Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hey,

    weiß man denn schon, wann das Update etwa auf die ID.4 First Modelle aufgespielt wird?

    Würde das Update auch gerne verwenden und mittesten, aber bisher wird das Update ja nur an die Mitglieder im First Mover Club mit einem ID.3 sowie an alle YouTuber (übrigens egal mit welchem Fahrzeug, ob ID.3 oder 4 und noch nichtmal von der First Edition!) verteilt… VW geht ja hier wieder einmal alles andere als fair vor!

    VW hat das ganz schlecht kommuniziert (meiner Meinung nach): (fast) jeder konnte mit einem "I want OTA" Mail zu den Testern hinzustoßen. Der letzte Termin hierzu ist jetzt aber schon längere Zeit vorbei.


    Es waren aber schon jede Menge ID4 dabei.


    Aber wenn ich hier lese, dass das Update abbricht, wenn man "Informationen" anklickt, bekomme ich Zweifel, ob die Prozedur wirklich schon reif für die breite Masse ist. Und ob die Tester sich so wie gewöhnliche User benommen haben. Wenn bei denen mehr oder wenig unerwartet ein Update erscheint, werden sie fast sicher " Informationen " anwählen, wo der ungeduldige Nerd eher direkt auf "OK" drückt...

  • Hey,

    weiß man denn schon, wann das Update etwa auf die ID.4 First Modelle aufgespielt wird?

    Offiziell hatte VW von "Q3" gesprochen.

    Also zwischen heute und 30.9. :). ... was die Normalos betrifft - siehe mein Post.

    Wie gesagt, falls Du es nicht Abwarten kannst, dann zum Händler wegen der Rückrufaktion Haltenetz fahren und ihn dann gleich mal drum bitten, das 2.3 ein zuspielen.

    Dann verpasst Du aber das "Magische Erlebnis eines OTA Update bei einem deutschen Elektrofahrzeug von VW" :D

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Jean-Marie Ich stimme dir vollkommen zu. VW hat das miserabel bis überhaupt nicht kommuniziert! Als es die Möglichkeit gab sich bei VW zu melden, war ich leider in Urlaub, daher nicht alles hier gelesen und so die Möglichkeit verpasst. Aber man hätte alle ID Fahrer anschreiben können, oder Ähnliches. Ich finde es aber eine Frechheit, dass hier die First Modelle nicht bevorzugt werden.
    Kann mir jemand die E-Mail Adresse sagen, unter der man sich melden konnte? Danke!

  • Das OTA Update ist durch. Ich hatte zwar schon vor einigen Wochen das ICAS3 Update per USB installiert, doch das verhindert ja das eigentliche Update nicht.


    Gestern während einer Fahrt von Bremen nach Verden, wurde Teil 1 des Updates heruntergeladen.
    193F5A37-D2AD-4541-970D-00F7CFE9936A.jpeg

    Wie angekündigt, erschienen die typischen Fehler des Kamerasystems.


    16F54A73-E154-492F-BB22-BA85FB518B38.jpeg

    Die Installation von Teil 1 dauerte dann knapp 1 Stunde.


    Heute kam dann Teil 2 mit dem ICAS3 Update.


    0E1AFB80-1A9B-4000-B9E1-2A29C407EB84.jpeg

    Man kann auch während der Installation den ID in Betrieb setzen. Man sieht dann halt nur nicht so viel.


    24DDD772-8B0B-475D-A253-683C3E1753DD.jpeg

    Das Update von Teil 2 sollte eigentlich 170 Minuten dauern. Nach dem Validieren der Installation war bei mir schon nach 20 Min. das Update fertig. 2.3 war ja schon installiert, was der Installer offenbar sauber erkannt hat.


    Download und Install sind super geschmeidig abgelaufen. :thumbup:

  • Jean-Marie Ich stimme dir vollkommen zu. VW hat das miserabel bis überhaupt nicht kommuniziert! Als es die Möglichkeit gab sich bei VW zu melden, war ich leider in Urlaub, daher nicht alles hier gelesen und so die Möglichkeit verpasst. Aber man hätte alle ID Fahrer anschreiben können, oder Ähnliches. Ich finde es aber eine Frechheit, dass hier die First Modelle nicht bevorzugt werden.
    Kann mir jemand die E-Mail Adresse sagen, unter der man sich melden konnte? Danke!

    VW hat das Update offiziell bisher nur an die First Cover als Tester verteilt. Sie haben dies bewusst auch nur an diese Informiert. Das war nicht schlecht kommuniziert sondern absichtlich noch nicht an alle.


    In Foren wie diesem wurde aber bekannt wie man sich zu dem Update anmelden kann und es konnten sich so auch andere anmelden. Das ist aber wohl nicht wie es VW (zumindest offiziell) geplant hat. Akzeptiert haben sie es wohl, in dem sie nicht kontrolliert haben ob die Leute die sich anmelden auch wirklich Firstmover sind.


    Es war aber nicht geplant, dass alle das Update jetzt schon bekommen. Die nicht Firstmover die es schon haben, haben rechtzeitig eine Lücke im System genutzt.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hilmy Ist so leider nicht korrekt! VW hat von Beginn an Updates z.B. an YouTuber auch mit „normalen“ ID.4 verteilt und man muss ja wohl gemerkt haben, dass einige Fahrzeuge 3 oder 4 Ja noch nicht einmal First Modelle sind…

    Und wenn sich eine Lücke so einfach ausnutzen lässt, dann möchte ich gar nicht wissen, wie viele Lücken in der Software sind…

    Da ist bei VW (leider wieder einmal) einiges schief gelaufen! Da brauch man nichts schön reden. Auch wenn das Fahrzeug super ist, läuft so einiges schief…

  • Richtige "First Mover" gab es ja nur beim ID3, wenn sich VW strikt daran gehalten hätte, wäre die Prozedur auf ID4 gar nicht getestet worden, was ja dann doch auch sub-optimal gewesen wäre. Ist ja trotzdem nicht genau die gleiche Hardware und nicht genau die gleiche Software (bedingt durch unterschiedliche / zusätzliche Steuergeräte). Also entweder war das dennoch genauso von VW geplant und gewollt, dann aber (meiner Meinung nach) kein guter Plan, oder eben schlecht kommuniziert. Wenn man schon meint, man benötigt externe Rollouttests, sollte es doch ein repräsentativer Querschnitt aller Modelle sein, oder? Zumindest um den grö Nutzen daraus zu ziehen.


