Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Da es dann ja höchtwahrscheinlich keine E-Mail vorher gibt, bin ich der Meinung, dass man dem Download dann vorher im Infotainment-Bildschirm zustimmen muss. Dann wird man informiert, dass das eben bis zum abgeschlossenen Update so ist. Danach ist dann wieder alles gut.

  • Die Kaskade der Fehlermeldungen aus heiterem Himmel wird mehr erschrecken, als wir uns vorstellen. Ich finde, das geht auch einmalig nicht, da gehört eine vorherige Warnung hin.

    Das ist klar. Das wussten aber die "I want OTA"-Interessierten alle. Und wenn es bei zukünftigen Updates keine Einschränkungen während des Downloads gibt, hat es sich auch erledigt.


    Bleibt zugegebener Maßen die Frage, wie es bei der noch ausstehenden Masse von "2.3 Teil 1" ohne Email und Opt-in gelöst wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das kleine Update Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text“ das sich anfangs erst nach dem OTA Update auf 2.3 installierte, wird gerade in allen Fahrzeugen angeboten, die noch am Stand 2.1 sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das Update angenommen und installiert wird. Ist das der Fall, werden darin ausreichende und ausführliche Informationen für den Fall des 2.3-OTA-Updates enthalten sein, damit Fälle wie „ich stehe gerade am Straßenrand im Halteverbot und muss nun 170 Minuten warten bis die Installation abgeschlossen ist“, nicht (mehr) passieren. Deswegen rate ich Allen, die „I want OTA / Ich will OTA“- Mails verschickt haben, ihre MitnutzerInnen davon in Kenntnis zu setzen.



    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kaum eingestiegen zur Arbeit fahren wollte kommt ganz Unerwartet des OTA 2.3 erster Teil👍


    Aber ist euch schon aufgefallen das der ID.3 beim Update Music spielt! Bei meinen is des aufgefallen als ich Abgeschlossen hab?

  • Das kleine Update Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text“ das sich anfangs erst nach dem OTA Update auf 2.3 installierte, wird gerade in allen Fahrzeugen angeboten, die noch am Stand 2.1 sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das Update angenommen und installiert wird. Ist das der Fall, werden darin ausreichende und ausführliche Informationen für den Fall des 2.3-OTA-Updates enthalten sein, damit Fälle wie „ich stehe gerade am Straßenrand im Halteverbot und muss nun 170 Minuten warten bis die Installation abgeschlossen ist“, nicht (mehr) passieren.

    […]


    So würde ich es mir auch vorstellen. Nur seltsam, dass dies bei der aktuellen (und angeblich letzten)

    ‚I want OTA‘ Welle noch immer nicht der Fall ist und der Download von Teil 1 immer noch mit Fehlermeldungen ohne vorherige Informationen beginnt.

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

    - VW setzt wissentlich noch nicht den finalen Workflow ein

    - die Vorabinfo sollte jetzt schon da sein, funktioniert aber noch nicht

    - dies ist schon der finale Workflow, und im Gegensatz zu unseren Annahmen sind Vorabwarnungen / Infos vor dem Start des Downloads nicht vorgesehen, und das kleine Update dient nur zur besseren Information *nach* dem Download von Teil 1.


    Diese letzte Möglichkeit wäre sicherlich nicht ideal für Nichtnerds.


    Ich habe bislang auch noch nichts von diesem kleinen Update gesehen, seit dem ORURN (?) vor (über?) einem Monat is bei mir nichts mehr aufgetaucht (und auch das Navi-Material ist bislang auf 21.5 stehen geblieben)

  • Servus Hewwi,

    Ich bin ja auch eher der -lass den ID das mal machen, wird schon - Typ.

    Mich wird noch interessieren, ob Du zu den Standard rollout gehörst, oder hast Du Dich irgendwo angemeldet bzw. musstest Du vorher eine VW email bestätigen ?

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Warum sollte man das jetzt schon umsetzen, wenn doch alle schon per Mail zugestimmt haben?

  • Warum sollte man das jetzt schon umsetzen, wenn doch alle schon per Mail zugestimmt haben?

    Um es zu testen??


    Das war doch eines der Hauptgründe für die ‚I want OTA‘, um die Rolloutprozedur zu testen.


    Dass man da bei den ersten Wellen sich vielleicht mehr auf andere Aspekte konzentriert wie die Serverlast oder den Start des Downloads, ok. Aber bei bei den letzten Wellen, dem ‚Release Candidate‘ sozusagen, wäre es schon besser, die gesamte Prozedur durchzulaufen.

    Zumal ja der Fahrer zum Zeitpunkt des Download nicht zwangsmässig derjenige ist, der per Mail zugestimmt hat und Bescheid weis…

  • Wir haben den ID.3 seit Freitag wieder in der Werkstätte stehen, wegen dem 2.1er Update. Die vorherige Werkstätte brauchte im Frühjahr 10 Tage fürs Update, jetzt steht er wieder in einer herum, und die ID.3 Experten verzweifeln wieder einmal.


    Als Firstmover haben wir keine Info zum OTA 2.3 erhalten, wir wurden nicht mal informiert, dass das 2.1er Update wartet. Eigentlich hätte die erste Werkstätte auf 2.1 updaten sollen, nach 10 tagen haben wir den ID.3 wieder wortlos zurück bekommen, Einige Sache funktionierten seither, wie die Abbiegepfeile im HUD. Umso größer die Überraschung, dass nun zusätzlich zum Service für die bevorstehende Reise das 2.1er Update beinhalten soll.

  • Kaum eingestiegen zur Arbeit fahren wollte kommt ganz Unerwartet des OTA 2.3 erster Teil👍


    Aber ist euch schon aufgefallen das der ID.3 beim Update Music spielt! Bei meinen is des aufgefallen als ich Abgeschlossen hab?

    Macht der ID4 auch.....ich bin ca. 30Minuten nach Start der Installation in die Garage und mich über leise Musik gewundert ;)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Für mein Dafürhalten ist nicht VW, sondern jeder Fahrzeughalter, der die Updatezustimmung (mit Ausfall der Assistenzsysteme) gegeben hat in der Pflicht, jeden Fahrer seines Wagens über die möglichen Systemausfälle zu informieren.

    Das ist sicherlich nicht die Aufgabe von VW.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Wir haben den ID.3 seit Freitag wieder in der Werkstätte stehen, wegen dem 2.1er Update. Die vorherige Werkstätte brauchte im Frühjahr 10 Tage fürs Update, jetzt steht er wieder in einer herum, und die ID.3 Experten verzweifeln wieder einmal.



    ..kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der ID.3 auch seit Donnerstag in der Werkstatt. Freitag wurde das Steuergerät des Infotainment-Systems ausgetauscht. Fahrzeug läuft wieder, aber sie bekommen das 2.3-Update nicht aufgespielt. Der ID.3 würde sich nach mehrfachen Versuchen immer bei der Installation aufhängen. Nun wissen sie nicht mehr weiter und haben Wolfsburg nach dem weiteren Vorgehen kontaktiert. Bisher liegt keine Antwort vor😔 ..das ist einfach nur noch peinlich und beschämend!

  • Ich bin mal gespannt wann ich denn Teil 2 bekomme, Teil 1 ist nun schon über ne Woche drauf, aber noch nichts von Teil 2 zu sehen.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!