Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich war nun wegen dem Regensensor in der Werkstatt (funktioniert nicht in meinem ID.4 1st Max, siehe Post oben). Das Problem konnten sie nicht ad-hoc lösen, haben erst das Update auf 2.3 aufgespielt und dann eine Serviceanfrage an VW gesendet. Nun soll ich zur Reprogrammierung eines Steuergerätes erneut hin.


    In dem Zuge teile ich die Meinungen, dass 2.3 schicker aussieht aber eine erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit ist das nicht, bestenfalls nach 10 Minuten Betrieb ist alles gut zu bedienen (ohne Bashing: Tesla ist erheblich flüssiger zu bedienen). Unterschiede in der Verkehrszeichenerkennung kann ich nicht feststellen, das IQ.Light (Fahrscheinwerfer) ist etwas besser geworden in der Reaktion und Ausleuchtung. Dafür meckert er nun ab und zu, dass ich doch wieder in die Mitte der Spur fahren soll, nicht nervig aber das hatte ich vorher sehr selten. Das HUD zeigt nun die Spuren besser dynamisch an die Spurführung angepasst an meine ich, Helligkeit oder Symbole empfinde ich gleich.


    Aus meiner Sicht hat sich auch der Startvorgang etwas verändert, unter 2.1 hatte das Bremspedal zum System-Start einen recht festen Gegendruck, nun ist es gleich butterweich durchzudrücken und das Auto startet…mag mich aber täuschen.


    Mal sehen was dann in der Zukunft noch so folgt im Rahmen von Updates, ein paar Wünsche zur Vereinfachung (z.B. Navi-Optionen) gibt es ja schon in den Foren.

  • Seit dem Update auf 2.3 hat sich die maximale Reichweite bei Vollladung um ca. 10km verringert.

    Ich lade immer 100%, hatte bis dato immer >310, jetzt habe ich seit dem Update <300 km. Ich denke, dass die Berechnung jetzt genauer ist.

    Vermutlich wurde der Algorithmus zur Vorhersage der möglichen Reichweite angepasst, nicht die tatsächliche Reichweite.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • hm, die Umgerechnete Reichweite ist doch von der letzten Fahrweise abhängig!

    Da kann gar nicht immer das selbe raus kommen... Im Tronity wird das ja auch bei jeder Ladung mitgeschrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    Der gelb markierte Bereich war z.B. mit Fahrradträger und E-Bike drauf...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ja, natürlich ist das ganze Verbraucher, Fahrweise, Strecke und Akkutemperaturanhängig.

    Ich fahre derzeit bei 28C Aussentemp und Easy 50-90 km/h und Ebener Strecke , flüssigen Verkehr und Meereshöhe 15m bei ca 560km Reichweite auf 100% und das mit Soft 2.1. Also das der Algo für die 2.3 Soft angepasst wurde , kann schon sein, allerdings sind die o.g.Rahmenbedingungen der

    tatsächliche Screenshot_20210827-163013.jpgHebel. Siehe Foto anbei.Screenshot_20210827-163013.jpg

    Und eher weniger die Soft...

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Shapy ()

  • 10 km weniger an Reichweitenvorhersage, bei vollem Akku, sagen doch gar nichts aus.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • @BWB-Baer zu deiner Frage: Nein, aktuell nicht.


    Es gab eine Meldung aber jedoch (aktuell) ohne Nachweis und da VW offiziell noch nichts dazu gesagt hat, gehe ich nicht davon aus, dass es jemand ohne "I want OTA"-Mail das Update erhalten hat.

    Vielen Dank für deine sachdienliche Antwort! 👍

  • Habe es auch noch nicht. Das Auto stand jetzt aber auch eine Woche nur rum, da wir im Urlaub waren.

  • hi, mein ID 4 geht nächste Woche in die Werkstatt. Habe leider einen massiven Steinschlag in der Frontscheibe. Die muß getauscht werden.
    Da er einmal da ist ,habe ich Sie gebeten mir die 2.3 auf zu spielen. Mal sehen ob es gemacht wird. Zunächst war da nur Schulterzucken. Der zuständige Mitarbeiter war in Urlaub, ist aber dann wieder da.


    Gruß

  • Ich habe 2.3 noch nicht, obwohl ich die Mail mit der Zustimmung sofort bestätigt habe. Bin ich da der einzige?

    ich hab es auch noch nicht, obwohl ich seit dem 2tausend Kilometer gefahren bin. Auto war am 05.08. in der Werkstatt, weil das letzte Update wohl irgendwie nicht vollständig war, am 06.08. kam Mail die ich sofort bestätigt habe.
    Mal sehen ob das ohne Werkstatttermin weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!