Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Diese Geschichten diesesThread sind so super traurig, dass ich beschlossen habe, ihn nicht mehr zu Lesen.

    Dieses anhaltende Versagen des größten deutschen Autoherstellers machen mir noch mehr Angst um den Industriestandort Deutschland.

    Keine Angst, der Weltuntergang kommt später, da hast du längst 2.3.

  • Diese Geschichten diesesThread sind so super traurig, dass ich beschlossen habe, ihn nicht mehr zu Lesen.

    Dieses anhaltende Versagen des größten deutschen Autoherstellers machen mir noch mehr Angst um den Industriestandort Deutschland.

    Das liegt ganz klar an uns selber. Der Großteil der Fahrzeugnutzer jammert auf den höchsten Tönen „warum hab Ich nicht, warum bekomme Ich nicht denn Ich bin doch und habe „I want OTA“ gesendet.


    Dem id wachsen keine Flügel und eine Turbo-Taste gibt’s dann auch nicht. Das Update bringt nichts großartiges und innovativ neues. Wenn jeder geduldig bleibt, dann bekommen wir wohl alle bald, womöglich das Update.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • In D ist das Glas meistens halb leer und nur selten halb voll, leider!

    Diese Geschichten diesesThread sind so super traurig, dass ich beschlossen habe, ihn nicht mehr zu Lesen.

    Dieses anhaltende Versagen des größten deutschen Autoherstellers machen mir noch mehr Angst um den Industriestandort Deutschland.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • In D ist das Glas meistens halb leer und nur selten halb voll, leider!

    Damit hast Du vollkommen recht…! Diesbezüglich sollten wir, VW mehr positives Feedback geben…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mein Id.3 ist gerade in der Werkstatt. Radlager wird überprüft. Jedenfalls rief heute der Servicetechniker an, um mich zu fragen, ob er denn gleich das Update installieren darf, welches laut System für meinen Wagen verfügbar ist. Ich hab dann mal abgelehnt und berichtet, dass ich das Update im Vorabprogramm bereits per OTA bekommen habe. Fand er gut. ;)
    Komisch nur, dass „das System“ noch nicht mitbekommen hat, dass ich die 2.3 bereits habe.


    Oder hätte ich in der Werkstatt ein ganz anderes Update bekommen sollen?? :/

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • So nachdem heute nochmal ein Updateversuch gestartet wurde, habe ich mein Fahrzeug nun umgehend zum Händler gebracht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Auto steht jetzt dort. Habe direkt einen Ersatzwagen erhalten. Auto bleibt jetzt bis Donnerstag Nachmittag in der Werkstatt, in der Hoffnung, dass dann das Update installiert ist und ich ruhigen Gewissens am Freitag meine Urlaubsfahrt antreten kann. Auch habe ich vereinbart mein Fahrzeug in jedem Fall am Donnerstag wieder abzuholen.

  • Da wäre ja e

    10 km weniger an Reichweitenvorhersage, bei vollem Akku, sagen doch gar nichts aus.

    Wenn ich jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit hin und zurück fahre, ca 85km, immer die identische Fahrweise, immer die identischen Geschwindigkeiten, dann ist das für mich schon aussagekräftig, wenn ich vor dem Update immer um die 310km lag, nach dem Update aber die 300km nicht mehr angezeigt bekomme.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Da wäre ja e

    Wenn ich jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit hin und zurück fahre, ca 85km, immer die identische Fahrweise, immer die identischen Geschwindigkeiten, dann ist das für mich schon aussagekräftig, wenn ich vor dem Update immer um die 310km lag, nach dem Update aber die 300km nicht mehr angezeigt bekomme.

    Die Frage nach dem Wetter kann die 10km schon beantworten. Ist es kühler? Hat es mehr geregnet etc.

  • Ich verstehe die Rumheulerei nicht, die hier veranstaltet wird nur weil das neueste Update noch nicht installiert wurde!

    Hat man nach dem Update ein komplett anderes Auto oder laufen die Wagen mit dem aktuellen (alten) System nicht?


    Und dann hier vom "anhaltende(n) Versagen des größten deutschen Autoherstellers" zu sprechen entbehrt doch wohl jeder Grundlage.


    An alle hysterischen Update Junkies: beruhigt Euch, jedes Fahrzeug wird das Update bekommen. Früher oder später.......

  • Ein bisschen Kerning die Aussage aber vom Inhalt ist das schon richtig!

  • So, Autohaus hat mich eben angerufen. Das Update wurde jetzt installiert und sonst keine Auffälligkeiten gefunden. Kann das Auto später wieder abholen. Ich bin etwas skeptisch, aber wäre klasse, wenn das nun alles wieder passt und direkt noch das Update installiert ist.

  • An alle hysterischen Update Junkies: beruhigt Euch, jedes Fahrzeug wird das Update bekommen. Früher oder später.......

    Wohl eher "s p ä t e r" oder gar nicht ohne Werkstattaufenthalt. :P


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gab es die Möglichkeit die Leichtweite einzustellen schon vor 2.3? Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.

    Guck mal, ob sich nachts mit Licht an etwas verändert, wenn du dort Änderungen vornimmst. Meines Wissens darf es diese Funktion nur für Fahrzeuge ohne automatische Leuchtweitenregelung freigeschaltet sein. Und die LED Scheinwerfer (Serie & IQ Light) sollten beide eine automatische Leuchtweitenregelung haben (ab 2.000 Lumen vorgeschrieben).


    Wenn das bei dir funktioniert würde ich das bei der Werkstatt melden - dein Fahrzeug muss um erneut TÜV zu bekommen eine automatische Leuchtweitenregelung OHNE manuelle Einstellmöglichkeit haben.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!