Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • also das Problem hatte ich bei meinen 1Id.4 st mit Teil eins auch. Musst es mehrmals anstupsen bis es lief und ihn dann absperren und in Ruhe lassen. Ob das Update laufen tut kannst in der App überprüfen es muss der ladepalken weg sein der kommt auch erst wenn es fertig ist ist ein bisschen ein Geduldsspiel mit dem ersten Teil dafür läuft der zweite ohne Probleme dann durch
    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Hanuschik

  • Meiner ist jetzt auch seit heute Vormittag in der Werkstatt.

    Teil 2 ist bei mir nicht zu Ende gelaufen und befindet sich in einer Dauerschleife. Das rote Warn-Dreieck geht nicht weg und das Infotainment System bootet zyklisch und kommt nicht über den Willkommensbildschirm hinaus.


    Die Werkstatt hat festgestellt, dass ein Steuergerät nicht upgedatet werden konnte und deshalb wurde das Update Teil 2 wohl nicht zu Ende geführt. Es müssen wohl verschiedene Sachen nach Vorgaben von VW geprüft und Arbeiten durchgeführt werden. Das würde etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, ist ja alles Neuland. Ich hoffe, dass die das morgen auch hinbekommen.


    Warbird Glückwunsch dass du ihn schon zurück hast. Das macht mir Hoffnung.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Sieht ja fast so aus, als wenn mit steigender Schlagzahl an Auslieferungen des OTA auch die Fails in größerer Zahl aufschlagen. Ist ja auch nicht ganz so überraschend. Aber toi toi, dass die Freundlichen offenbar recht schnell wissen, was los ist.


    Und jetzt warte ich auf 2.4 ^^

    Und 3.0 dann erstmal ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • topp, danke; das hat funktioniert! Jetzt ist zumindest Teil 1 installiert!

  • Bei mi hat auch alles funktioniert. Teil 2 kam am nächsten Tag.

    danach wurde noch ein kleines update angezeigt. das ist aber mit einer fehlermeldung "backgroundservices konnten nicht gestartet werden" verschwunden.

    scheint aber alles zu funktionieren.

    eine kleine performanceverbesserung kann ich ebenfalls spüren.

  • Gestern morgen, ein Tag nach Teil1, kam der Download von Teil2. Ist dann gestern Abend auch problemlos in knapp 2,5 Std. durchgelaufen

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Teil 2 kam Gestern.

    Nach ca. 2 Stunden hat sich das Auto mit meinem Smartphone verbunden. Heute morgen dann noch ein kleines Update hinterher mit 3 Themen laut Changelog (ORURN, Background-Services und QR-Enrollment) Außerdem das digitale Bordbuch.


    Navi ist leider immer noch auf Stand 21.2. Ich hoffe, dass sich das noch bis zum Urlaub in 3 Wochen ändert. Sonst müsste ich wohl das Infotainment einmal resetten.


    Ich frage mich ob dieser "Update-Tag" wirklich existiert oder evtl. durch das erste Update verschoben wurde. Teil 1 kam Mittwoch und wurde Donnerstag früh installiert. Teil 2 kam Donnerstag. Mittwoch war noch kein Download zu sehen.

  • Navi ist leider immer noch auf Stand 21.2. Ich hoffe, dass sich das noch bis zum Urlaub in 3 Wochen ändert. Sonst müsste ich wohl das Infotainment einmal resetten.

    Hast du mal geschaut, ob in der WeConnectId App geschaut, ob der Radio Button in den Mobilen Onlinediensten für die Kartenupdates deaktiviert ist?


    Die Karten, kann man meines Wissens auch per USB installieren, zu finden sind diese mit der VIN unter myvolkswagen.de

  • Hast du mal geschaut, ob in der WeConnectId App geschaut, ob der Radio Button in den Mobilen Onlinediensten für die Kartenupdates deaktiviert ist?


    Die Karten, kann man meines Wissens auch per USB installieren, zu finden sind diese mit der VIN unter myvolkswagen.de

    Online-Datendiesnste sind alle aktiviert. Das mit dem USB-Stick wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Mal schauen... (Aber vielen Dank für den Hinweis)

  • Kurzes Update: Nachdem mein ID.3 nun eine Woche aufgrund eines Totalausfalls (beim Download des 1. Teils von 2.3) des gesamten Infotainment-Systems in der Werkstatt war, konnte ich ihn gestern endlich mit neuer Software abholen.


    2.3 läuft wesentlich flüssiger und schneller und die Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung kann ich auch bestätigen.


    Elektrische Grüße und ein schönes Wochenende☀️😊

  • Das wird bei mir nichts mit Busruhe. Wenn ich durch die Scheibe schaue , dann leuchtet permanent noch das rote Warn-Dreieck und das Parksymbol. Das Infotainment System bootet zyklisch. Es geht aus und dann kommt wieder der Schriftzug "Willkommen bei Volkswagen". Ich ärgere mich schon, dass ich hier Versuchskaninchen für VW spiele.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr Euch ja tatsächlich selbst entschieden, Versuchskaninchen sein zu wollen. Das ist mein einziger Trost dafür, dass ich noch warten muss. 8o8)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Hallo zusammen,

    Bei mir hat Teil 2 scheinbar nicht geklappt. Unterwegs zur Arbeit kam die Meldung dass das Update bereit ist und beim Ausschalten installiert werden kann. Ich musste jedoch Laden, also Kabel angesteckt und Auto verriegelt, ohne im Display etwas zu berühren. Etwa 1:30h später hat die WeConnect App die Verbindung verloren. Weitere 1:30h später bin ich dann zum Auto. Es war auf90% geladen, so wie eingestellt. Jedoch kann ich nun keine Online-Verbindung herstellen. D.h. laut Anzeige ist der Wagen zwar Online, jedoch werden keine Verkehrsmeldungen empfangen, oder Fahrzeiten berechnet. Auch weconnect zeigt nur noch ein leeres Bild. Versuch, die Verbindung zu WeConnect erneut herzustellen, also, den QR Code im Fzg zu erzeugen schlägt mit Fehlermeldung fehl.

    Der Status online/offline lässt sich weder beim Systemstart, noch später in den Systemeinstellungen ändern. Es bleibt „online“.

    In den Systemeinstellungen unter Aktualisierungen zeigt er das Update 91CA_55 an (Teil 1 gestern war die 53), der Balken ist und bleibt jedoch vollständig grau. Rechts steht auch nichts wie installieren oder Abbrechen.

    Sicherung 19 Methode hat leider nicht geholfen.

    Sieht aus, als hätte das Mobilfunkmodul eine Verbindung zum Netz (4g) das Infotainment hat jedoch keine Verbindung zum Mobilfunkmodul/Internet.


    Hat jemand einen Tipp für mich? :| Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Oder besser nicht?

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Schaut so aus als hättest es verkackt des Update!! :thumbup:

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • das gleiche Problem habe ich leider heute auch.


    Gestern nach dem Update hatte ich aber noch die Online-Verbindung. Auch kam heute Morgen noch ein Bordbuch-Update. Seit heute Mittag ist die Verbindung aber weg :(

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!