Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Jedes mittelgroße Update von Tesla muss über wlan.

    Die Navikarten vom Tesla sind fast ein Jahr alt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hab letzten Freitag den 1. Teil vom Update bekommen aber krieg es nicht hin den Download vom 2. zu starten. Hab soweit schon alles probiert wie in LTE starken Gebiet abzustellen usw aber da kommt nix. Kommt die Info zum Download auch während der Fahrt sodass man spazieren fahren muss oder kommt da nichts mehr wenn in den ersten Minuten nix kommt?


    Hatte bei Teil 1 auch die Info nach der Installation das er eine Online Verbindung herstellen will. Wollte mir noch mehr Infos dazu anzeigen lassen aber da war nur nen weisser Bildschirm und danach hörte ich davon nix mehr. Teil 1 ist aber sauber durch wenn die Assistenzpakete wieder gehen oder?

  • Teil 1 endet mit dem Wunsch kurz online zu gehen.

    Für Teil 2 gibt es dann auch wieder im Abschiedsbildschirm den Hinweis, dass

    das jetzt installiert werden kann. (oben rechts)

    Wenn da nix steht, ist Teil 2 noch nicht da, bzw noch nicht vollständig.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich warte ja auch schon 2 Wochen auf Teil 2 den Wunsch online gehen zu dürfen nach Teil 1 konnte ich nicht wahrnehmen da ich noch Informationen angeklickt habe. Das hat nicht geladen und beim Pfeil zurück war das Menü weg.

    Nun war er entweder nicht online den Erfolg melden, oder der Update Prozess hat sonst ein Problem.

    Darum habe ich heute Mal Sicherung 19 gezogen und schaue was passiert. Bisher aber noch nichts.

    Funktionieren tut aber alles.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Bin ich ja mal gespannt ob das Sicherung ziehen was bringt. Hast ja das gleiche Fehlerbild wie ich mit den Informationen die nicht angezeigt wurden und anschließend war das OK zum online gehen weg

  • Lustig ist ja das man ja eh nur OK oder Informationen wählen kann und nicht abbrechen oder so. Aber wenn das durch so einen Ladehänger dann nicht gesendet werden sollte:huh:.

    Hatte bis jetzt noch keine Lust das Autohaus zu besuchen und einen Kontakt bei VW direkt der das Thema nun betreut und Feedback geben kann gibt es ja nun nicht ohne First Mover und Facebook.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Hatte auch auf Informationen gedrückt statt auf Ok. Bisher habe ich auch noch nichts von Teil 2 gesehen. Teil 1 wurde am Mittwoch installiert.

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Ich habe mich auch bei der letzten Welle angemeldet. Gestern Nachmittag auf dem Heimweg dann der erwartete Ausfall der Assistenzsysteme.


    Der Download von Teil 1 war dann in gut 10min durch. Installation verlief ohne Probleme. Am Abend bin ich dann noch zum Laden gefahren

    und konnte den Download von Teil 2 beobachten. Was etwas irritierend war, der Download hat noch nicht angefangen, der Balken war noch farblos,

    aber der "Aktualisieren" Schalter in der Systeminformation war vorhanden. Ich habe dann lieber abgewartet.... Danach wurde der Download angestoßen und der Schalter wurde wieder grau. Der Fortschrittsbalken füllte sich dann recht zügig und war in einer guten halben Stunde auch durch.


    Wieder zuhause, habe ich die Installation gestartet, habe das Auto aber zur Sicherheit auf der Straße und nicht in der TG geparkt. Dort habe ich zwar meist 4G, aber sicher ist sicher ;)


    Nach 3h wieder zum Auto und alles war durchgelaufen. Nach dem Aufsperren fuhr alles ordnungsgemäß hoch es wurden noch 2 Updates angezeigt. Bordbuch (ist jetzt 3.1.0) und ein Update für 2-3 kleine Sachen (leider kein Foto gemacht, war aber auch schon 1:30 ;) ).


    Heute steht eine länger Fahrt an, mal schauen was alles besser/anders ist.

  • Hat denn irgendwer nen Kontakt zu VW weil 1st Mover? Ist ja schon komisch das 3 Leute beim Ende von Teil 1 auf Informationen drücken, der Bildschirm weiss wird und danach nirgendwo mehr OK gedrückt werden kann und dadurch evtl Teil 2 nicht angetriggert wird

  • Hi klinkt komisch aber hättest nicht auf Informationen gedrückt hättest nicht des Problem!! Ich hab es nicht getan weil musste des es Probleme gibt mit der anzeige aus einem Video besser gesagt darauf hingedeutet das sowas geben kann wie es bei dir is. YouTube!!


    Mfg. Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • … und konnte den Download von Teil 2 beobachten. Was etwas irritierend war, der Download hat noch nicht angefangen, der Balken war noch farblos,

    aber der "Aktualisieren" Schalter in der Systeminformation war vorhanden. Ich habe dann lieber abgewartet.... Danach wurde der Download angestoßen und der Schalter wurde wieder grau. Der Fortschrittsbalken füllte sich dann recht zügig und war in einer guten halben Stunde auch durch.

    Bei mir kam die Bestätigungsmail von Volkswagen am 6. August. Einen oder zwei Tage später habe ich dem zugestimmt.
    Am gestrigen Samstag (21. August) kamen die bekannten Ausfallmeldungen nach einer kurzen Fahrzeit von maximal 10 Minuten.

    Ich habe den Wagen dann aufgeladen und meine mich zu erinnern auch auf Informationen gedrückt zu haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings die Installation noch nicht gestartet.

    Erst später habe ich die Installation des ersten Teils gestartet. Dieser lief problemlos durch, nur das Radio war wie beschrieben auch zu hören.


    Nach der Installation der ersten Teils bin ich maximal 25 Minuten gefahren, vom zweiten Teil habe ich noch nichts gesehen. Bin sehr gespannt wann der kommt. Wo kann man denn den Download Balken einsehen?


    925ED230-4E7C-4AB1-A179-AEAD443FD443.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von robffm () aus folgendem Grund: Foto eingebunden.

  • Hi unter Systemeinstellungen & dann Aktualisierungen anzeigen!! Sowie bei diesen Beispiel bei mir es war. Das war der zweite Teil der am gleichen Tag spät in der Nacht bei mir gekommen ist 1 & 2 mein ich.


    Mfg. Ralf

  • Hey,

    weiß man denn schon, wann das Update etwa auf die ID.4 First Modelle aufgespielt wird?

    Würde das Update auch gerne verwenden und mittesten, aber bisher wird das Update ja nur an die Mitglieder im First Mover Club mit einem ID.3 sowie an alle YouTuber (übrigens egal mit welchem Fahrzeug, ob ID.3 oder 4 und noch nichtmal von der First Edition!) verteilt… VW geht ja hier wieder einmal alles andere als fair vor!

  • Hi klinkt komisch aber hättest nicht auf Informationen gedrückt hättest nicht des Problem!! Ich hab es nicht getan weil musste des es Probleme gibt mit der anzeige aus einem Video besser gesagt darauf hingedeutet das sowas geben kann wie es bei dir is. YouTube!!


    Mfg. Ralf

    Das hilft natürlich allen weiter die mehr Infos wollten wenn es schon angeboten wird und nicht blind überall auf OK drücken wollen.


    Deshalb die Frage ob irgendwer das an VW melden kann über eine der 1st Mover Kommunikationsplattformen. Ich gehöre zu den "I want OTA" Mail schreibern und kann es daher nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!