinge hinterher, auch das hat einwandfrei und ohne Fehler geklappt.


    Hat noch jemand Probleme mit dem Bordbuch nach Installation von v2.3? Weiß jemand ob (und wenn ja, wie) ich diesen Fehler beheben kann?


    Danke! :o)

  • Das Bordbuch öffnet nicht.

    Scheib doch sowas nicht! Ist wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die ein gedrucktes Handbuch fordern... (wobei sich die Frage stellt, ob das dann in diesem Fall noch geholfen hätte, weil iT (zunehmenden) Teilen ja nicht mehr aktuell....)


    Sorry für slightly OT - nein hatte ich noch nicht. Auch noch nichts gelesen. Mein allgemeiner Rat - ein wenig abwarten. Vieles behebt sich in der Folge durch weitere Updates (wenn nicht gar Busruhe).


    Und vielleicht können wir Dir hier ja die Antwort geben auf das, was Du im Handbuch nachschlagen wolltest?! ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sorry für slightly OT - nein hatte ich noch nicht. Auch noch nichts gelesen. Mein allgemeiner Rat - ein wenig abwarten. Vieles behebt sich in der Folge durch weitere Updates (wenn nicht gar Busruhe).

    Nein, Busruhe hilft nicht. Neustart des Infotainments ebenso nicht. Auch heute morgen weiterhin dasselbe Problem. Nix schlimmes, schau da fast nie rein, war nur auffällig, weil irgendwann vor dem Update lief das ohne Probleme.


    Es gibt ja noch das Bordbuch in myVolkswagen - da hab' ich dann reingeschaut. :o)

  • Ich habe nach SW-Update auf 2.3 festgestellt, dass man die Klimaanlage/Heizung nicht mehr ausschalten kann.

    Das ist etwas nervig, wenn man im Stand etwas testet und das Gebläse läuft bzw. nur über manuell den Lüfter auf 0 setzen muss zum ausschalten.


    Ist das auch schon jemanden aufgefallen bzw. könnt ihr das bei euch mal testen ?

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


  • Funktioniert bei mir einwandfrei

    Ich habe nach SW-Update auf 2.3 festgestellt, dass man die Klimaanlage/Heizung nicht mehr ausschalten kann.

    Das ist etwas nervig, wenn man im Stand etwas testet und das Gebläse läuft bzw. nur über manuell den Lüfter auf 0 setzen muss zum ausschalten.


    Ist das auch schon jemanden aufgefallen bzw. könnt ihr das bei euch mal testen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!