Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • An alle, die warten, Geduld, das Update wird kommen.

    Ich hoffe, das der Updateprozess gut skalierbar ist. Wenn ich mir ansehe, dass Du fast 7 Wochen (mit Erfolg) und ich nun fast 6 Wochen (bisher ohne Erfolg) auf das Update warten und mir die bisherige Erfolgsrate in meiner Umfrage ansehe, dauert der generelle Rollout für 2.3 sonst bis mindestens Ende nächsten Jahres.


    Oder VW hat einen Fehler gefunden und behoben, der jeden 4. Teilnehmer bisher blockiert hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Offenbar schaffte man es in der Werkstätte nicht das 2.1er zu installieren, und war froh darüber wieder den alten Softwarestand herzustellen. Bei der Übergabe hieß es, das 2.1er sei nun endlich drauf.


    Drei Tage nach dem Abholen dann laut Pannendienst eine leere Stützbatterie, wie das? Heute Auto wieder abgeholt, man konnte nichts finden...


    Na schade, dass ich als FirstMover wieder mal keine Email erhalten habe. Darf weder in der Facebookgruppe mitmachen, und Informationen erhalte ich auch keine, auch keine Einladungen zum OTA oder sonst was.

    Ich würde die Werkstatt wechseln!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • xandur Ich gehe auch davon aus, dass VW mit den Wellen immer ein wenig was tweakt. Dann für ein paar Fahrzeufe Teil 1 und ggf. Teil 2 freischalten. Dann prüfen, ob die Welt untergeht oder Meldungen vom Händler kommen und ob die Autos sich mit neuem Update Stand melden. Und wenn es klappt die restlichen aus der Welle sukzessive freischalten. Aufgrund der Art wie das Fahrzeug Updates sucht (alle 7 Tage) dauert es halt recht lange, bis etwas für VW sichtbar ist.


    Ist natürlich Spekulation, ich habe beruflich aber schon ähnliches gemacht und bin genau so vorgegangen (zum Glück aber ohne sowas wie bis zu 7 Tage Versatz ^^).


    Und wenn dann alles richtig rund läuft würde ich die großen Wellen starten mit exponentiell steigender Anzahl Fahrzeuge pro Welle. Durch Corona wissen wir ja was das bedeutet und das man so ganz schnell alle Fahrzeuge hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Meiner ist jetzt auch seit heute Vormittag in der Werkstatt.

    Teil 2 ist bei mir nicht zu Ende gelaufen und befindet sich in einer Dauerschleife. Das rote Warn-Dreieck geht nicht weg und das Infotainment System bootet zyklisch und kommt nicht über den Willkommensbildschirm hinaus.


    Die Werkstatt hat festgestellt, dass ein Steuergerät nicht upgedatet werden konnte und deshalb wurde das Update Teil 2 wohl nicht zu Ende geführt. Es müssen wohl verschiedene Sachen nach Vorgaben von VW geprüft und Arbeiten durchgeführt werden. Das würde etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, ist ja alles Neuland. Ich hoffe, dass die das morgen auch hinbekommen.

    Das Auto war nun seit Donnerstag in der Werkstatt. Heute nun der erlösende Anruf, dass alles wieder geht.

    Die Werkstatt hat das bewusste Steuergerät (welches weiß ich nicht genau) bestellt und heute früh ausgetauscht. Die Version 2.3. konnte per USB-Stick fehlerfrei eingespielt werden. Ich bin wirklich erleichtert, dass nun alles wieder funktioniert.

    Wegen dem Tausch des Steuergerätes war beim Abholen alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe jetzt meine persönlichen Einstellungen vorgenommen und alles funktioniert wieder tadellos im 2.3.-Modus. Der Meister meinte, dass der Fehler auch beim späteren allgemeinen Ausrollen der 2.3, zugeschlagen hätte. Ich hätte beim OTA-Update nichts falsch gemacht.