    Eigentlich wäre ja die IAA anfangs September medienweise der ideale Zeitpunkt, um den allgemeinen Rollout zu starten, aber ob die Prozedur bis dahin wirklich schon fest ist? Da darf es dann aber keinen Werkstattbesuch mehr bedeuten, wenn jemand auf "Informationen" klickt... Ob da noch eine weitere Testwelle benötigt wird? Kann aber auch vielleicht von internen Testern abgedeckt werden.

  • Naja die 2.3 ist meiner Erfahrung nach noch lange nicht ausgereift.

    Wir haben Zeit dem Display Abstürze.

    Es dauert sehr lange bis der System aufgebaut ist min 60 Sekunden bei jeder fahrt (danach ist es schneller und besser)

    Es verbraucht mehr kWh als davor.

    Der durchschnitt Verbrauch ist sehr hoch und springt sehr volatil hin und her.

  • Naja die 2.3 ist meiner Erfahrung nach noch lange nicht ausgereift.

    Wir haben Zeit dem Display Abstürze.

    Es dauert sehr lange bis der System aufgebaut ist min 60 Sekunden bei jeder fahrt (danach ist es schneller und besser)

    Es verbraucht mehr kWh als davor.

    Der durchschnitt Verbrauch ist sehr hoch und springt sehr volatil hin und her.

    Kann ich so nicht bestätigen, mit 2.3 läuft es vielleicht nicht deutlich besser, aber keinesfalls schlechter als mit 2.1.

    So zumindest meine Erfahrung

    …man man man

  • Kann jemand mit First Mover Facebook Zugang vielleicht VW informieren, dass es bei einigen Probleme bei der Installation gibt und hier hin schicken?


    Die Personen die sich anmelden, aber gar kein First Mover sind und/ oder nicht in der Facebook Gruppe sind, haben ja keinen Kommunikationskanal zu VW und sind damit ja leider unsichtbar.

    Wir wurden als FirstMover nicht zur Faceboockgruppe zugelassen. Die Anfrage zum Gruppenbeitritt wurde einfach nicht beantwortet.

  • Verstehe die ganze Aufregung nicht.

    VW wollte ein paar usern ( was auch immer deren Überlegung war hinsichtlich influencer, youtuber, firstmover) "vorzeitig" den Zugang zur 2.3 version bieten. Ob sie das gut oder schlecht gemacht haben , ist Geschmackssache und sicherlich ausbaufähig.

    Ich finde das eine schlaue Vorwärtsstrategie für einen doch ziemlich "konservativen Konzern", der gerade bemüht ist , seine interne Hürden zu überwinden, wo die alte VW Garde von solchen Massnahmen gar nichts hält und lieber Totschweigen und Nixsagen bevorzugt und im Zweifel noch mal das update um 9 Monate verschiebt. VW is nun mal n Containerschiff und kein wendiges Sportboot.

    Die ID Teams probieren gerade ihren Freiraum aus und schon wird das imKeime erstickt. Schade Jungs.


    Ich lach mich nur kaputt wie viele User in diesem Forum und diesen thread darum gebettelt haben , irgendwie "vorzeitig" an die 2.3 zu kommen, sich mehrfach erklären lassen wie das mit der" I want OTA " funktioniert und dann ein paar posts weiter sich ausmüllen, wie miserabel der ganze Prozess ist und dabei die konstruktive Kritik aus den Augen verlieren.

    Wundert Euch dann bitte nicht, wenn jetzt die jungen ID Teams von den alt-konservativen VWlern eins aufs Dach bekommen und ab sofort wieder nach Schema-F gearbeitet und kommuniziert wird. Nämlich so : Kein externer bekommt vor dem Flächen-rollout irgendwas.Punkt.


    Ich wette , dass die Supernörgler hier im Forum wieder die ersten sind, die flehend und bettelnd den Registrierungscode haben wollen , sobald hier die Forums VIPs bestätigen , dass Sie einen Geheimlink für das 2.4 update bekommen haben...:D

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Shapy keine Sorge, wir wurden als Firstmover nicht mal über das 2.1er informiert, der Containerfrachter VW steckt immer noch im Suezkanal fest, und ich bin angesichts der kürzlich stattgefundenen Softwareupdates auf 2.1 sowieso sauer, weil jetzt drei tage danach wieder nichts geht. Und mit Nix meine ich Nix, denn wir konnten heute früh nicht mehr losfahren, und mussten etliche Termine die wir nicht wahrnehmen können absagen, und wissen nicht, ob diesmal der ID.3 wieder 10 tage oder lediglich 4 Tage in der Werkstätte gestreichelt wird.

  • @Aggstein First : Da kann ich Deine Verärgerung nachvollziehen, wenn die Kiste nicht mehr fahrbereit ist. =O.

    Tut mir echt leid.

    Wäre dann später - wenn alles wieder passt - hilfreich wenn Du postest, was der Händler als Ursache identifiziert bzw. Korrekturmassnahme getan hat. Um zu unterscheiden, ob ein Hardwaredefekt vorlag oder die Software ursächlich.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!