Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Aktuelle Problem:
    Das OTA-Update auf Version 2.3 Anfang August war gescheitert.
    Meine aktuelle Version 2.1 - Der We Connect Support hat mir mitgeteilt, dass aktuell gar kein OTA-Update für mein Fahrzeug anliegt.


    Im Fahrbetrieb wird zudem immer die Fehlermeldung „Webradio nicht verfügbar“ angezeigt. Dabei ist immer die Weltkugel und das 4G-Symbol zu sehen. Die Meldung besteht nur nich in der Garage, da das Fahrzeug hier im WLAN eingebucht ist.


    Fahrzeugdaten / Systeminformationen:
    Hardware: H20
    Software: 0792
    ABT Hardware: H41
    ABT Software: 3078
    Navigationsdatenbank: 21.5


    Kurzer Abriss der Fahrzeug-Historie:
    Beim Vertragsabschluss 2020 wurde dem Vertrag eine andere FIN zugewiesen. Bei der Auslieferung wurde jedoch ein anderes Fahrzeug ausgeliefert. Seither bestehen Probleme mit We-Connect. So wurde mir beim letzten Anruf beim Support von We-Connect mitgeteilt, dass zu meiner FIN ein PKW „T-Roc“ zugeordnet sei und kein ID.3 - dies soll nun aber korrigiert sein.Anfang August hatte ich in der Nachrichtenzentrale vom ID.3 (Wo auch immer die Fehlermeldung vom Webradio steht) den Hinweis auf ein ausstehendes Update.Beim anklicken der Nachricht wurde der Bildschirm schwarz und das System stürzte ab. Insgesamt 3 mal tauchte diese Nachricht jeweils mit dem Ergebnis des schwarzen Bildschirms auf. Seither kam der die Nachricht nicht wieder!

  • Hie mal den Status meines ID3 vier Wochen nach dem Update mit dem ersten Teil: Während des Urlaubs Anfang August OTA-Update angekommen und installiert. Das wars. Also bisher kein zweiter Teil zum installieren geladen. Aber ich habe ja noch ein paar Wochen bis Q3 vorbei ist. Schau mer mal ob bis dahin noch was kommt.

    Ich kanns auf jeden Fall abwarten. Mein ID3 läuft soweit ohne Probleme.

    ID3 Pro Performance seit November 2020

  • So, nach insgesamt 3 Wochen und 2 Tagen nach Installation von Teil 1 sah ich heute beim Verlassen meines Fahrzeuges die Info, dass ein Update verfügbar sei. Keine Benachrichtigung im Hauptbildschirm (die gabs bei Teil 1 und den beiden kleinen Updates+ ORURN schon), kein Downloadbalken, kein sonstiger Hinweis. Jetzt installiert er fröhlich vor sich hin, Radio läuft auf Hochtouren im versperrten Auto :D

  • Habe heute auch Teil 2 erhalten nachdem ich letzten Mittwoch Teil 1 installiert hatte. Alles problemlos gelaufen.

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Hier meine Meinung und Erfahrung nach nun einem Tag ID 2.3:

    1. Das UI wirkt „erwachsener“, vor allem im Dark-Mode sieht das jetzt viel besser aus

    2. Das Bordbuch hat bei mir danach noch ein Update gezogen, allerdings 3.3.0 - ergo: Nichts neues

    3. Die Übergänge zwischen den Apps ist nun fließender

    4. Das ID. Light hat nun die TA-Warnungen erhalten, die subtil, aber bestimmt einen darauf hinweisen - gut für diejenigen, die mit HUD fahren. Die Eco-Empfehlungen habe ich bisher nicht über das ID.Light wahrnehmen können.

    5. Navi-Informationen auf dem kleinen Display sind jetzt informationshaltiger, auch ohne dass man die Ansicht ändern muss - Bsp. werden jetzt in der kleinen Kachel auch die Spuren angezeigt.

    6. Den HomeButton in einer Länderflagge oder im VW-Logo einzustellen, ist ganz lustig - hat aber sonst keinen weiteren Sinn

    7. Die Ladezeiten zwischen den Apps sind immer noch grottenschlecht - Bsp wenn ich auf die App Fahrzeug gehe, kaschiert die Animation nun etwas von den Ladezeiten, aber wenn die Animation ruckelt, dann ist das keine gute Animation. Fairerweise muss man aber sagen, dass, wenn die Animationen sich eingeruckelt haben, dann auch flüssig ablaufen.

    8. Der Update-Prozess verlief verirrend - das 2.3 Update Teil 2 lief im ersten Anlauf überhaupt nicht an. Es gab auch keinerlei Hinweise, warum das passiert ist.


