Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • ich hatte hier ja am 20.8. berichtet, dass Teil 1 am Vortag installiert wurde und auch Teil 2 vollständig heruntergeladen war.

    Mitten im Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule war der Wagen plötzlich offline, und ich hatte befürchtet, der Wagen hätte ohne meine Zustimmung das Update einfach begonnen, was dann irgendwie fehlgeschlagen sein könnte.

    Tatsächlich war der Wagen nach ein paar Tagen wieder online. Nachdem ich vorher 2x erfolglos die Sicherung 19 Methode angewendet hatte, habe ich einfach ein paar Tage gewartet und es dann nochmal versucht...

    Wagen wieder online, beim Aussteigen kam die Frage, ob ich aktualisieren möchte. Installation hat knapp 3h gedauert. Alles gut. 2.3 ist drauf.


    Die e-Mail von VW hatte ich übrigens auch am 6.8. bestätigt.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hatte hier schon jemand berichtet das im Modelljahr 2022 schon die Firmware Version 2.3 bei der Auslieferung drauf war? Bei unserem Neuen den wir man Freitag bekommen haben war es jedenfalls so. Am Samstag hat er noch wars runter geladen, irgendwas mit der Darstellung stand in der Beschreibung. Hat ca. 5 Minuten gedauert und das in der Eifel.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Und vorhin Downloadversuch Nr. 3. Mal wieder die Servolenkung eingeschränkt. Solangsam bin ich genervt. Hat jemand auch noch das Problem?

  • Bei mir kamen gestern nach Zustimmung zum Update am 06.08. beide Teile des Updates. 91CA_51 als Teil 1 und 91.CA_55 als Teil 2. Ist ein ProS. Liefen beide problemlos durch. Und auch ich kann bestätigen, dass der LaneAssist nun viel angenehmer ist und weniger schnell eingreift.

  • Dann bin ich wohl nicht der einzige, der wartet. Gut, dass ich die VW Tipps und Tricks am Samstag gesehen habe. War kurz davor einen Werksreset zu machen.


    VG
    Kai

    Ja, Geduld ist da definitiv gefragt!


    Ich hatte für meinen Id3 First Max auch schon am 9.7. die Email an VW geschickt und kurz darauf die Bestätigungs-Email bekommen in der ich dem OTA-Update zustimmen konnte. Ich habe dann auch so drei Wochen lang das Auto regelmäßig für so zehn Minuten gestarten (wenn ich nicht sowieso gefahren bin) um zu sehen ob ich das Update bekomme - aber da war nichts.


    Ich habe es dann aufgeben und mir gedacht es wird schon irgendwann kommen - und heute bei einer etwas längeren Fahrt ist dann der TravelAssist plötzlich ausgefallen (kleiner Wermutstropfen, da ich da den TravelAssist ganz gerne zur Verfügung gehabt hätte...) - am Abend habe ich dann das Auto abgestellt und konnte Teil1 problemlos installieren. Ob sich Teil2 dann morgen auch gleich meldet werde ich sehen :-).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Danke für die Antworten, da warte ich also nicht alleine. Also einfach zurücklehnen und abwarten, scheint ja in Wellen ausgerollt zu werden.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Hatte auch am 06.08. bestätigt und gedacht es kommt nicht mehr, da ich bereits mehrfach den Kameraausfall hatte ohne Download bis dann letzten Freitag Teil 1 und Samstag Teil 2 sauber durchgelaufen sind

  • Heute war nach langer Zeit bei mir wieder einmal das Infotainment total blockiert.:(Der Touchscreen reagierte nicht mehr. Nix zu machen. Nach 15 Minuten Einkaufen in einem Gartenmarkt - oh Wunder - alles wieder o.k.:/


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wobei ich die Freigabelogik von VW nicht verstehe. :/

    Manche aus Welle 1 erhalten das Update erst seit Kurzem und manche vielleicht noch gar nicht, während manche aus der Welle 3, die eine Monat später begann, das Update schon längst haben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Diese Geschichten diesesThread sind so super traurig, dass ich beschlossen habe, ihn nicht mehr zu Lesen.

    Dieses anhaltende Versagen des größten deutschen Autoherstellers machen mir noch mehr Angst um den Industriestandort Deutschland.

  • Heute war nach langer Zeit bei mir wieder einmal das Infotainment total blockiert.:(Der Touchscreen reagierte nicht mehr. Nix zu machen. Nach 15 Minuten Einkaufen in einem Gartenmarkt - oh Wunder - alles wieder o.k.:/


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Was genau hat das mit dem Topic "Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk" zu tun?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Diese Geschichten diesesThread sind so super traurig, dass ich beschlossen habe, ihn nicht mehr zu Lesen.

    Dieses anhaltende Versagen des größten deutschen Autoherstellers machen mir noch mehr Angst um den Industriestandort Deutschland.

    Das musste mal näher erklären bitte!

    Bisher testet VW sein erstes wirkliches OTA bei einem kleinen Kreis von interessierten Nutzern und das auch noch mit relativ wenig Problemen, wo also genau wird hier Deiner Meinung nach versagt🤔

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!