Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Guten Tag Zusammen


    Ich habe am 04.08. das Mail "I want OTA" verschickt. Am 06.08. konnte ich bestätigen. Gestern Dienstag am 17.08. am Nachmittag kam Teil 1 und heute Mittwoch 18.08. am Morgen um 05:15 Uhr kam der 2. Teil. Ich komme aus der Region Bern, Schweiz.

  • Kann jemand mit First Mover Facebook Zugang vielleicht VW informieren, dass es bei einigen Probleme bei der Installation gibt und hier hin schicken?


    Die Personen die sich anmelden, aber gar kein First Mover sind und/ oder nicht in der Facebook Gruppe sind, haben ja keinen Kommunikationskanal zu VW und sind damit ja leider unsichtbar.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hattest du die gleichen Anzeigen im Display? Mir wurde keine Möglichkeit angezeigt, die Installation erneut zu starten. Das hatte ich bei Teil 1 drei Mal.

    Ja, denke schon, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Meldung bei auch den Hinweis mit der Werkstatt enthielt.


    Ich konnte beim Abstellen jeweils die Installation erneut starten

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir hats gestern den 2. Teil fertig runtergeladen. Konnte es direkt zu Hause dann nicht starten da ich nochmal weg musste.

    Beim nächsten Motorstart, schwarzer Infotainment Bildschirm.......und Update weg ;)


    Bei der darauffolgenden Heimfahrt wars Update dann aber wieder da. Mit Erfolg installiert.


    Die dunklere Optik gefällt, sonst konnt ich jetzt nicht soviel Unterschied erkennen. Auch die Menü´s find ich immer noch etwas ruckelig.

    Besonders bei der Übersicht Laden/Verbräuche läd er immer noch.....das war in den Videos anders.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Ja, denke schon, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Meldung bei auch den Hinweis mit der Werkstatt enthielt.


    Ich konnte beim Abstellen jeweils die Installation erneut starten

    Tja, bin zur Arbeit gefahren aber die Anzeige geht leider nicht weg. Das ist schon sehr störend im Fahrerdisplay! Ich habe auch keine Anzeige bekommen, dass ich erneut installieren kann.

    Ich schätze dein Problem war das Gleiche, welches ich bei Teil 1 hatte. Da hat er auch ein paar Versuche benötigt, ich konnte aber jedes mal, nach einmal vor und zurück fahren, das Update neu starten.

    Das geht nun leider nicht. Es scheint ja auch einiges durchgelaufen zu sein. Softwareversion ist anders, Design ist anders, Handling ist anders und Geschwindigkeit auch. Beste Beispiel, wenn ich auf Fahrzeuginformationen gehe und dort die Batterie oben anklicken, wird das sofort angezeigt. Das hat bei 0792 gefühlt eine Ewigkeit gedauert.

  • Bei mir lief heute morgen auf dem Weg zur Arbeit Teil1, habe ich dann in der Tiefgarage installieren lassen und scheint einwandfrei gelaufen zu sein. Bin mal gespannt wann Teil2 kommt.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Mein Teil 2 ist heute fehlgeschlagen, hat das schon jemand so gesehen? Service sagt, über Nacht mal stehen lassen und morgen wieder prüfen. Fahren könnte ich aber ohne Probleme morgen früh.

    DSC_4232.JPGDSC_4230.JPG


    Menü ist verändert, er hat also was gemacht...

    Update:


    Habe am Nachmittag Termin beim Händler. Schon interessant, dass "rotes Dreieck" heißt, Auto stehen lassen, hier aus dem Bordbuch:
    Warnung Bordbuch Prio1.JPG
    Aber Kundenservice und Händler sagen "fahren sie ruhig weiter".


    Auch die Aussage vom Händler am Telefon war interessant, Zitat: "da scheint einfach was nicht ganz zu Ende gelaufen zu sein".

    Wäre ich bei den Warnmeldungen in meinem Kombiinstrument und dem Infotainment wirklich nie von selbst drauf gekommen meinid.com/cms/attachment/6551/


    Immerhin kann ich den Wagen bis morgen da stehen lassen und bekomme einen Leihwagen. War mir jetzt doch ziemlich wichtig, da wir in den nächsten Tagen Nachwuchs erwarten und zurzeit nur den einen Wagen haben. Will nicht mit dem Rad zum Krankenhaus bzw. ich mit Sohnemann Nummer 1 vielleicht schon aber die Chefin bestimmt nicht meinid.com/cms/attachment/6552/

  • Guten Tag Zusammen


    Ich habe am 04.08. das Mail "I want OTA" verschickt. Am 06.08. konnte ich bestätigen. Gestern Dienstag am 17.08. am Nachmittag kam Teil 1 und heute Mittwoch 18.08. am Morgen um 05:15 Uhr kam der 2. Teil. Ich komme aus der Region Bern, Schweiz.

  • Bei mir lief heute morgen auf dem Weg zur Arbeit Teil1, habe ich dann in der Tiefgarage installieren lassen und scheint einwandfrei gelaufen zu sein. Bin mal gespannt wann Teil2 kommt.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Das Update Teil 1 und auch die Installation lief bei mir heute Vormittag problemlos wie im Bilderbuch. Nach dem Mittag bin ich nochmal gefahren und habe den 2. Teil erfalgreich downloaden können.


    Dann habe ich auch gleich den Teil 2 gestartet. Das ist erst mal ordnungsgemäß gestartet incl. Fortschrittsbalken und ging dann irgendwann leider schief.


    Die Zeit ist um (weit mehr als 3 Stunden) und das Infotainmentsystem zeigt dauerhaft den Schriftzug "Welcome to Volkswagen". Das rote Dreieck links ist auch noch da. Offenbar bootet das Infotainment nicht mehr richtig und ich kann das Update nicht beenden.

    Beim Herstellen der Fahrbereitschaft erscheint im kleinen Display die Fehlermeldung: "Systemaktualisierung nicht beendet. Warnmeldungen beachten! Bordbuch!". Fahren geht offenbar noch, Radio lässt sich einschalten und und die Verbindung zur App ist auch wieder da.


    Reset des Infotainment (lange Ein/Aus-Taste drücken) hilft nicht. Es kommt wieder der Schriftzug "Welcome to Volkswagen", und das wars dann.


    Ich warte mal die Nacht ab, ob nach der Busruhe das Infotainment wieder bootet. Vielleicht ist das Update durch und das System bootet nur nicht richtig?


    Hatte das schon mal jemand? Ich sehe mich ähnlich wie Warbird auch schon in der VW-Werkstatt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • In der Werkstatt konnten sie sofort sehen, dass mir zwei Updates fehlen. ORURN und dann 2.3.

    Ist also nicht bis zum Ende durch gelaufen. Werden sie morgen früh testen und sich dann melden. Immerhin konnte ich schon die neue Oberfläche sehen. Bin gespannt, wie lange die Werkstatt braucht. Leihwagen bis morgen Abend kostenlos...

  • Das wird bei mir nichts mit Busruhe. Wenn ich durch die Scheibe schaue , dann leuchtet permanent noch das rote Warn-Dreieck und das Parksymbol. Das Infotainment System bootet zyklisch. Es geht aus und dann kommt wieder der Schriftzug "Willkommen bei Volkswagen". Ich ärgere mich schon, dass ich hier Versuchskaninchen für VW spiele.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hallo Wolfi. Bei mir is alles reibungslos gelaufen Teil1 & dann gleich als ich von der Arbeit gekommen bin hat er gleich Teil2 runtergezogen & Problem los Installiert und am nässten Tag war 2.3 drauf seid dem läuft alles besser.


    Mfg. Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!