Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hi zusammen,


    ich habe am 4.8. die Antwortmail zum OTA-Update erhalten und bestätigt. Gestern morgen kam, trotz Schnellstart und parken fast ohne 4G-Netz, nach wenigen Metern der Hinweis zum anstehenden Update. Da ich eine 2-Stunden-Termin vor mir hatte habe ich nach dem Parken das Update gestartet. Als ich zurück kam war alles erledigt. Ich wurde nicht aufgefordert das Licht auszuschalten! Wenige Minuten später, auf dem Weg zum nächsten Termin kam der Hinweis für den zweiten Teil. Auch der zweite Teil lief problemlos durch. :thumbup:


    Doch heute hatte ich beim Abstellen/Abschließen den "Fensterheberbug". Beim Versuch das Auto abzuschließen gingen alle vier Scheiben runter. Nach Zündung an- und wieder ausschalten konnte ich sie aber wieder hochfahren.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Die letzten Berichte hier über den Ablauf vom OTA Update 2.3 bestätigen dass Volkswagen da einige verbessert hat!

    Der vorher sehr komplizierte Ablauf und auch die möglichen Fehler sind deutlich verbessert worden.

    Bei der IAA soll es eine offizielle öffentliche Info geben wie und wann das OTA Update dann auf ALLE IDs ausgerollt wird.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die letzten Berichte hier über den Ablauf vom OTA Update 2.3 bestätigen dass Volkswagen da einige verbessert hat!

    Der vorher sehr komplizierte Ablauf und auch die möglichen Fehler sind deutlich verbessert worden.

    Und genau deswegen dauert es bei einigen hier auch etwas länger bis es los geht.

    Da hilft nur noch ein wenig Geduld. Ich weiß, ist ärgerlich, weil der OTA-Prozess besser wird und man weniger zu berichten hat, was alles schief geht. Aber ist doch auch was, oder? !

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Guten abend,

    Mal was lustiges.

    Hab heute mal bei VW Werkstatt vorbeigeschaut wegen der Rückrufaktion Haltenetz ID.4.

    Locker flockig habe ich gleichmal beauftragt 2.3 draufzuspielen.

    Der Serviceberater war total motiviert und hat sich sofort ans Werk gemacht.

    Ergebnis:

    Er bekommt keine Werkszuweisung 2.3 Software aufzuspielen. Er erhält keinen Problemfix Code zum draufspielen mit der Begründung , dass dies OTA erfolgt. Wenn es kein Reparaturcode bekommt , dann kommt er für meine Fahrzeugseriennummer an die Software nicht ran .

    Er vermutet, folgendes :

    VW will dem Händler kein Geld geben fürs draufspielen, denn mit dem Reparturfreigabecode kommt er ran und kann auch abrechnen bzw bekommt eine Repairgutschrift. Die will sich aber VW sparen.

    Er hätts mir oder VW kostenlos gemacht, aber das lässt das Repair Procedere nicht zu. Ohne Code , keine Software.


    Lustig nicht wahr :D:D:D

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Und genau deswegen dauert es bei einigen hier auch etwas länger bis es los geht.

    Da hilft nur noch ein wenig Geduld. Ich weiß, ist ärgerlich, weil der OTA-Prozess besser wird und man weniger zu berichten hat, was alles schief geht. Aber ist doch auch was, oder? !

    Finde ich grundsätzlich ja auch ok wenn es nicht sofort da ist (ich kann aber auch die Leute verstehen die dann 4-5 Wochen später nach der Zustimmung zum Update eine längere Urlaubsfahrt anstehen haben und da auf den Travel-Assist nicht verzichten möchten und daher ungeduldig werden).

    Mein persönliches Fazit des 2.3 Updates ist, dass alles recht smooth gegangen ist und ich keinerlei Probleme hatte. Ich frage mich aber schon wie VW dann der breiten Masse den plötzlichen Ausfall der Assistenzsysteme beim Update verkauft...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • VW will dem Händler kein Geld geben fürs draufspielen, denn mit dem Reparturfreigabecode kommt er ran und kann auch abrechnen bzw bekommt eine Repairgutschrift. Die will sich aber VW sparen.

    Selbstverständlich ist dass einer der Gründe für OTA. Was denkst warum Tesla das macht?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Selbstverständlich ist dass einer der Gründe für OTA. Was denkst warum Tesla das macht?

    eh klar !;)
    Aber doch bitte nicht ablehnen , wenn der Kunde schonmal da ist wegen einer Rückrufaktion, die eh schon Geld kostet, dem Kunden eine Anfahrt und Zeit zum Händler kostet, das Fahrzeug ohnehin Softwaretechnische Mängel hat ....

    Bin der Meinung, da kann man bei der Gelegenheit den Kunden sehr wohl ein 2.3 draufspielen, somit das OTA Update-fail Risiko für diese FIN minimieren und sich bei den treuen VW Kunden bedanken, dass Er mit viel Geduld und Liebe zur Marke das Ganze über sich ergehen lässt.

    Kurz gesagt Update Ablehnen geht gar nicht ! Denn : Es werden noch Zeiten kommen , da werden Updates verbockt und die Kisten MÜSSEN zum Händler. Sollte der Fall eintreten, werd ich den Verein dran erinnern an den Tag , als ich und der Händler freundlich im Werk nach einem OnSite-Update gebeten hatten....

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Aber doch bitte nicht ablehnen

    Es ist auch denkbar das 2.3 nicht per USB-Stick aufspielbar ist. Natürlich wäre dass dann wieder ein typisches Kommunikationsdesaster von VW. Ich würde mir viel mehr Information wünschen. Leider macht das auch kein anderer Herstelle besser.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Es ist auch denkbar das 2.3 nicht per USB-Stick aufspielbar ist. Natürlich wäre dass dann wieder ein typisches Kommunikationsdesaster von VW. Ich würde mir viel mehr Information wünschen. Leider macht das auch kein anderer Herstelle besser.

    Es könnte natürlich sein das dann die Rückkopplung vom erfolgreichen Update fehlt.

    Das System weiß dann nicht auf welchen Stand dieser ID ist.


    Nach deutscher Ordnung erfolgt das Update über die Luftschnittstelle!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das System weiß dann nicht auf welchen Stand dieser ID ist.

    Ist eben alles Neuland .....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich habe meinen ID.4 GTX mit Firmware 2.3 abgeholt und wollte eigentlich das Symbol des "Homebuttons" in die Schweizer Flagge ändern. Leider sind dort alle möglichen Länder drauf aber die Schweiz nicht :(

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    bezüglich der fehlenden Flaggen, da gibt es wohl für die Flaggen der fehlenden Länder Lizenzen, das heißt, die dürfen nicht einfach irgendwo genutzt werden, das ist wohl das Problem. Somit leider auch nicht im Infotainment vom ID3/4.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute gibt es in den sozialen Netzwerken vermehrt Werbung für ID Updates in Bezug auf die IAA. Die Messe wird auch genannt. Es deutet möglicherweise vieles darauf hin, dass kommende Woche möglicherweise das Update 2.3 für alle freigegeben wird oder neue Funktionen angekündigt werden…

    Lassen wir uns überraschen! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!