    PS:

    Ich bin wohl der erste Fall im Forum, wo ein Steuergerät nach Installation der 2.3. getauscht werden musste. Beim Werkstatt-Update auf 2.1. habe ich das hier schon öfter gelesen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • xandur

    Moin,

    ja das hat sich schon sehr hingezogen, andererseits geht VW bestimmt erstmal den sicheren Weg, bevor nachher diverse Autos nach dem Update in die Werkstatt müssen.

    Das wird bestimmt noch besser werden mit den folgenden Updates, da VW ja auch im First Mover Club die Probleme beschrieben hat, die derzeit bestehen, wenn das Update nicht erfolgt bzw. vom Auto nicht angefordert wird.

    Mein Auto lief nach 2.1 ohne Probleme, daher habe ich mich später auch nicht mehr an die Tipps & Tricks von VW gehalten, sondern gedacht irgendwann wird das Update schon kommen.
    Aber der Mensch ist eben heutzutage so, wenn ein Update ansteht, egal ob PC, Auto oder Handy: „Will ich haben; wieso dauert das so lange; alle anderen haben es schon, nur ich nicht; usw.“

    Ich habe die Hoffnung, dass VW den Update Prozess verbessern wird.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir geht es nicht um das haben wollen oder die gelisteten Nicht-Features. Ich hoffe auf einen generelle Verbesserung der Stabilität des Systems.

    Außerdem hätte ich überhaupt keine Probleme mit dem Warten gehabt, wenn ich nicht seit 6 Wochen vor jeder längeren Fahrt bangen muss, dass mir kurz vor dem Start alle Assistenzsysteme ausfallen. Eine Info bei der tatsächlich Freischaltung der FIN hätte den Prozess zum Beispiel deutlich verbessert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Außerdem hätte ich überhaupt keine Probleme mit dem Warten gehabt, wenn ich nicht seit 6 Wochen vor jeder längeren Fahrt bangen muss, dass mir kurz vor dem Start alle Assistenzsysteme ausfallen.


    Das ist das große Ärgernis und eben unkalkulierbar. War auch meine Befürchtung auf großer Urlaubsfahrt. Aber letztlich muss man auch festhalten, dass es dann eben eine größere Fahrt ohne die Assistenzsysteme ist - nichts, was nicht auch zu bewältigen wäre. Wird dann ja nach meinem Verständnis zukünftig nicht mehr auftreten.


    Meine weitere Befürchtung war, dass halt das Update nicht durchgeht und das Auto dann irgendwo weit entfernt von zuhause ausfällt. Aber genau deshalb macht VW ja das Ausrollen in Wellen, um zu Lernen. Und scheinbar scheinen die OTAs ja recht stabil durchzulaufen und nicht in großer Zahl zu Fahrzeugausfällen zu führen. Und wenn, dann gibt es ja immer noch die Mobilitätsgarantie...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe ein Problem ist, dass ich meinen Fall unten stelle.

    1) 07/05/21 Ich sende Ich möchte OTA-Mail

    2) 07.09.21 akzeptiert zur Teilnahme am OTA nach der vw mail

    3) 26.07.21 endlich den ersten Teil des OTA herunterladen und installieren lassen

    4) 27.07.21 am nächsten Tag überprüfe ich, ob der erste Teil erfolgreich aktualisiert wurde. Nachdem ich eine Weile gefahren bin, vergewissere ich mich, dass der Download von Teil 2 des OTA beginnt. Wenn ich nach Hause komme, ist der Download fast abgeschlossen, aber ich habe keine Zeit zu warten, bis er vollständig heruntergeladen ist.

    5) 28.07.21 geschaut wie der Download von Teil 2 läuft, da ist Teil 2 nicht mehr verschwunden und es gibt kein Signal oder Installation.

    6) 29.07.21 Ich fahre mehr als 30 km und es gibt noch einen Trail des 2. Teils. Ich habe die Standardeinstellungen des Benutzers zurückgesetzt und dachte, das könnte helfen.