    Zu guter Letzt eine Vermutung, keine Tatsache:

    Ich erlaube mir die Behauptung, dass das HUD minimal an Helligkeit gewonnen hat


    Zur Kamera-Verbesserung rund um ACC und TA kann ich bisher nichts zu sagen. Dazu fehlen mir gerade die Vergleiche.


    Alles in Einem eben kein Major-Update mit großen Änderungen, wobei UI-Änderungen schon recht groß sind. Die Performance bleibt weiterhin die größte Baustelle im Betriebssystem.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Moin,

    was mir noch nach dem 2.3 Update aufgefallen ist, der Regensensor ist meiner Meinung nach empfindlicher geworden. Normalerweise dauerte es immer ewig bis sich die Scheibenwischer eingeschaltet haben (Sensor/Intervallhebel auf höchste Stufe), wenn ich bei Regen aus der Garage gefahren bin. Sehr oft musste ich den Hebel eine Stufe niedriger stellen und wieder auf höchste Stufe, damit die Scheibenwischer aktiv wurden.


    Gestern war ganz leichter Nieselregen und beim Rausfahren aus der Garage schalteten sich die Scheibenwischer sofort an. Sonst hatte ich den Intervallhebel auf höchste Stufe, damit man einigermaßen gute Sicht hatte, jetzt musste ich den Intervallhebel sogar eine Stufe niedriger einstellen.


    Die ECO Assistent Anzeige ID Light taucht bei mir gleichzeitig als kurzer blauer Streifen auf, wenn das ECO Assistent Zeichen (Fuß vom Gas) im kleinen Lenkraddisplay erscheint.


    Ansonsten stimme der_flamur zu.


    Was sich leider noch nicht verbessert hat, ist die Sprachbedienung für die Lenkradheizung, mit der ursprünglichen Originalsoftware konnte man die Lenkradheizung in allen Stufen ein oder ausschalten. Seit dem Update auf 2.1 funktioniert die Sprachsteuerung für die Lenkradheizung gar nicht mehr.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hab noch die 2.1 und bei mir Funktioniert das mit der Sprachbedienung der Lenkrad Heizung einwandfrei. Ein Aus schalten und auf welcher Stufe. Auch das einstellen der Innenraum Temperatur geht ohne Probleme.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67

    Moin,

    das nervt mich auch, dass das seit 2.1 nicht mehr funktioniert (aber nur Lenkradheizung), Temperatur, Sitzheizung usw. funktioniert. Vorher funktionierte das wirklich hundertprozentig. Da muss ich wohl nochmal die Werkstatt belästigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,

    Am Montag habe ich den ersten Teil des 2.3 Update bekommen,Ausfall von ACC und diverse Fehlermeldungen.Fahrzeug abgestellt und nach Feierabend das Update runter geladen.Dann bis gestern nichts passiert.Mittags ins Fahrzeug gestiegen zuhause in die Garage gefahren und Fahrzeug abgestellt .Dann Update 2. Teil erhalten.Nach Anleitung 70min gewartet,Wieder ins Fahrzeug und Update final bestätigt und installiert.Alles problemlos funktioniert.Es wurde noch das Bordbuch aktualliesiert und noch ein kleines Update hinterher für zukünftige OTAS das die besser flutschen.Bis auf ein gefälligeres Layout des Infotainments und ein etwas schnelleres hochfahren des Infortainments sowie die verbesserte Gestensteuerung konnte ich in der kurzen Zeit noch nichts feststellen.Jetzt muss nur noch die WE connect ID App mehr Funktionen bekommen.


    VW ID4 First Edition.

  • Ich habe die Info gerade von einem Bekannten mit ID.4 bekommen, dass er - ohne Kenntnis und Anmeldung von "i want ota" - heute das Update bekommen hat. Es scheint also vielleicht jetzt schon loszugehen.

  • Ich habe die Info gerade von einem Bekannten mit ID.4 bekommen, dass er - ohne Kenntnis und Anmeldung von "i want ota" - heute das Update bekommen hat. Es scheint also vielleicht jetzt schon loszugehen.

    wer weiß. Zu viele Leute denken sie kriegen DAS Update wenn sie eines der kleinen kriegen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gibt eine inoffizielle Info auf Facebook, das 2.3 für alle ab Anfang September / KW 36 startet. Mehr Infos sollen auf der IAA Messe folgen.

    Das würde ja gut passen, da bin ich gerade aus dem Urlaub (mit dem Sharan) zurück. Und wenn es Probleme geben sollte, kann ich es direkt mit dem Händlerbesuch wegen des Lichtbandes verbinden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!