    7) von dort aus warte ich noch jeden Tag ohne Signal des zweiten Teils des OTA

    8) vw zieht die Empfehlungsfreigabe heraus, um den OTA-Download erfolgreich zu erhalten. Es gibt ein Problem, das Zurücksetzen der Einstellungen hätte mich aus dem Update-Programm entfernen können.

    9) 08/03/21 Ich sende die I want OTA-Mail erneut

    10) 08.06.21 VW schickt mir die E-Mail und ich akzeptiere, ich werde wieder am OTA teilnehmen

    11) seitdem warte ich und es geht spurlos weiter zum 2. Teil des OTA. Und so wie es aussieht, sieht es nicht so aus, als würde ich jemals überspringen.

    Da ich verstehe, dass ich für das System Teil 1 herunterladen sollte und das Teil 2 aktivieren würde, habe ich jedoch bereits Teil 1 installiert, daher kommt Teil 2 nicht an.


    Irgendwelche Vorschläge / Ratschläge?

  • mal ne Zwischenfrage zwischen den ganzen success stories ( oder fail) zur 2.3 Software

    :)

    Ist im Betrieb im Fahrerdisplay oder HUD eine Anzeige in welchen Fahrmodus ich eigenlich fahre ? Hab das bisher immer vermisst.. :/

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • mal ne Zwischenfrage zwischen den ganzen success stories ( oder fail) zur 2.3 Software

    :)

    Ist im Betrieb im Fahrerdisplay oder HUD eine Anzeige in welchen Fahrmodus ich eigenlich fahre ? Hab das bisher immer vermisst.. :/

    Meinst Du das gut sichtbare "B", bzw. "D"?

    Oder meinst Du "Eco", "Komfort" und "Sport". (Das gibt es noch nicht) Das fände ich aber auch nett. Wird nur indirekt über die Ambientenbeleuchtung angezeigt (oder kann angezeigt werden)

  • Oder meinst Du "Eco", "Komfort" und "Sport". (Das gibt es noch nicht)

    ja klar, genau den Fahrmodus meine ich.
    mir fällt auf die schnelle gar kein VW / Audi Konzernprodukt ein - selbst Verbrenner - wo das nicht angezeigt wird.

    Naja, hoffe das kommt dann mal zügig....

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Persönliches Log von Kapitän xandur
    Intergalaktischer Zeitstempel 20210824.20

    Seit 41 Tagen ist unser Raumschiff der Klasse ID.4 im OTA Void Nebula 2.3 gefangen. Unser KoriumAmpflifizierter Modulierter EnergieResonierender Assistent (K.A.M.E.R.A) hält uns dort gefangen. Einzig ein Ausfall von K.A.M.E.R.A kann uns helfen, in einer zweistufigen Aktion dem Nebula endlich entkommen zu können.

    Viele Schiffe der Klassen ID.3 und ID.4 waren bereits in diesem Nebula gefangen. Nur ein Teil konnte bisher vollständig entkommen. Erst kürzlich hatten wir nach so langer Zeit im Nebula die Hoffnung für ein baldiges Entkommen bereits komplett aufgegeben, als uns die Information von Kapitän FarNorth-NF erreichte, der mit einem Schiff der Klasse ID.3 nach 46 Tagen doch noch die erste Aktion beginnen und inzwischen vielleicht sogar dem Nebula entkommen konnte.

    Uns bangt weiterhin vor den Taten des Verwalters der Wahrscheinlichkeiten (VW), von dem abhängt, ob unsere neu erblühte Hoffnung vergebens ist oder nicht.

    (c) 2021 xandur

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Galaktische Grüße Kapitän xandur! Auch der Enterprise geht es ebenso. Danke für die Warnung vor dem Nebula!

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Heute war auch bei mir der Tag der Updates. Nachdem sich am Vormittag das erste der beiden Updates fehlgeschlagen ist, konnte ich am Nachmittag das erste erfolgreich durchführen. Und jetzt führt auch das zweite Update seine Arbeit aus.

    Während ich nun schlafen gehe, ackert jetzt das Auto vor sich hin... 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle


  • Irgendeine Hilfe dabei?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!